Bärenstarke Cantuccini mit Pistazien

Bärenstarke Cantuccini mit Pistazien:  Cantuccini, auch Biscotti di Prato genannt, sind ein traditionelles Mandelgebäck aus der italienischen Provinz Prato nahe Florenz. Etwas abgewandelt und mit Pistazien sind sie für meinen Liebsten und mich einfach unverzichtbar zu Latte Macchiato, Espresso und Co., weshalb ich auch ständig Nachschub backen könnte.

Und warum genau ist dieses Rezept jetzt bärenstark? Nun ja, bei der Zubereitung der Cantuccini am vergangenen Freitag hat das Rezept meinem Rührgerät den letzten Rest gegeben und sogar die Rührstäbe kunstvoll verformt. Das Ergebnis sind echte Design-Rührstäbe, die ich so zuvor noch nie gesehen habe.

Ein Grund dafür war wohl ein technischer Defekt, der die Stäbe schneller und in die falsche Richtung hat drehen lassen als sonst. Plötzlich roch es nach verschmorten Plastik und der Teig blieb immer wieder in den Rührstäben hängen. Bevor ich euch also das nächste Backrezept präsentieren kann, muss schleunigst Ersatz her. Nun aber erst mal zum bärenstarken Rezept!

Bärenstarke Cantuccini mit Pistazien_2.jpg Bärenstarke Cantuccini mit Pistazien_3.jpg Bärenstarke Cantuccini mit Pistazien_4.jpg Bärenstarke Cantuccini mit Pistazien.jpg_5

Zutaten für ca. 40 bärenstarke Cantuccini mit Pistazien:

  • 50 g Pistazien
  • 100 g ganze Mandeln
  • 25 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 40 g Kakao
  • Mehl zum Ausrollen und Backpapier

 

Bärenstarke Cantuccini mit Pistazien_2

Zubereitung der bärenstarken Cantuccini mit Pistazien: 

Im ersten Schritt werden die Pistazien und Mandeln grob gehackt, die Butter, der Zucker und das Salz miteinander cremig verrührt und die Eier ebenfalls untergerührt. Nun wird das Mehl, Backpulver und der Kakao auf die Masse gesiebt und die gehackten Pistazien und Mandeln untergehoben. In der Zwischenzeit kann der Backofen schon mal auf 175°C vorgeheizt werden.

Im nächsten Schritt wird der Teig halbiert, in zwei ca. 3 cm dicke Rollen geformt und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech platziert, wo sie leicht flach gedrückt werden. Nun müssen die Rollen für 25 Minuten backen.

Anschließend wird jede Rolle in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten, welche nun auf dem Blech verteilt werden und für weitere 10 Minuten in den Backofen müssen.

Abschließend sollte man die bärenstarken Cantuccini mit Pistazien vollständig auskühlen lassen, bevor man sie in einem Glas oder einer Keksdose für den nächsten Kaffeeklatsch griffbereit verstaut.

Kleiner Tipp: Bei den oben genannten Zutaten handelt es sich um die Angaben für die dunklen Cantuccini. Ich bereite das Rezept gleich in doppelter Menge und in zwei separaten Schüsseln zu und verzichte bei der zweiten Schale auf den Kakao und füge stattdessen ca. 40 g mehr Mehl hinzu. Auf diese Weise habe ich gleich die doppelte Menge und zwei Varianten an bärenstarken Cantuccini mit Pistazien im Haus. Anstelle von normalem Zucker setze ich bei diesem Rezept auch gerne auf Stevia Zucker. Hier verwende ich ca. 75 g. eat. blog. love.Bärenstarke Cantuccini mit Pistazien_3

Viel Spaß beim Naschen,

Eure Sarah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply