American Apple Pie – Amerikanischer Apfelkuchen

American Apple Pie - Amerikanischer Apfelkuchen by eat blog love

Am Montag habe ich euch in meinem Danish Table Setting bereits eine kleine Sneak Peek auf meinen American Apple Pie geboten und heute folgt wie versprochen das Rezept. Denn inspiriert durch meine weihnachtliche Tafel, schwirrten mir gleich allerlei Rezeptideen im Kopfe herum, die ich vor Weihnachten unbedingt ausprobieren möchte.

Und da ich schon ewig mal einen original amerkanischen Pie zubereiten wollte, habe ich mich kurzerhand an die amerikanische Variante eines Apfelkuchens in Gitteroptik gewagt. Und was soll ich sagen?! Er macht nicht nur optisch was her, er schmeckt auch noch ganz vorzüglich. Für diejenigen unter euch, denen gerade das Wasser im Munde zusammenläuft, folgt hier das Rezept…

 

American Apple Pie – Amerikanischer Apfelkuchen

 

American Apple Pie - Amerikanischer Apfelkuchen by eat blog love

 

Zutaten für den Teig des American Apple Pie:

  • 300 g Mehl
  • 1 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 180 g Magarine oder weiche Butter
  • 3 – 6 EL Eiswasser

 

Zutaten für die Füllung des American Apple Pie:

  • 1 kg Äpfel
  • 100 g Zucker
  • 80 g braunen Rohrzucker
  • 2 EL Mehl
  • Saft und Schale von einer Zitrone
  • Muskat und Zimt nach Belieben

 

American Apple Pie - Amerikanischer Apfelkuchen by eat blog love

Und so geht`s:

Also, Ärmel hochkrempeln und los geht es. Gebt zunächst das Mehl zusammen mit dem Salz und dem Zucker in eine Schüssel und vermischt alles gut miteinander. Anschließend wir die Butter in Flocken hinzugegeben und alles rasch mit den Fingern zu einer bröseligen Masse verarbeitet.

Nun wird diese mit so viel Eiswasser verkneten, wie nötig ist, damit ein glatter Mürbeteig entsteht. Jetzt darf sich der Teig in Folie gewickelt etwas von den Strapazen im Kühlschrank erholen, bis ihr den Rest vorbereitet habt.

Hierzu einfach die Äpfel schälen, entkernen, in Spalten schneiden und in eine Schüssel geben. Nun werden die Apfelspalten mit Zitronensaft beträufelt und mit Zucker, Rohrzucker, Mehl, Zimt, Zitronenschale und etwas Muskat in der Schüssel vermengt.

American Apple Pie - Amerikanischer Apfelkuchen by eat blog love

Im nächsten Schritt nehmt ihr den Teig aus dem Kühlschrank, teilt ihn in zwei Hälften und rollt eine davon auf einer leicht bemehlten Fläche aus. Legt mit diesem Teig eure Spring- oder Pieform aus und verteilt darauf die Äpfel. Achtet darauf, dass ihr die Äpfel in der Mitte etwas anhäuft. Stellt einige Esslöffel der Zitronen-Zucker-Mischung beiseite!

Jetzt wird der restliche Teig ausgerollt und ca. 1,5 cm breite Streifen ausgerädert bzw. geschnitten. Diese Streifen legt ihr als Gitter über die Äpfel und drückt sie an den Rändern gut an.

Für das Gitter legt ihr zunächst alle Querstreifen in Abständen auf die Äpfel und hebt beim ersten Längststreifen zunächst Querstreifen 1 und 3 an, sodass euer Längstreifen darunter verläuft. In der nächsten Reihe hebt ihr dann Querstreifen 2 und 4 an und so fahrt ihr fort, bis euer Gitter fertig ist. So als würdet ihr mit den Teigstreifen weben.

Nun wandert euer American Apple Pie to be bei 200°c etwa 10 Minuten in den Ofen, bevor ihr die Hitze auf 180°c reduziert. Pinselt das Gitter des amerikanischen Apfelkuchens immer wieder mit etwas  Zitronen-Zucker-Mischung ein und backt den American Apple Pie 60 Minuten weiter, bis das Gitter eine schön goldene Farbe angenommen hat.

American Apple Pie - Amerikanischer Apfelkuchen by eat blog love

Ich kann euch nur empfehlen den American Apple Pie warm mit einer Kugel Mandel- oder Vanilleeis zu genießen. Ein Fest für die Sinne, sag ich euch!

Da ich mehr Äpfel zubreitet hatte als nötig, hatte ich noch einige eingelegte Apfelspalten übrig. Diese habe ich ebenfalls mit einer Kugel Eis als Dessert serviert. Köstlich und die perfekte Ergänzung!

So, und nun startet gut ins letzte Oktoberwochenende.

Eure Sarah

 

 

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Sandro
    15. Dezember 2016 at 20:25

    Geniales Rezept. Muss ich direkt mal ausprobieren. Auf den ersten Blick sieht es ja ganz leicht aus!:)

  • Reply
    Felix
    3. Januar 2017 at 20:33

    Sehr schönes Rezept. Leider ist die Weihnachtszeit schon um, aber evtl kommt demnächst mal wieder ein kleiner Anlass um den Apple Pie zu kreieren! :)

    Mit freundlichen Grüßen Felix

  • Reply
    Sandra
    30. April 2017 at 18:11

    Vielen Dank für das super Rezept! Der Kuchen ist gerade im Ofen und verbreitet einen wahnsinnig leckeren Duft in der ganzen Wohnung, ich bin sicher er schmeckt einfach nur lecker!

  • Leave a Reply