Mrs. Berry Granola – beeriges Knuspermüsli

Mrs. Berry Granola – beeriges Knuspermüsli: Guten Morgen, ihr Lieben! Ich starte mal wieder mit einem neuen Müsli Rezept in die Woche. Die beerige Variante ist momentan mein absolutes Lieblingsmüsli und lässt mich ballaststoffreich und gut gestärkt in den Tag starten. Obendrein ist es dank Goji- und Acaibeeren auch noch reich an Antioxidantien und bringt somit eine ordentliche Portion Anti-Aging mit. ;)

Aber bevor euch jetzt das Wasser weiter im Munde zusammenläuft, teile ich lieber fix die Zutatenliste und die Zubereitung mit euch, wobei ihr die trockenen Zutaten nach Lust und Laune anpassen könnt. Wer zum Beispiel keinen gepufften Amaranth zuhause hat, gibt einfach mehr gepufften Dinkel hinzu und wer Leinsamen nicht mag, ersetzt diesen durch mehr Sesam.

Mrs. Berry Granola - beeriges Knuspermüsli1Mrs. Berry Granola - beeriges Knuspermüsli3
Zutaten für Mrs. Berry Granola – dem beerigen Knuspermüsli

  • 150 g kernige Haferflocken, Großblatt
  • 50 g Dinkel gepufft
  • 50 g ungeschälten Sesam
  • 50 g Leinsamen
  • 50 g Weizenkleie
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 30 g Amarant gepufft
  • 50 g getrocknete Goji- und Acaibeeren
  • Kokoschips nach Belieben
  • 70 g Kokosöl
  • 50 g Rohrohrzucker oder fruktosefreien Traubenzucker
  • 2 EL Ahornsirup oder fruktosefreies Reissirup
  • optional einige pürierte Erdbeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren

Mrs. Berry Granola - beeriges Knuspermüsli7Mrs. Berry Granola - beeriges Knuspermüsli6
Zubereitung von Mrs. Berry Granola

Ja, die Zutatenliste ist lang. Aber dafür geht die Zubereitung des Knuspermüslis umso schneller. :)

Heizt zunächst den Backofen auf 150° C vor und legt ein Backblech mit Backpapier aus. Während der Ofen seine Aufwärmübungen macht, greift ihr bereits zu einer großen Rührschüssel, in die ihr alle Zutaten, bis auf die letzten fünf, fügt und diese gut miteinander vermischt. Nun zerkleinert ihr die Goji- und Acaibeeren und mengt diese ebenfalls unter die trockene Mischung. Zum Zerkleinern könnt ihr auf einen Mixer, Pürierstab, oder ein Wiegemesser zurückgreifen.

Anschließend werden das Kokosöl, der Zucker, das Sirup und gegebenenfalls die pürierten Erdbeeren in einen kleinen Kochtopf gegeben. Bringt alles vorsichtig bei niedriger Temperatur zum Kochen und erhitzt das Ganze unter ständigem Rühren so lange, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Auf keinen Fall das Rühren vergessen, sonst brennt euch die fruchtige Kokosöl-Mix vielleicht noch an.

Mrs. Berry Granola - beeriges Knuspermüsli9Mrs. Berry Granola - beeriges Knuspermüsli4

Nun wird die heiße Ölmischung über die trockenen Zutaten in der Rührschüssel gegossen und mit Hilfe von einer Gabel und einem Löffel oder Salatbesteck wie bei der Zubereitung eines Salats gründlich miteinander vermengt. Beachtet, dass euer gesamter Müsli-Mix mit dem flüssigen Öl in Berührung kommt und keine Zutaten unbenetzt bleiben. Kleinere Klümpchen könnt ihr direkt zerdrücken.

Im nächsten Schritt darf euer Knuspermüsli auf dem mit Backpapier belegten Blech Platz nehmen. Dort wird es gut verteilt, glatt gestrichen und leicht angedrückt, bevor es in die mittlere Schiene des Backofens wandert, um dort nach 12 bis 15 Minuten leicht gebräunt wieder herauszukommen.

Jetzt ist euer Knuspermüsli eigentlich bereits fertig. Es darf sich nun noch ein wenig auf dem Backblech von dem Sonnenbad erholen und auskühlen, bevor ihr es mit den Händen in die gewünschte Größe zerbröseln und in luftdichte Gefäße umfüllen könnt.

Mrs. Berry Granola - beeriges Knuspermüsli8Mrs. Berry Granola - beeriges Knuspermüsli2

Startet gut in die Woche und genießt Mrs. Berry Granola – euer beeriges Knuspermüsli!

Eure Sarah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply