African Julep mit Elephant Gin

African Julep mit Elephant Gin von eat blog love

Heute nehme ich euch im Zuge meiner Gin Rezepte mit auf eine Reise nach Afrika. Denn nicht nur der verwendete Elephant Gin ist rund um von Afrika inspiriert, auch die Zutaten Rooibus und Buchu entführen unsere Geschmacksknospen auf den schwarzen Kontinent. Aber alles der Reihe nach.

Elephant Gin wird zwar in behutsamer Handarbeit in Hamburg hergestellt, ist allerdings von Afrika inspiriert. Er besteht aus vierzehn ausgewählten Botanicals, darunter neben dem für London Dry Gin typischen Wacholder auch seltene afrikanische Früchte, Kräuter und Blüten, aber auch deutscher Apfel, was ihn in seinem Geschmack sehr komplex macht. Eine Apfelscheibe eignet sich daher auch als ideale Zugabe im Gin & Tonic.

African Julep mit Elephant Gin von eat blog love

Der Elephant Gin gilt dank der verschiedenen Botanicals sowohl als aromatisch-mild als auch als würzig-herb. Für die weiche Note sorgt der Apfel, während Afrikanischer Wermut ihm seine bittere Eigenschaft gibt und die Baobab Frucht charakteristische Zitrusaromen beisteuert.

Buchu Blüten, die, wenn man sie pur isst, nach Johannisbeeren schmecken, sorgen für die herbe Kräuternote. Ergänzt man nun so intensive Aromen wie Cassia Rinde (Zimt) und Teufels Kralle ist das Geschmackserlebnis komplett. Den Geruch des Gins dominieren Wacholder und Noten von Piniennadeln.

African Julep mit Elephant Gin von eat blog love

Allerdings ist Elephant Gin nicht nur durch die verwendeten Botanicals von Afrika inspiriert, auch die Geschichte des afrikanische Kontinents spielt eine große Rolle. So dienten die Entdecker des 19. Jahrhunderts, die Afrika und seine Naturwunder erstmalig erforschten, als Inspiration.

Genau dieser Inspiration zollen die Macher des Gins Tribut, indem von jeder verkauften Flasche Elephant Gin 15% dem Schutz des Afrikanischen Elefantens zu Gute kommen lassen. Und genau aus diesem Grund trägt der Gin auch seinen Namen. Ein Gin mit einem guten Zweck also.

Natürlich lässt sich der Elephant Gin hervorragend pur oder mit Tonic Water und einer Apfelscheibe genießen, doch auch als Gin Cocktail macht er sich wunderbar. Mein derzeitiger Favorit ist der African Julep, den ich euch jetzt vorstellen möchte.

African Julep mit Elephant Gin

 

African Julep mit Elephant Gin von eat blog love

Jeder gute Gin Cocktail bedarf ein wenig Vorbereitung und so benötigen wir für den African Julep zunächst mal Rooibos-Buchu Sirup. Dieses ist im Handumdrehen zubereitet. Alles was ihr benötigt, sind Buchu Blätter, Rooibus, Wasser und Zucker. Solltet ihr keine frischen Buchu Blätter bekommen, lohnt es sich nach einem Rooibos & Buchu Tee Ausschau zu halten.

Zutaten Rooibos-Buchu Sirup:

  • 1 Teetasse Zucker
  • 1 Teetasse Rooibos
  • 1 Teetasse Buchu Tee

Für das Rooibos-Buchu Sirup bereitet ihr zunächst eine Teetasse Rooibus und eine Teetasse Buchu Tee zu. Hierzu lasst ihr den Tee drei Minuten ziehen. Verwendet ihr einen Rooibos & Buchu Tee bereitet ihr direkt zwei Teetassen zu.

Nun gebt ihr eine Teetasse Zucker, eine Teetasse Rooibos und eine Teetasse Buchu Tee in einem Topf und lasst dies unter Rühren kurz aufkochen. Sobald sich der Zucker komplett aufgelöst hat, lasst ihr die Flüssigkeit abkühlen und füllt sie in eine Glasflasche ab, die ihr anschließend kalt stellt.

African Julep mit Elephant Gin von eat blog love

 Zutaten für den African Julep:

  • 50 ml Elephant Gin
  • 6/ 7 frische Minzblätter
  • 2 Orangenscheiben
  • 10 ml Roibus & Buchu Sirup

Gebt zunächst die frischen Minzblätter zusammen mit den Orangenscheiben und 10 ml Rooibus & Buchu Sirup in ein Glas und vermengt alles sorgfältig miteinander. Nun gießt ihr das Ganze mit 50 ml Gin auf, gebt Crushed Ice oder Eiswürfel hinzu, verrührt noch einmal alles miteinander und serviert euren African Julep mit etwas frischer Minze und gegebenenfalls einer getrockneten Orangenschalenspirale. Und nun chin-chin!

African Julep mit Elephant Gin von eat blog love

Wisst ihr, was ich an Gin besonders mag? Neben dem Geschmack natürlich. Die formschönen Flaschen. Die machen sich doch hervorragend auf einem Tablett auf dem Sideboard, so wie früher in den 60er Jahren. Und wenn die Flasche leer ist, wird sie einfach zum Kerzenständer oder zur Vase umfunktioniert. :)

Und nun lasst euch euren African Julep schmecken und genießt euer Wochenende.

African Julep mit Elephant Gin von eat blog love

Giniale Grüße,

Eure Sarah

 

Produkte in diesem Blogpost:

Summary
recipe image
Recipe Name
African Julep mit Elephant Gin von eat blog love
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply