Chocolate Dream – Cremiges Schokoladeneis

Chocolate Dream – Cremiges Schokoladeneis: Sommer, Sonne, Sonnenschein, Eiscreme und kühle Drinks. Ja, es könnte so schön sein, wenn das mit dem Sommer in Deutschland nicht so eine Sache wäre. Ein ständiges Auf und Ab. Was da hilft? Auswandern? Vielleicht. Aber nein, Eiscreme natürlich! Und zwar in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen. Ich teste mich derzeit quer durch die Eispalette und probiere mich zudem an diversen Eigenkreationen.

Heute habe ich einen wahren Klassiker, einen Chocolate Dream, für euch mit im Gepäck –  cremiges Schokoladeneis mit Schokosplittern. So entstanden an einem grauen Wochenende mit meiner Frau Mama, die Schokoladeneis über alles liebt. Und zwar richtig schokoladiges Schokoladeneis mit viel Kakao und dunkler Schokolade. Bloß kein Schnickschnack, Hauptsache schokoladig, richtig schokoladig.

Das Ergebnis unserer Eisorgie kann sich wahrhaftig sehen und vor allem schlemmen lassen. Super cremig, super schokoladig, ein Träumchen! Nächstes Mal kann es aber wohl NOCH schokoladiger, sagt die Frau Mama. Es wird also nach Plünderung einer Schokoladenfabrik eine Fortsetzung geben. Nun aber heisst es erst mal: Chocolate Dreaming mit dem cremigen Schokoladeneis mit Schokosplittern!
Chocolate Dream - Cremiges SchokoladeneisChocolate Dream - Cremiges Schokoladeneis

Zutaten für den Chocolate Dream

  • 650 ml Schlagsahne (desto mehr Fett, desto cremiger wird das Eis)
  • 100 g extra dunkle Schokolade
  • 200 ml Milch (3,5% Fett)
  • 230 g Zucker
  • 50 g Kakaopulver zum Backen
  • 8 Eigelb (was man aus dem Eiweiß zaubert erfahrt ihr in einem anderen Rezept)
  • 4 TL Vanille
  • 1 Prise Salz
  • Schokosplitter nach Belieben

 

Chocolate Dream - Cremiges Schokoladeneis

Zubereitung des Chocolate Dream

Vor der Zubereitung von Schokoladeneis hat es mir ja ehrlich gesagt etwas gegraust: erst aufkochen, dann mischen, dann wieder aufkochen, zwischendrin gefühlte 20 Mal abwaschen, dann abkühlen lassen bevor es dann irgendwann endlich daran geht, das Ganze zu Eis zu verarbeiten. Aber nun gut, die Frau Mama wollte Schokoladeneis, also gibt es Schokoladeneis!

Let`s get started! Zunächst werden 120 ml Schlagsahne zusammen mit der in Stücken gebrochenen Zartbitterschokolade in einem kleinen Topf unter ständigem Rühren langsam erhitzt, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Nun den Topf von der Kochstelle nehmen und beiseite stellen.

In einem mittleren Topf werden als nächstes 250 ml Schlagsahne mit 200 ml Milch vorsichtig erhitzt und anschließend ebenfalls beiseite gestellt.

Im nächsten Schritt kommt Gefäß Nummer 3, eine Schüssel, ins Spiel, in welchem der Zucker mit dem Kakaopulver vermischt wird. Und? Was kommt als nächstes? Richtig, beiseite stellen.

In Gefäß Nummer 4, einer Rührschüssel, kommen nun die 8 Eigelb, die nach und nach mit der Kakaomischung verrührt werden. Anschließend hat die geschmolzene Schokolade ihren Einsatz. Diese wird zusammen mit der sahningen Milchmischung aus Gefäß Nummer 2 unter die kakaohaltige Eigelbmasse gerührt und gut vermischt.

Nun wird die gesamte Mischung noch einmal in einem Kochtopf langsam erhitzt, bis sich am Rand des Topfes kleine Bläschen bilden. Die Mischung sollte nicht kochen. Nun das Ganze zurück in die Rührschüssel geben und mit der restlichen Schlagsahne (280 ml), der Vanille und der Prise Salz verrühren und abkühlen lassen. Jetzt darf die Mischung ein langes Nickerchen im Kühlschrank machen und zwar satte 8 Stunden.

Abschließend kommt die gekühlte Schokoladenmischung für 15 Minuten in die Eismaschine. Zwei Minuten vor Ablauf der Zeit werden die Schokosplitter hinzugefügt. Und… fertig ist euer cremiges Schokoladeneis.Chocolate Dream - Cremiges SchokoladeneisChocolate Dream - Cremiges SchokoladeneisAuf die Löffel, fertig, LOS! Nun darf der Chocolate Dream direkt in einem Schälchen serviert oder noch aus der Eismaschine genascht werden. Wer etwas disziplinierter ist, kann das Schokoeis auch in einem verschlossenen Behälter einfrieren. Naja gut, dieses Rezept ergibt 1,9 l Schokoladeneis, das wird hoffentlich niemand direkt komplett vernaschen. Yummy…

PS: Was ihr mit den acht Eiweiß leckeres anstellen könnt, erfahrt ihr ganz bald hier.

Auf die Löffel, fertig, LOS!

Eure Sarah

 

 

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Maurice
    9. Dezember 2016 at 16:31

    Sehr schöner Blog insgesamt passend zu dem schönen Eis. Die Ritter Sport Schokolade auf den Bildern hat mich dazu verleitet das Eis mal auszuprobieren :D und ich hab es nicht bereut . Das Eis war einzigartig und wird zu den Weihnachtstagen ebenfalls gemacht . Danke dafür :-)

    • Reply
      Sarah
      10. Dezember 2016 at 6:03

      Das freut mich sehr. Vielen Dank für Dein Feedback!

    Leave a Reply