Alles bio, oder was?

Alles bio, oder was?: Ja, er hat mich auch gepackt, der Biotrend. Lange, lange war ich skeptisch, aber mit meinen guten Vorsätzen zu Beginn des Jahres habe ich mich immer mehr mit dem Thema gesunde Ernährung und dem ganzen Biotrend auseinandergesetzt.

Ich muss gestehen, dass ich von Chia, Quinoa, Amaranth und Co. zuvor keinen blassen Schimmer hatte und ich mich auch erst allmählich in die Materie der gesunden Lebensmittel vortaste.

Detox? Vegan? Der erste Schritt war ein Blick in neue Rezepte und anschließend der Gang in einen Biosupermarkt, der mich beim ersten Anblick der Preise schnell das Flüchten gelernt hat. Wer soll sich denn das leisten können?

Der zweite Besuch hat mich dann für nur fünf Zutaten rund 27€ ärmer gemacht. Beim dritten Mal war es ähnlich schlimm. Mittlerweile habe ich aber meine persönliche Grundausstattung zusammen, die neben leckeren Gojibeeren, Chia-Samen, Quinoa, Kokosöl und Mandelmus, allerlei Zutaten für selbst gemixte Müslis enthält. Denn ich habe damit begonnen unser Müsli selbst und möglichst ohne oder mit Traubenzucker zuzubereiten.Alles bio, oder was? Alles bio oder was Alles bio, oder was?Besonders überrascht bin ich von Quinoa und Chia. Wusstet ihr, dass Chia-Samen ursprünglich aus Mexico kommen und zu der Gattung des Salbeis gehören? Sie wurden bereits von Mayas, Inkas und Azteken als Superlebensmittel genutzt. Ja, ich weiß, die sind alle ausgestorben, aber Chia hat es wirklich in sich.

Die Samen haben einen sehr hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien und löslichen Ballaststoffen und fünf Mal mehr Calcium als Milch. Zudem wirken sie verdauungsfördernd, entschlackend, vermindern Sodbrennen, sind geeignet für Diabetiker und haben eine unterstützende Wirkung beim Abnehmen. Ein Wundermittel der Natur also.

Ich habe kürzlich meinen ersten Chia Pudding zubereitet und war bei der Konsistenz doch recht skeptisch. Das Rezept werd ich bald mit euch teilen. Demnächst werde ich mich vielleicht mal an Chia Smoothies, Eis und Brot probieren. Und Matcha und Maca dürfen auch gerne bald bei mir einziehen, wenn sich der Geldbeutel etwas erholt hat.

Mal sehen, ob mich der Biotrend rund um Quinoa, Chia und Co. langfristig fesselt. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Für mich steht allerdings fest, dass ich unsere Einkäufe künftig nicht komplett im Biosupermarkt erledigen werde, da ich es mir schlichtweg nicht leisten kann.

Alles bio, oder was?

Eure Sarah

 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply