Fingerfood: Selbstgemachte Gemüsechips mit Dip + eine Verlosung

*Werbung

Letzte Woche habe ich mich schon mal dem Thema Entschleunigung gewidmet und dafür plädiert, es langsamer angehen zu lassen und das Leben mehr zu tanzen. Und wo kann man damit besser beginnen, als bei den Themen Essen und Arbeiten?

Daher habe ich heute nicht nur ein leckeres Fingerfood Rezept für selbstgemachte Gemüsechips für euch, sondern mache obendrein für miree noch einen kleinen Exkurs zum Thema Arbeitspausen und unkonventionelle Tischregeln.

Selbstgemachte Gemüsechips mit Dip by eat blog love

Denn mal ehrlich. Wie oft sitzt ihr am Schreibtisch, der Magen knurrt und dennoch ignoriert ihr euren Hunger und arbeitet fleißig weiter und genehmigt euch irgendwo zwischen E-Mails und Meetings einfach nur mal schnell ein Sandwich am Arbeitsplatz?!

Wenn es um Entschleunigung geht, ist das natürlich ein No-Go. Schließlich wollen wir das Leben in vollen Zügen genießen und nicht hinter dem Schreibtisch versauern. Wie wäre es also stattdessen mal mit einem kleinen spontanen Picknick im Hinterhof oder einem Outdoor-Break am nächstgelegenen Sandkasten, bei dem der Laptop bestenfalls für gute Musik und einen tropischen Bildschirmschoner sorgt?!

Selbstgemachte Gemüsechips mit Dip by eat blog love

Als Sitzgelegenheit dienen eure Mitschriften aus dem letzten Meeting und als Gesprächsstoff eure bunten Socken. Regel sind dazu da, um gebrochen zu werde! Gegessen wird also auch was nicht auf den Tisch kommt und zwar entweder entspannt im Schneidersitz oder lang ausgestreckt, schließlich sollen die Beine auch mal eine andere Position als am Schreibtisch einnehmen. Gespeist wird natürlich mit den Fingern und gesprochen mit vollem Mund.

Ihr glaubt gar nicht, wie gut so eine unkonventionelle Arbeitspause tut, bei der ihr den blauen Himmel anstelle einer grellen Neonleuchte über eurem Kopf habt und alle Tischregeln über Bord werft. Dazu passend habe ich das richtige Fingerfood für euch: selbstgemachte Gemüsechips mit Dip.

 

Selbstgemachte Gemüsechips mit Dip

 

Selbstgemachte Gemüsechips mit Dip by eat blog love

Zutaten: 

  • Gemüse eurer Wahl (möglich sind: Kartoffeln, Süßkartoffeln, Möhren, Pastinake, Rote Bete, Rettich, Wirsing etc.)
  • Olivenöl
  • Gewürze
  • miree Kräuter-Frischkäse

 

Zubereitung – selbstgemachte Gemüsechips mit Dip:

Selbstgemachte Gemüsechips sind denkbar einfach zubereitet. Zunächst putzt und schält ihr das Gemüse, wenn nötig. Dann hobelt ihr es mit einem Gemüsehobel oder einer Reibe in hauchdünne Scheiben. Je dünner die Scheiben, desto knuspriger werden eure Gemüsechips.

Selbstgemachte Gemüsechips mit Dip by eat blog love

Nun heizt ihr euren Backofen auf 210°C Grad vor (wer Umluft hat ist gesegnet), legt ein Backblech mit Backpapier aus und besprüht oder beträufelt dieses mit etwas Olivenöl (Olivenöl zum Spühen eignet sich hierfür perfekt). Anschließend verteilt ihr euer gehobeltes Gemüse in einer Lage auf dem Blech und besprüht es ebenfalls mit etwas Öl, bevor ihr es vorsichtig mit Salz und Pfeffer (oder aber auch Paprikapulver, Ingwer, Rosmarin, Thymian etc.) würzt.

Jetzt darf das Ganze für 15 bis 20 Minuten im Ofen backen, bevor ihr eure Gemüsechips wendet und für weitere 15 Minuten backt. Danach lasst ihr eure selbstgemachten Gemüsechips auf einem Brett abkühlen, wo sie richtig knusprig werden. Dazu serviert ihr Kräuter-Frischkäse als Dip und fertig sind eure selbstgemachten Gemüsechips mit Dip.

Tipp1: Bei wem die Chips nicht richtig knusprig werden oder wer wie ich einen zickigen Gasherd hat, der sollte zum Ende hin die Grillfunktion anstellen. Aber vorsicht, denn dann geht es schnell. Meine Chips haben auch ein kleinen wenig zu viel Höhensonne abbekommen. ;)

Tipp2: Wirsingchips solltet ihr besser vorher in einer Schale in Öl wenden, bevor ihr sie auf dem Blech würzt und sie insgesamt für 15 Minuten backt.

