Shop till you drop – Aarhus Shoppingtipps: Was wäre eine Dänemark Reise ohne Designshopping? Richtig, irgendwie unvollständig. Zumindest für eine Designverliebte wie mich. Daher möchte ich euch heute meine Aarhus Shoppingtipps verraten, die man binnen eines Tages in einer kleinen Shoppingtour hervorragend alle abarbeiten kann.
Ausgangspunkt für unsere Shoppingtour war der Dom zu Aarhus, wo wir unser Auto geparkt haben und uns unser erster Shopbesuch bereits nach wenigen Metern zu Royal Copenhagen führte. Die Porzellantassen mit der bunten Silikonhülle namens Fluted Contrast von Royal Copenhagen hatten es mir bereits im ARoS Kunstmuseum und am nächsten Tag bei Mette und René von Applicata angetan.
Die Dänen kombinieren die modernen Becher besonders gern zu dem klassisch blau-weißen Geschirr* von Royal Copenhagen, das man trotz seiner Hochpreisigkeit in fast jedem dänischen Haushalt finden kann. Die 18 € pro Becher schreckten mich allerdings zunächst ab, weshalb wir den Laden mit leeren Händen verließen.
Gleich gegenüber von Royal Copenhagen befindet sich Det Gamle Apotek. Nein, das ist keine Apotheke, sondern ein hübsch arrangierter Laden mit reichlich Wohnaccessoires und Kleinmöbeln in allen erdenklichen Farben. Von Kerzen über Geschirr bis hin zu Wolldecken und Stühlen findet man hier Design auch für den schmaleren Geldbeutel.
Kurz einmal links um die Ecke gebogen, steht man auch schon vor Magasin. Die Dekoabteilung des Kaufhauses befindet sich in der obersten Etage und führt von ferm Living über Muuto bis hin zu Normann Copenhagen alles, was das designverliebte Herz begehrt. In dieser Abteilung haben wir uns eine halbe Ewigkeit aufgehalten und so dem Regen vor der Tür getrotzt.
Hier bin ich dann doch zu meinen bunten Royal Copenhagen Tassen und mein Liebster zu zwei passenden Espressotassen gekommen. Ach ja, und die hölzerne Hand* mit den beweglichen Fingern von HAY hab ich dann auch direkt mal mitgenommen. Man gönnt sich ja sonst nichts. Das Schöne: Kunden aus der EU bekommen hier 10 % Rabatt auf ihre Designeinkäufe.
Das Designkaufhaus Salling wurde uns besonders ans Herz gelegt. Ich muss jedoch zugeben, dass mir das Magasin noch besser gefallen hat. Wenn man also nur Zeit für ein Kaufhaus hat, würde ich das Magasin vorziehen.
Da Aarhus nicht sonderlich groß ist, war es auch zu Marimekko nicht weit. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe ich die Prints und das schwarz-weiße Porzellan von Marimekko. Der Laden liegt direkt am Fluß in unmittelbarer Nachbarschaft von vielen kleinen hübschen Cafés und ist somit definitiv einen Abstecher wert.
Ebenfalls nicht verpassen sollte man eine Filiale von Plint in Aarhus. Hier warten unter anderem Wohnaccressoires von GreenGate, House Doctor, Hübsch Interior, byNord und Ib Laursen auf eine designverliebte Kundschaft. Hier hätte ich mir fast einen schlichten Seifenspender samt Spülbürste für die Küche zugelegt. Aber auch nur fast.
Bei Plakaten findet man eine breit gefächerte Auswahl an Postern und Bildern. Leider sind unsere Wände schon ziemlich reich bestückt und in unserem Fundus warten noch viele weitere Kunstwerke auf ihren großen Auftritt. Da ich unseren Fundus und die Wände nicht überladen möchte, haben wir uns zurückgehalten.
Sowohl zum Designshopping als auch zum Schlemmen laden Kähler and Friends und der angrenzende Kähler Spisesalon ein. Direkt gegenüber kann man im Kähler and Friends Pop up Store mit ein wenig Glück sogar noch ein passendes Schnäppchen schlagen. Wer lieber Fashion shoppen möchte, schaut bei COS oder minimum vorbei.
Fans von HAY kommen im HAY Store in einer Seitenstraße der Fußgängerzone voll auf ihre Kosten. Hier findet man eine große Auswahl an Accessoires und Möbeln der dänischen Designmarke, dessen Ziel es ist, das dänische Möbeldesign der Fünfziger und Sechziger neu zu beleben.
Zu guter Letzt möchte ich euch mein absolutes Highlight unter meinen Aarhus Shoppingtipps verraten. Den Decorate Shop. Hier kann man nicht anders als designtrunken mit offenem Mund von einem Regal zum andern zu wandeln. Menu, Design Letters, ferm Living, Muuto, Studio Arhoj… hier bleibt kein Wunsch offen. Unerfüllt allerdings schon. Denn ich hätte mir nur zu gerne einen Pflanztopf oder einen Becher von Meyer Lavigne gegönnt. Ab auf die unendlich scheinende Liste der unerfüllten Designwünsche mit Mingus, Missi, Kiki und Sofia.
So, das waren sie auch schon, meine Aarhus Shoppingtipps. Da kommt man ganz schön ins Träumen, oder?
Shop till you drop.
Eure Sarah
Bei den mit einem *Sternchen gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links, bei denen ich , solltet ihr einen Artikel erstehen, eine kleine Provision erhalten werde.
No Comments