Lebkuchen-Baisers mit Vanillecreme

Lebkuchen-Baisers mit Vanillecreme: Kürzlich habe ich in einer Zeitschrift dieses himmlische Plätzchenrezept für Lebkuchen-Baisers mit Vanillecreme entdeckt und musste es einfach mal ausprobieren. So geschehen am vergangenen Sonntag bei meiner Frau Mama, die eigentlich ganz andere Backpläne mit mir hatte, aber dazu bald mehr.

Leider sind nämlich die köstlichen Doppeldecker – die eine verblüffende Ähnlichkeit mit Macarons haben, aber noch viel besser schmecken – nicht für die Zubereitung im Gasherd bestimmt, was mich auf die Küche meiner Frau Mama ausweichen ließ. Aus nur ein paar Koksmakronen und Ingwer-Mandel-Splittern wurde wenig später eine wahre Backorgie, denn das gemeinsame Backen bereitete uns so viel Freude, dass wir gar kein Ende mehr fanden. Wir hatten schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr gemeinsam gebacken und waren am Ende des Tages glücklich und zufrieden mit den Ergebnissen.

Am aufwendigsten waren an jenem Sonntag die himmlischen Lebkuchen-Baisers, da sie insgesamt gut 3 Stunden im Ofen verweilen mussten. Nun aber zum Rezept und den benötigten Zutaten.

Lebkuchen-Baisers mit Vanillecreme

Zutaten für ca. 30 süße Doppeldecker: 

  • 2 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 100 g + 2 EL Zucker
  • 20 g + 1 TL Kakaopulver
  • 1,5 TL Lebkuchengewürz

Zutaten für die Vanillecreme:

  • 50 g weiche Butter
  • 1 TL Vanillearoma
  • 50 g Crème Fraiche

Zubereitung der Lebkuchen-Baisers mit Vanillecreme: 

Zunächst den Backofen ( E-Herd! Gas und Umluft sind nicht geeignet) auf 125°C vorheizen und das Eiweiß und die Prise Salz mit einem Handrührgerät steif schlagen und nach und nach 100 g Zucker einrieseln lassen. Damit eine glänzende Masse entsteht, wird solange weitergeschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschließend werden 20 g Kakao und das Lebkuchengewürz untergehoben.

Nun wird die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle gefüllt und ca. 60 kleine Tupfen (1,5 – 2 cm Durchmesser) auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche gespritzt. Im Anschluss wandern beide Blecke für ungefähr 45 Minuten in den vorgeheizten Backofen, wobei beide Bleche nach der Hälfte der Backzeit einen Seitenwechsel vollziehen. Jetzt wird die Temperatur des Ofens auf 100°C reduziert und die Baisers ca. 1 weitere Stunden gebacken, bis die beiden Bleche zur Halbzeit wieder einen Seitenwechsel vollführen. Anschließend wird der Backofen ausgeschaltet und die Baisers verweilen für weitere 1,5 Stunden im Ofen, bis sie abgekühlt sind.

Lebkuchen-Baisers mit Vanillecreme

Für die Creme werden nun die weiche Butter, das Aroma und 2 EL Zucker mit dem Handrührgerät cremig geschlagen. Im nächsten Schritt wird das Crème Fraiche löffelweise hinzugefügt und eingerührt (Vorsicht! Nicht zu lange oder heftig rühren, da sich ansonsten die Vanillecreme verflüssigt). Anschließend wird die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle gefüllt.

Zu guter Letzt die abgekühlten Baisers vom Backpapier lösen, auf eine Hälfte ein Häubchen Vanillecreme spritzen und eine zweite Hälfte oben drauf setzen. Den Vorgang solange wiederholen, bis alle Baisers verarbeitet sind, oder ein paar ohne Creme belassen, denn sie schmecken auch ohne Vanillecreme einfach klasse. Zum Servieren wahlweise mit Puderzucker oder Kakao bestreuen. Voilá, fertig sind die himmlischen Lebkuchen-Baisers mit Vanillecreme!

PS: Das Rezept ist recht zeitintensiv, aber es lohnt sich allemal – die süße Versuchung war im Nu verputzt. eat. blog. love.

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply