Porzellan, Printen und Pralinen

Porzellan, Printen und Pralinen: In meiner Verlosung zum ersten Advent habe ich euch gefragt, was bei euch bei einem Kaffeeklatsch keinesfalls fehlen darf. Heute verrate und zeige ich euch, wie so ein weihnachtlicher Kaffeeklatsch bei mir aussieht und worauf ich keinesfalls verzichten kann.

Zum einen ist das natürlich ganz klar KAFFEE oder viel mehr Espresso, zum anderen ist es aber auch eine ansprechende Tischdeko, zartes Porzellan und vor allem PRINTEN und andere süße Köstlichkeiten. Womit wir auch schon beim Stichwort wären. Ich liiiiiiiebe Printen und freue mich schon immer das ganze Jahr über auf die Weihnachtszeit. Denn dann gibt es endlich auch in Berlin Printen zu kaufen. Wobei ich dieses Jahr das große Glück hatte, für einen Tag geschäftlich nach Aachen zu reisen und somit in den Genuss kam mich vor Ort mit Original Aachener Printen einzudecken.

Porzellan, Printen und Pralinen von eat blog love Porzellan, Printen und Pralinen von eat blog love Porzellan, Printen und Pralinen von eat blog love

Kaum in Aachen angekommen, kam ich nach wenigen Minuten auch schon an der ersten Printenbäckerei vorbei, dann an der zweiten und an der dritten. Und eh ich mich versah, war meine Tasche voll mit Printen aus den verschiedenen Bäckereien, deren Fenster schon alleine ein Fest für die Sinne sind.

Schon auf dem Heimweg naschte ich im Zug verzückt die ersten Printen, bevor es zurück in Berlin an die große Verkostung ging. Nobis, Klein oder Moss? Knusper-, Kräuter- oder Cantuccini-Printen? Die wohl bekannteste Printenbäckerei Nobis punktete zwar vor Ort mit prunktvollen Läden und einer enormen Auswahl, doch fand ich meine neuen Lieblingsprinten bei Klein und Moss. Was früher Kräuterprinten waren, sind nun Knusperprinten, Cantuccini-Printen und Schoko-Nuss-Printen. Und besonders von den letzten Beiden aus der Bäckerei Moss kann ich gar nicht genug bekommen – ein Gedicht! Was hätte ich gerne das Rezept für diese köstlichen Schätze…
Porzellan, Printen und Pralinen von eat blog lovePorzellan, Printen und Pralinen von eat blog love Porzellan, Printen und Pralinen von eat blog love

Porzellan, Printen und Pralinen

Natürlich serviere ich aber nicht nur Printen zum Weihnachtskaffee, sondern mit Vorliebe auch selbst gebackene Kekse oder selbst gemachte Pralinen. Dieses Jahr habe ich mich gleich an mehreren Pralinenvariationen versucht, die im Grundrezept eigentlich alle ähnlich sind und nur durch kleine Abwandlungen variiert werden. Hier folgt das Rezept für die dunkelroten Brombeer-Schoko-Pralinen:

 

Zutaten:

  • 150 g Zartbitter Schokolade (70%)
  • 50 ml Mandelsahne (oder normale Sahne)
  • 1 TL klein gehackte Kaffeebohnen
  • 1/2 TL geriebene Orangenschale
  • 100 g Brombeer-Fruchtpulver

 

Porzellan, Printen und Pralinen von eat blog love Porzellan, Printen und Pralinen von eat blog love

Zubereitung der Brombeer-Schoko-Pralinen:

Zunächst wird ein Teelöffel Kaffeebohnen in einem Mixer klein gehackt. Anschließend hackt ihr die Schokolade fein und gebt sie in eine Rührschüssel.

Nun die Mandelsahne in einem kleinen Topf vorsichtig erhitzen, aber nicht zum Kochen bringen. Im nächsten Schritt wird die heiße Mandelsahne über die fein gehackte Zartbitter Schokolade gegossen und unter Rühren in der heißen Flüssigkeit aufgelöst.

Jetzt kommen die klein gehackten Kaffeebohnen und die geriebene Orangenschale unter Rühren hinzu, bevor die Schokoladenmasse für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank wandert. Solange, bis sie schnittfest ist.

Abschließend werden mit einem Teelöffel kleine Portionen von der Schokoladenmasse abgetrennt, zwischen den Handflächen zu Pralinen gerollt und im letzten Schritt im Brombeer-Fruchtpulver gewälzt. Und fertig sind eure Pralinen, die sich im Kühlschrank aufbewahrt ungefähr 10 Tage halten.

Tipp: Statt Zartbitter Schokolade könnt ihr auch Weiße oder Vollmilch Schokolade wählen. Die Kaffeebohnen könnt ihr auch durch getrocknete Blüten ersetzen und auch das Fruchtpulver kann variiert oder durch beispielsweise Sesam, Kokosraspel, gehackte Pistazien, Matcha-Pulver und vieles mehr ersetzt werden. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

So, nun wisst ihr auch, was ich zum Nikolaus verschenkt habe und wie so ein weihnachtlicher Kaffeeklatsch bei mir aussieht. Ich wünsche euch noch eine schöne Weihnachtszeit und erinnere euch gern noch mal an meine aktuelle Adventsverlosung. Hüpft schnell rüber, kommentiert und wandert in den Lostopf!

Weihnachtliche Grüße,

Eure Sarah

Porzellan, Printen und Pralinen von eat blog love Porzellan, Printen und Pralinen von eat blog love

Da ich vermehrt Nachfragen zu Materialien, Deko und Co. bekomme, anbei eine kleine Auflistung:

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Linda
    26. Dezember 2015 at 13:10

    Liebe Sarah, was für ein wunderschönes Geschirr, von den Printen und anderen leckeren Sachen möchte ich gar nicht sprechen. Ich hab alles genossen. Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest alles Gute für 2016 und mach weiter so……. deine Linda

  • Leave a Reply