 

Verlosung – unkonventionelle Tischregeln

 

Selbstgemachte Gemüsechips mit Dip by eat blog love

Das richtige Equipment für euren nächsten Outdoor-Break könnt ihr hier auch noch gewinnen. Denn zusammen mit miree verlose ich ein Überraschungs-Picknick-Set (pssst… die passende Picknickdecke ist auf jeden Fall dabei).

Teilnehmen könnt ihr an der Verlosung, indem ihr mir verratet welche Tischregel ihr am Liebsten über Bord werft. Ihr denkt Finger sind die besten Löffel? Mit Essen darf gespielt werden? Ein voller Mund sagt alles? Füttern erlaubt? Auch was nicht auf den Tisch kommt wird gegessen? Immer her damit!

Die Verlosung ist beendet und Rosi Richter hat das Überraschungs-Picknick-Set gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.

Selbstgemachte Gemüsechips mit Dip by eat blog loveUnd so kannst du gewinnen:

  • Hinterlasse mir einfach unter diesem Blogpost bis Sonntag, den 15.05.2016, 23:59 einen Kommentar, welche unkonventionelle Tischregel du pflegst.
  • Der Gewinner wird im Anschluss per Zufallsgenerator gezogen und gewinnt ein Genuss-Paket von miree.
  • Teilnahmebedingungen: Teilnehmen kann jede natürliche Person aus Deutschland, auch anonyme Leser. Einzige Bedingung ist eine gültige E-Mail-Adresse. Denn sobald die Verlosung beendet und der Gewinner gezogen ist, kontaktiere ich binnen drei Tagen die oder den Glücklichen per Mail, um die Postanschrift für den Gewinn abzufragen. Da mir der Preis unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurde, kann dieser nicht bar ausgezahlt werden
  • Dir gefällt mein Blog? Dann schenk mir gern dein Like auf Facebook! Natürlich kannst du auch ohne Like an der Verlosung teilnehmen, doch mit macht es viel mehr Spaß ;)

Selbstgemachte Gemüsechips mit Dip by eat blog love Selbstgemachte Gemüsechips mit Dip by eat blog love

Ich habe es vergangene Woche tatsächlich geschafft, immer schön brav eine Pause einzulegen und dabei an zwei Tagen sogar die warmen Sonnenstrahlen genossen. Einmal mit Blick auf die Buddelkiste und einmal mit spontanen Überfall des chaotischen Fellknäuels beim Outdoor-Break auf Balkonien. Maya hätte so gern selbstgemachte Gemüsechips genascht. ;)

Nun bin ich gespannt, welche Tischregel ihr am liebsten brecht und wie euch meine selbstgemachten Gemüsechips geschmeckt haben (falls ihr sie denn bereits testen konntet).

Selbstgemachte Gemüsechips mit Dip by eat blog love

Die nächste Tischregel wird übrigens in den kommenden Tagen bei der lieben Laura von TRYTRYTRY gebrochen.

Happy Weekend,

Eure Sarah

 

*Dieser Blogpost ist in freundlicher Zusammenarbeit mit miree entstanden.

You Might Also Like

23 Comments

  • Reply
    Rosi Richter
    29. April 2016 at 8:13

    Oh, herrlich! Meine Jungs und ich lieben Picknick…und Chips…
    Wir alle drei lieben es beim Essen zu lesen…
    Liebste Grüße
    Rosi

    • Reply
      Sarah
      4. Mai 2016 at 13:42

      Na dann drücke ich mal die Daumen, dass ihr bald auf der kuscheligen Picknickdecke lesen könnt.

  • Reply
    Eva
    29. April 2016 at 9:05

    Klasse Rezept und super Verlosung, denn ich liebe Picknick. Und schön, mal ein Selfie vin Dir zu sehen ;)
    Bei mir gehören die Füße definitiv auf den Tisch und Finger sind sowieso die besseren Löffel.
    Hab ein schönes Wochenende,
    Eva

    • Reply
      Sarah
      4. Mai 2016 at 13:42

      Ach, danke Eva und hoch mit den Füßen. ;) Daumen sind gedrückt!

  • Reply
    Claudetta | doitbutdoitnow
    29. April 2016 at 10:47

    Haha, mal ein ganz anderer Post von dir – gefällt mir jut! Und ich kann dir in allem nur nickend zustimmen….
    Ich bin für essen mit den Fingern und gegen sprechen mit vollem Mund! Und eine kleine Sache hängt mir aus dem Elternhause nach, ich will immer erst alles fertig und alle am Tisch haben, bis man naschen oder starten darf. Während es mein Freund ganz anders gewöhnt ist und mich deshalb gerne mal auf die Palme treibt ;-)

    Liebste Grüße, Claudetta

    • Reply
      Sarah
      4. Mai 2016 at 13:41

      Danke, Claudetta! Oh ja, das Thema kenne ich. Wobei ich finde, dass man manchmal einfach mit vollem Mund sprechen muss, wenn die Unterhaltung es hergibt ;) Viel Glück.

  • Reply
    Julika - 45 lebensfrohe Quadratmeter
    29. April 2016 at 10:54

    Finger sind die besseren Löffel, definitiv. Und Messer sind eh völlig überbewertet. Gib mir ne Gabel oder einen kleinen Löffel und ich bin zufrieden. Und Joghurtdeckel – die gehören abgeleckt! : ))
    Viele liebe Grüße und viel Spaß in der Sonne – hier hagelt es ständig, ich hoffe ja auf einen sonnigen Mai. Drück Dich! Julika

    • Reply
      Sarah
      4. Mai 2016 at 13:39

      Die Variante mag ich auch, Julika. :) Viel Glück für die Verlosung.

  • Reply
    Martina
    29. April 2016 at 20:40

    Ich nasche für mein Leben gern von den Tellern meiner Tischnachbarn, so diese das erlauben natürlich!

    • Reply
      Sarah
      4. Mai 2016 at 13:38

      Ui, auch nicht schlecht. Ich drück die Daumen für die Verlosung.

  • Reply
    Emma
    30. April 2016 at 0:05

    Die wichtigste Mahlzeit ist für mich der Mitternachtssnack. ;)

    • Reply
      Sarah
      4. Mai 2016 at 13:38

      Oh ja, Emma, da bin ich voll und ganz bei Dir. Viel Glück für die Verlosung.

  • Reply
    Sandra Müller
    30. April 2016 at 13:48

    Manchmal macht es einfach Spaß mit den Fingern zu essen – bei einem echten Rittergelage gabs für uns auch kein Besteck – zu erst hat es noch ein bißchen Überwindung gekostet nur mit den Fingern zu essen, dann hat es aber allen Spaß gemacht! :-)

    • Reply
      Sarah
      4. Mai 2016 at 13:37

      Da stimme ich Dir zu, wobei ich mir vorstellen kann, dass das in Form eines Rittergelages zunächst doch ganz schön überwindet kostet. Viel Glück bei der Verlosung.

  • Reply
    Agata
    1. Mai 2016 at 22:34

    Ich liebe Picknick und somit auch auf dem Boden sitzen und dabei mit den Fingern essen. Ich sitze häufig vor statt auf dem Sofa und nasche dabei allerlei Köstlichkeiten.
    Zeig ruhig häufiger mal ein Selfie von dir, find ich gut

  • Reply
    Claudia
    7. Mai 2016 at 21:32

    Ich mag es, wenn liebe Menschen beim Essen zusammensitzen und munter drauf los plaudern. Tischregeln können dann gerne mal zur Nebensache werden,wenn es besonders gut schmeckt, zB werden sich dann die Finger geleckt und nicht nur mit Messer und Gabel gegessen.

    • Reply
      Sarah
      8. Mai 2016 at 10:29

      Sehe ich genauso, wenn es schmeckt und die Gesellschaft gut ist, werden die Tischregeln zur Nebensache. Viel Erfolg für die Verlosung.

  • Reply
    Sanne
    14. Mai 2016 at 17:17

    ein voller Mund tut Wahrheit kund – weil einem doch manchemal gerade etwas ganz Wichtiges einfällt, das man schnell erzählen muss!

    • Reply
      Sarah
      14. Mai 2016 at 18:13

      Der ist ja gut! Ich wünsche viel Glück!

  • Reply
    detail-verliebt.de
    15. Mai 2016 at 6:49

    Liebe Sarah,
    sehr lecker deine Gemüsechips! Ein richtig gesunder Snack!
    Bei uns werden schon mal einige Tischregeln über Bord geworfen, kein Wunder bei zwei Kindern. Letztens hatte mein Sohn die Idee Picknick im Wohnzimmer zu veranstalten. Das hat allen viel Spaß gemacht und wird sicherlich nicht das einzige mal geblieben sein.
    Liebe Grüße
    Sandra

    • Reply
      Sarah
      15. Mai 2016 at 10:14

      Ein PIcknick im Wohnzimmer klingt ganz wunderbar. Viel Glück für die Verlosung, Sandra.

  • Reply
    Steffi
    15. Mai 2016 at 22:30

    Hallo :-)

    So ein Picknick ist wirklich toll, vor allem jetzt, wo der Sommer kommt.
    Ich esse ja ganz gerne mal mit den Fingern. Nicht immer, aber bei manchem Speisen bietet es sich wirklich an.

    Liebe Grüße
    Steffi

    • Reply
      Sarah
      16. Mai 2016 at 9:53

      Danke für Deinen Kommentar, Steffi.

    Leave a Reply