Strawberry Chips – getrocknete Erdbeeren

Strawberry Chips – getrocknete Erdbeeren: Mit meinen Pre Summer Challenges habe ich begonnen, mir mein Müsli wieder selbst zu machen und ständig zu variieren. Dabei liebe ich es, wenn es eine fruchtige Note hat und bin darauf gekommen, mir mal getrocknete Erdbeeren selber zu machen. Klar, man könnte sie auch einfach kaufen, aber wo wäre das der Witz?! Nein, mal im Ernst, die meisten Trockenfrüchte werden mit reichlich Zucker versehen und ich wollte ich eine möglichst zucker- bzw. fruktosearme Variante kreieren.

Das Resultat lässt sich sehen und schmeckt wirklich lecker. Zudem braucht man nur 2 Zutaten für das Rezept, was ein weiterer Pluspunkt ist. Aber jetzt kommt das große Minus.  Es dauert leider wirklich laaaaange und das Wenden ist recht mühselig. Aber hey, ohne Fleiß kein Preis. ;)

Zutaten für die Strawberry Chips – getrocknete Erdbeeren: 

  • 250g Erdbeeren
  • 20g Puderzucker oder Traubenzucker für die fruktosearme Variante

 

Strawberry Chips - getrocknete Erdbeeren Strawberry Chips - getrocknete Erdbeeren Strawberry Chips - getrocknete ErdbeerenStrawberry Chips - getrocknete Erdbeeren

Zubereitung der Strawberry Chips – getrocknete Erdbeeren 

 

An sich ist die Zubereitung der Erdbeer Chips denkbar einfach. Die Erdbeeren werden vom Grün befreit, gewaschen und gründlich trocken getupft. Hier solltet ihr wirklich sehr gründlich sein, da sich ansonsten die Trockenzeit im Backofen verlängert.

Anschließend wird ein Backblech mit Backpapier ausgelegt und der Backofen auf 80 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt. Beim ersten Versuch mit 150 Grad im Gasofen bin ich leider kläglich gescheitert und die Erdbeeren wurden geleeartig und irgendwann schwarz.

Nun werden die Erdbeeren in ca. 3 mm dünne Scheiben geschnitten und dicht an dicht auf dem Blech verteilt. Tupft die Erdbeerscheiben nun noch einmal mit einem Tuch trocken, bevor ihr sie mit der einen Hälfte des Puderzuckers bzw. Traubenzuckers dünn bestreut und sie für etwa 2 Stunden in die mittlere Schiene des Ofens schiebt. Damit die Feuchtigkeit aus dem Ofen entweichen kann, solltet ihr einen Holzlöffel in die Tür des Backofen klemmen, sodass sie einen Spalt weit geöffnet ist.

Nach gut einer Stunde können die Erdbeerscheiben gewendet werden. Das ist leider ziemlich mühselig, aber muss gemacht werden. Anschließend könnt ihr sie mit dem restlichen Zucker bestäuben.

Lasst die Erdbeer Chips nun so lange im Ofen, bis sie vollständig getrocknet sind und sich auf dem Backpapier leicht hin und her schieben lassen. Wenn es soweit ist, könnt ihr das Backblech aus dem Ofen nehmen und es vollständig auskühlen lassen, bevor ihr die getrockneten Erdbeeren in ein luftdicht verschließbares Gefäß füllt. Voilá, eure Strawberry Chips sind fertig.

Strawberry Chips - getrocknete Erdbeeren Strawberry Chips - getrocknete Erdbeeren Strawberry Chips - getrocknete Erdbeeren Strawberry Chips - getrocknete Erdbeeren

Das Backpapier sieht nach dem ganzen Backen aus wie ein Kunstwerk, findet ihr nicht?! Genießt euer Müsli mit fruchtiger Beilage.

Eure Sarah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply