Green Wake Up Call – Iced Matcha Latte

Green Wake Up Call – Iced Matcha Latte: Was könnte bei diesem Wetter besser wach machen als ein Iced Matcha Latte?! Kaffeeliebhaber werden jetzt nach einem Eiskaffee oder einem Iced Latte Macchiato schreien, aber ich bin derzeit auf dem Matcha-Trip und trinke an den heißen Tagen momentan lieber einen erfrischenden Iced Matcha Latte.

Wenn ich eine erfolgreiche Künstlerin wäre, dann würde man bei mir wahrscheinlich momentan von meiner grünen Phase sprechen. Grüne Smoothies, Grüner Tee, Salat… wo soll das denn noch hinführen?! Richtig, hoffentlich zu reichlich grünen Rezepten. Also, auf die Matcha Besen, fertig, los!

 

Zutaten für 4 Iced Matcha Latte:

  • 6 TL Matcha Pulver
  • 400 ml heißes Wasser
  • je 200 ml Milch
  • Reissirup oder Agavendicksaft zum Süßen

 

Green Wake Up Call - Iced Matcha LatteGreen Wake Up Call - Iced Matcha LatteGreen Wake Up Call - Iced Matcha Latte

Zubereitung des Iced Matcha Latte

Die Zubereitung des belebenden Kaltgetränks ist ganz einfach. Also schnell an den Matcha Besen und einen schaumigen Mix aus 400 ml heißem Wasser – am besten 80 Grad warm – und 6 Teelöffeln Matcha Pulver aufschlagen. Wer keinen Matcha Besen hat, nimmt einen Handmixer oder einen kleinen Milchaufschäumer. Euer Matcha Tee sollte eine schöne zarte Schaumkrone haben.

Nun die Mischung abkühlen lassen, noch einmal kurz aufschäumen und das Ganze in Eiswürfelbehälter füllen und über Nacht gefrieren lassen. Da ich nur sehr spezielle Eiswürfelbehälter habe, war das Abfüllen bei mir eine ganz schöne Sauerei. Noch heikler wurde es, als die Silikonbehälter in den völlig überfüllten Gefrierschrank wandern sollten. Also unbedingt einen Lappen parat halten.

Am nächsten Morgen wird dann gut ein Viertel der Matcha Eiswürfel in ein großes Glas gegeben, mit 200 ml kalter Milch aufgefüllt und mit Reissirup oder Agavendicksaft nach Lust und Laune gesüßt. Die Mischung reicht etwa für vier Iced Matcha, je nachdem wie großzügig ihr mit den Eiswürfeln umgeht. Und jetzt geht es ans Genießen und Wachwerden!

Green Wake Up Call - Iced Matcha LatteGreen Wake Up Call - Iced Matcha Latte Green Wake Up Call - Iced Matcha Latte

Habt ihr Matcha auch für euch entdeckt? Wie trinkt ihr den edlem Grüntee aus Japan am liebsten?

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.

Eure Sarah

 

 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Yvonne
    6. Juli 2015 at 20:25

    Also ich weiss ja nicht so genau was Matcha angeht. Ich habe vor einigen Wochen in zwei verschiedenen Orten Matcha Latte probiert und irgendwie schmeckte es so nach Wiese.
    Aber Matcha Eis beim Asiaten fand ich großartig!

    Yvonne

  • Leave a Reply