Rezept für Orangen-Nougat-Plätzchen

Rezept für Orangen-Nougat-Plätzchen by eat blog love

Dieses Rezept für Orangen-Nougat-Plätzchen ist schon lange überfällig. Denn schon im Dezember 2020 wollte ich euch die köstlichen Kekse in meinem Blogpost zu Meinen Top 10 Weihnachtsrezepten – KEKSE, CRUNCH & CO. verlinken. Dies kann ich heute hiermit endlich nachholen, denn die orangigen Plätzchen dürfen in meiner digitalen Sammlung hier nicht fehlen.

 

Rezept für Orangen-Nougat-Plätzchen, eines meiner liebsten Keksrezepte

 

 

Zutaten für die köstlichen Rezept für Orangen-Nougat-Kekse

  • 100 g Butter
  • 200 g Nougat
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Bio Orange + die abgeriebene Schale
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Backpulver
  • 150 g weiße Kuvertüre

Zubereitung der unwiderstehlich leckeren Kekse

  1. Im ersten Schritt der Zubereitung der Orangen-Nougat-Plätzchen wird das Nougat leicht erwärmt und anschließend mit der Butter, dem Ei, Vanillezucker, der orangenschale und dem Salz mit dem Handrührgerät schaumig geschlagen.
  2. Anschließend werden das Mehl und das Backpulver vermengt und mit der Nougat-Masse verknetet.
  3. Nun viertelt ihr den Teig, formt ihn zu vier Rollen mit ca. 2,5 cm Durchmesser, legt ihn in Gefrierbeutel und stellt ihn für mindestens 1 Stunde kalt.
  4. In der Zwischenzeit legt ihr zwei Backbleche mit Backpapier aus und heizt den Ofen auf 150 Grad vor. Ich nutze die Funktion Ober- und Unterhitze.
  5. Jetzt nehmt ihr jeweils eine Rolle aus dem Kühlschrank und schneidet sie in ca 1/2 cm dicken Scheiben und verteilt diese auf dem Backblech.
  6. Schiebt das Blech für ca. 12 bis 14 Minuten in den Ofen, je nach Ofen kann die Zeit etwas variieren. Die Kekse sollten nicht mehr weich, sondern leicht knusprig sein.
  7. Bei mir entstehen mit den vier Teigrollen zwei Backbleche voll mit leckersten Orangen-Nougat-Plätzchen.
  8. Zu guter Letzte schmelzt ihr die Kuvertüre und taucht die ausgekühlten Plätzchen zur Hälfte in die Schokolade. Voila!
Rezept für Orangen-Nougat-Kekse by eat blog love

Fertig sind die köstlichen Orangen-Nougat-Plätzchen, die bei mir tatsächlich zusammen mit den Kokosmakronen und den knusprigen Mandel-Ingwer-Splittern zu keinem Weihnachtsfest fehlen dürfen.

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Plätzchen backen und vor allem beim Naschen!

Liebe Grüße,

Eure Sarah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply