Mint Refreshment – fruktosefreier Minzsirup

Mint Refreshment – fruktosefreier Minzsirup: Bei diesen traumhaft tropischen Temperaturen sehne ich mich nach nichts sehnlicher als einer Erfrischung. Und da ich leider nicht den ganzen Tag am See oder wohlmöglich am Meer genießen kann und auch kein großer Fan von purem Mineralwasser bin, weiche ich auf erfrischendes Pfefferminzsirup aus. Das beste daran, es ist sogar fruktosefrei und ab jetzt Teil meines Sweet Tables.

Einfach ein paar Eiswürfel in ein Glas, das Ganze mit Mineralwasser aufgießen, eine Zitronenscheibe und einen Schluck Minzsirup dazu und fertig ist die perfekte Erfrischung für heiße Sommertage. Wer jetzt Durst bekommen hat, sollte das Rezept unbedingt gleich ausprobieren, denn es ist super schnell und einfach zubereitet.

 

Zutaten für ca. 350 ml Pfefferminzsirup:

  • 2 Handvoll frische Minzblätter (ca. 15 g)
  • 350 g Zucker oder 200 g fruktosefreien Traubenzucker
  • 250 ml Wasser

 

Mint Refreshment - fruktosefreier Minzsirup von eat blog love Mint Refreshment - fruktosefreier Minzsirup von eat blog loveMint Refreshment - fruktosefreier Minzsirup von eat blog loveMint Refreshment - fruktosefreier Minzsirup von eat blog love

Zubereitung des fruktosefreien Minzsirups

Zunächst werden die frischen Pfefferminzblätter mit kaltem Wasser abgespült und anschließend mit einem Pürierstab oder im Mixer püriert. Nun wird die pürierte Pfefferminze zusammen mit dem Zucker oder dem fruktosefreien Traubenzucker und dem Wasser in einen kleinen Topf gegeben und kurz aufgekocht. Dann darf das Ganze zugedeckt für ca. 5  Minuten leicht köcheln und hin und wieder umgerührt werden.

Anschließend sollte der Minzsirup etwas auskühlen, bevor es durch ein Geschirrtuch gesiebt und in eine Flasche abgefüllt wird. Spannt dazu einfach ein sauberes Geschirrtuch über einen Messbecher und gießt den Sirup vorsichtig durch das Tuch. Nun kann der Pfefferminzsirup in eine Flasche umgefüllt werden, wo er sich im verschlossenen Zustand und im Kühlschrank aufbewahrt gut 4 Wochen hält (falls ihr ihn nicht vorher aufgebraucht habt).

Sobald der Minzsirup richtig erkaltet ist, dickt er etwas ein. Allerdings wird er bei der fruktosefreien Variante mit Traubenzucker weniger dickflüssig, was dem Geschmack allerdings keinen Abbruch bereitet.

 

Mint Refreshment - fruktosefreier Minzsirup von eat blog love Mint Refreshment - fruktosefreier Minzsirup von eat blog love Mint Refreshment - fruktosefreier Minzsirup von eat blog love Mint Refreshment - fruktosefreier Minzsirup von eat blog love

Ob fruktosefreie oder zuckersüß mit normalem Zucker – genießt euren selbstgemachten Pfefferminzsirup am besten eisgekühlt.

Enjoy the summer.

Eure Sarah

 

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply