Brombeerstreuselkuchen mit Quark-Öl-Teig vom Blech

Brombeerstreuselkuchen mit Quark-Öl-Teig vom Blech by eat blog love
*Werbung

Kürzlich habe euch bereits von meiner kleinen Reise in die Rapsfelder berichtet, heute möchte ich euch das erste Resultat meiner neu entdeckten Rapsöl-Liebe präsentieren: ein leckerer Brombeerstreuselkuchen mit Quark-Öl-Teig vom Blech.

Den saftigen Streuselkuchen habe ich bereits zum Muttertag das erste Mal gebacken und er hat seine Feuerprobe mit Bravur bestanden. Garniert mit etwas Puderzucker und optional reichlich Schlagsahne, wurde unter dem Blätterdach unseres Apfelbaums geschlemmt.

Brombeerstreuselkuchen mit Quark-Öl-Teig vom Blech by eat blog love

Wem jetzt schon das Wasser im Munde zusammenläuft, der läuft rasch in die Küche und schaut, ob er alle Zutaten für den Brombeerstreuselkuchen zu Hause hat und schwingt direkt den Kochlöffel. Denn der Blechkuchen ist wirklich super leicht und schnell zubereitet und schmeckt einfach köstlich.

Beim Rapsöl habe ich übrigens auf ein geschmacksneutrales raffiniertes Öl gesetzt. Ich verwende kaltgepresstes Rapsöl wegen seiner nussigen Note besonders gerne für die kalte Küche, also für Dips, Dressings und Co. Aber nun genug gefachsimpelt und ran an die Rührschüsseln!

 

Brombeerstreuselkuchen mit Quark-Öl-Teig vom Blech

 

Brombeerstreuselkuchen mit Quark-Öl-Teig vom Blech by eat blog love

Zutaten für den Teig des Brombeerstreuselkuchen:

  • 400g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • etwas Vanillearoma
  • 150 ml Milch
  • 100 ml Rapsöl
  • 100 g Zucker
  • 250 g Sahnequark

Zutaten für die Streusel:

  • 350 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • etwas Vanillearoma
  • 175 g Magarine oder Butter mit Rapsöl
  • 2 TL Zimt
  • Hagelzucker

Zutaten für den Belag:

  • 500 g Brombeeren (optional: Himbeeren, Erdbeeren, Kirschen, Mirabellen, Äpfel, Pflaumen…)

 

 

Zubereitung des Brombeerstreuselkuchen mit Quark-Öl-Teig vom Blech

 

Brombeerstreuselkuchen mit Quark-Öl-Teig vom Blech by eat blog love
Bevor es an die Zubereitung des leckeren Streuselkuchens geht, wird der Backofen erst mal auf 200 Grad Umluft vorgeheizt, das Backblech mit Backpapier belegt und die Brombeeren gewaschen und trocken getupft.

Anschließend geht es an die Rührschüsseln, fertig, los… Gebt alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel und verrührt sie nur ganz kurz mit einem Handrührgerät. Nun wird der Teig auf dem Backblech ausgerollt und mit den Brombeeren belegt. Wer mag, kann den Teig vorher mit Marmelade oder Pudding bestreichen, wobei ich ihn saftig genug finde.

Für die Streusel gebt ihr alle Zutaten in eine zweite Schüssel und knetet diese mit dem Knethaken oder der Hand krümelig. Zu guter Letzt werden die Streusel und etwas Hagelzucker auf den Brombeeren verteilt und schon kann euer Brombeerstreuselkuchen für ca. 30 Minuten in den Ofen wandern. Nehmt den Kuchen heraus, wenn eure Streusel die gewünschte Bräune erreicht haben.

Ich habe den Streuselkuchen vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreut und zusammen mit einer Schale Schlagsahne und ganz viel Liebe serviert. ;)

Brombeerstreuselkuchen mit Quark-Öl-Teig vom Blech by eat blog love

So, und nun bleibt mir nur euch gutes Schlemmen und einen wunderschöne Start in die neue Woche zu wünschen.

Eure Sarah

 

*Dieses Rezept entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit der UFOP.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Linda
    10. Juli 2018 at 14:11

    Hi Sarah,
    da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, wie man so schön sagt. Ich liebe Obstkuchen und werde dieses Rezept ausprobieren. Lecker……

  • Leave a Reply