DIY – gehäkelter Mini Pouf: Endlich mal wieder ein DIY. Dieses Projekt stand eine gefühlte Ewigkeit auf meiner To Do-Liste und vor einigen Tagen habe ich es endlich in Angriff genommen und binnen weniger Stunden fertiggestellt. Dazu muss ich sagen, dass mir die liebe Claudi von do it but do it now, ganz gemäß ihres Blognamens, einen klitzekleinen Arschtritt verpasst hat, das Projekt endlich umzusetzen und ein Tutorial dazu zu schreiben. Ihr Wunsch sei mir Befehl. ;)
Der schöne Mini Pouf sollte nämlich auf meinen 4 grünen Quadratmetern einziehen und noch etwas mehr Farbe ins Spiel bringen. Und das gelingt dem gehäkelten Ballkissen in seinem kräftigen Türkis allemal. Demnächst werde ich euch noch einmal den Balkon in seiner vollen Farbenpracht zeigen, denn es hat sich einiges getan. Aber nun kommen wir erst einmal zum Tutorial des gehäkelten Mini Poufs, der sich als solcher bestimmt auch gut in einem Kinderzimmer machen würde.
Materialliste für den gehäkelten Mini Pouf:
- Häkelnadel in 12 mm
- 700 g Jerseygarn in Wunschfarbe
- 1 – 2 Kissen (50 x 50 cm) je nach gewünschter Höhe und Festigkeit, Bsp. Ullkaktus von Ikea
Anleitung für den gehäkelten Mini Pouf
Eins vorne weg. Ich bin blutige Anfängerin, was das Häkeln und Stricken angeht, und war dazu noch völlig aus der Übung. Aber einmal kurz die Grundkenntnisse aufgefrischt, ist der Mini Pouf ganz easy und binnen weniger Stunden zu häkeln. Also, keine Scheu, sondern ran an die Häkelnadeln, fertig, los!
Tipp: Wer ebenfalls mehrere Farben verwenden will, schneidet das Jerseygarn einfach an der gewünschten Stelle, wo die neue Farbe beginnen soll, ab und knotet diese FEST an die alte Farbe (ihr könnt diese Knoten auch zusätzlich vernähen, damit sie mehr Stabilität haben) und häkelt einfach mit der neuen Farbe weiter. Auch mit der Füllung kann Farbe ins Spiel gebracht werden, denn diese schimmert dezent durch. Ich überlege, ob ich meine Füllung noch einmal rausnehme und Gelb oder Beige färbe, damit sie besser zu den anderen Kissen passt.
Buchtipp: Ich kann allen Anfängern nur das Buch „Große Maschen“ von Hanna Charlotte Erhorn empfehlen. Dort sind 35 tolle Projekte drin und alle Techniken mit Bildern verständlich erklärt.
Und, was meint ihr? Der gehäkelte Mini Pouf fügt sich doch gut in die Kissenparade auf der Bank ein, oder? Nur die Füllung muss definitiv noch gefärbt werden, da rebelliert mein Perfektionismus. ;) Aber die nächste Garnrolle steht schon für ein neues DIY bereit.
Do it yoursef.
Eure Sarah
No Comments