Kokos-Vanille-Plätzchen im Puderzuckermantel

Kokos-Vanille-Plätzchen im Puderzuckermantel by eatbloglove.de

Die Suche nach den besten Weihnachtskeksrezepten geht in die nächste Runde. Dieses Mal mit Inspiration von der lieben Nina von The Nina Edition, den Kokos-Vanille-Plätzchen im Puderzuckermantel.

Nach den Feenküssen scheinen die Kokos-Vanille-Plätzchen fast profan, doch gerade das macht sie so super lecker. Sie sind unglaublich leicht zubereitet und auch unglaublich schnell weggeputzt. Aber überzeugt euch am besten selbst!

 

Kokos-Vanille-Plätzchen im Puderzuckermantel

 

Kokos-Vanille-Plätzchen im Puderzuckermantel by eatbloglove.de

Ich habe Ninas Rezept ein wenig abgewandelt und statt des Dinkelmehls zu Kokosmehl gegriffen, denn ich mag Kokos und hatte das Mehl gerade da. Zudem habe ich statt gemahlener Vanille auf Vanille Paste verwendet. Schaut schnell, ob ihr alle Zutaten im Haus habt und ran an die Rührschüssel.

Zutaten für die weichen Vanille-Tatzen:

  • 250g weiche Margarine
  • 80g Puderzucker + weiteren zum Wälzen
  • 320g Kokosmehl (oder Dinkelmehl, wenn ihr Kokos nicht mögt)
  • 1TL Backpulver
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 TL Vanille Extrakt oder Vanille Paste
Kokos-Vanille-Plätzchen im Puderzuckermantel by eatbloglove.de

Zubereitung der leckeren Vanille Plätzchen:

  1. Zunächst heizt ihr den Backofen auf 150°C Umluft vor und legt zwei Backbleche mit Backpapier aus.
  2. Im nächsten Schritt schlagt ihr den Zucker, Vanillezucker, das Vanillepuddingpulver und die Margarine schaumig.
  3. Nun gebt ihr das Kokosmehl und Backpulver dazu und vermengt alles zu einer gleichmäßigen Masse.
  4. Im nächsten Schritt formt ihr mit den Händen kleine etwa walnussgroße Kugeln und setzt diese mit etwas Abstand auf die Backbleche.
  5. Jetzt nur noch die Kokos-Vanille-Plätzchen mit einer Gabel oder einem Keksstempel vorsichtig platt drücken (ich habe beides probiert und mochte das Sternenmuster total gern).
  6. Nun dürfen die Vanille-Plätzchen 13 bis 15 Minuten im Backofen auf mittlerer Schiene backen.
  7. In der Zwischenzeit gebt ihr etwas Puderzucker in einen tiefen Teller.
  8. Nach Abschluss der Backzeit werden die noch warmen Kekse Im Puderzucker gewälzt. 
Kokos-Vanille-Plätzchen im Puderzuckermantel by eatbloglove.de

Und? Kinderleicht und schnell gemacht, oder?! Und wie das duftet im ganzen Haus. Einfach herrlich!

Natürlich waren einige der Kokos-Vanille-Plätzchen schon vor dem vollständigen Abkühlen verputzt. Falls ihr nach weiteren Keksrezepten sucht, kann ich euch meine geliebten Kokosmakronen, Mandorlini und Mandel-Ingwer-Splitter wärmstens empfehlen.

Viel Freude beim Nachbacken,

Eure Sarah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply