Couchpotatoes – welches Sofa zieht bald ein?

Couchpotatoes - welches Sofa zieht bald ein?

Couchpotatoes – welches Sofa zieht bald ein? Eigentlich bin ich eine richtige Couchpotatoe, aber unser Sofa macht es mir nicht leicht. Ich will jetzt nicht sagen, dass es hässlich oder total unbequem ist, denn das würde vermutlich seine und die Gefühle meines Liebsten verletzten. Aber es ist irgendwie maskulin, kühl und massiv. Es ist schwarz und aus Glattleder. Und zugegebenermaßen mag ich keine Ledersofas, es sei denn es handelt sich um Veloursleder oder den Klassiker LC2 von Cassina, wo geradliniges Stahlrohr eine Symbiose mit dem kühlen Leder eingehen. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Aber so richtig Couchpotatoe kann ich erst sein, wenn ich nicht von der Sitzfläche rutsche oder im Sommer festklebe, während ich im Winter Angst vor einer Blasenentzündung haben muss. Eine Couchpotatoe kann ich erst sein, wenn ich mich rückwerts fallen lassen kann und nicht mehr aufstehen mag. Genau jenes Gefühl hatte ich bislang bei nur einem Sofa: Mariposa aus dem Hause Vitra (5. in der Collage). Auch wenn es mich jetzt optisch nicht zu 100 % abholt wie einige seiner meist nordischen Kollegen, überzeugt es einfach mit 1000 % Sitzkomfort. Mit guten 6000 € leider auch kein Schnäppchen, aber wie oft wechselt man schon sein Sofa?!

Couchpotatoe - Welches Sofa zieht bald ein?

Couchpotatoes – welches Sofa zieht bald ein?

In die Kategorie „Formschöne Loungesofas“ fallen bei mir die Modelle 1, 4 und 6. Nummer 1 ist dabei ein großzügiges geradliniges Ecksofa von freistil Rolf Benz, während Nummer 4 ein kompakter geschwungener Zweisitzer aus dem Hause HAY mit dem klangvollen Namen „About a Lounge Sofa for Comwell“ ist. Nummer 6 ist das Oslo Sofa von Muuto, das mit seinen weichen Kanten und filigranen Linien irgendwie leicht wirkt. Alles drei traumhaft schöne Sofas, allerdings mit wenig Couchpotatoe-Potential.

Nummer 3 und 7 fallen für mich in eine Kategorie, da sie beide über ein Holzgestell und lose Kissen verfügen. Für mich eine traumhafte Kombi, für den Liebsten leider ein No Go. Er meint, dass sich die Kissen ständig verselbständigen würden. Nun gut, dagegen habe ich kein Argument. Außer: „Aber dem Fly SC2 Sofa von &tradition (Nummer 7) könnte man das doch nun wirklich verzeihen, oder?“ Für mich ein Gedicht nordischen Designs!

Zu guter Letzt hätten wir noch die Modelle 2, 5 und 8. Letzteres hält designtechnisch keine großen Raffinessen bereithält, besticht aber mit einem skandinavisch schlichten Äußeren und fügt sich überall gut ein. Nummer 2 hingegen möchte ich in Hellgrau unbedingt mal in Natura sehen und Probesitzen, denn ich liebe die Absteppungen und die knautschige Optik. Das Emo Sofa von bruunmunch ist eine Neuauflage des klassischen Sofas der 50er Jahre. I like!

Es endet, wo es begonnen hat, bei Nummer 5, dem Mariposa Sofa aus dem Hause Vitra. Ich fürchte, ich muss alle Couchpotatoes noch mal auf Tauglichkeit testen und in mich gehen. Denn auch bei Bolia gibt es einige besonders schöne Modelle. Welches Sofa wäre euer Favorit?

Eure Couchpotatoe Sarah

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply
    Kulissenbummel
    7. Januar 2016 at 10:21

    Liebe Sarah,
    oh, da hast Du Dir ja etwas vorgenommen fürs neue Jahr! Ich stand vor einem Jahr vor dieser Entscheidung und hab mich richtig schwer getan. Mein Mann erinnert sich bestimmt noch an platt gelaufene Füße.
    Wir haben uns für das Freistil Sofa entschieden und es nie bereut. Wunderbare Qualität, Rolf Benz halt, und zeitlose, klassische Form.
    Liebe Grüße
    Julia

    • Reply
      Sarah
      9. Januar 2016 at 17:41

      Das Freistil von Rolf Benz finde ich auch sehr hübsch. Klassisch und nicht so klobig! Na mal sehen, für welches wir uns entscheiden.

  • Reply
    Claudetta | doitbutdoitnow
    7. Januar 2016 at 10:34

    Ich nehme Tor 2, aber nur weil es unserem so ähnlich sieht hihi :-)

    Liebste Grüße
    Claudetta

  • Reply
    verena + hamburg von innen
    7. Januar 2016 at 13:16

    Ich hab mich spontan in die 7 verliebt! Die Argumentation Deines Liebsten kann ich nachvollziehen, den gleichen Einspruch hätte mein Mann wohl auch. Ob sich die Kissen verselbstständigen hängt natürlich stark von der Festigkeit der Kissen ab… müsste man mal probesitzen… Ich wäre dabei :)

    • Reply
      Sarah
      9. Januar 2016 at 17:39

      Tssss… Männer ;)

  • Reply
    Peter-H.
    7. Januar 2016 at 16:50

    Liebe Sarah, ich besitze einen 2 Sitzer von Ikea. Ich kann deine Feststellung zu glatte Ledersitze bestätigen. Rutschig, kühl, Kissen haben keinen Zweck landen sonst wo und im Sommer klebrig.
    Meine persönliche Wahl war ganz spontan und schnell gefällt!
    Dieeee Nummmer 8 !!

  • Reply
    Julika // 45 lebensfrohe Quadratmeter
    9. Januar 2016 at 14:39

    Ach da hast Du ja hübsche Sofas rausgesucht! Für mich kämen Nr. 1, 3 oder 8 in Frage – alle anderen sehen zwar hübsch aus aber in meinen Augen nicht bequem. Und das Mariposa sieht zwar bequem aus, ich mags aber nicht leiden. und das geht auch irgendwie nicht. Aber wenn ich mir ein Sofa kaufen würde, sollte es unbedingt bequem sein – ich find ja auch, dass das türkise toll und bequem aussieht, aber das hat irgendwie keine Nummer, oder? ; )
    Viel Erfolg und Spaß beim Sofakauf wünsch ich Dir! Julika

    • Reply
      Sarah
      9. Januar 2016 at 17:39

      Liebste Julika,
      das Sofa auf dem Bild in türkis ist ebenfalls von Vitra und müsste das Place Morrison sein. Wir küren es jetzt einfach mal zur Nummer 9. Wobei ich nichts über den Sitzkomfort sagen kann.

    Leave a Reply