Karotten-Feigen-Muffins mit Walnüssen und Karamell: Ich weiß ja nicht, wie es bei euch aussieht, aber hier in Berlin ist es wettertechnisch richtig ungemütlich. Ein Grau in Grau und dazu noch ganz schön frisch. Da hilft eigentlich nur eins: Decke übern Kopf und Schlafen. Da das aber bekanntlich jenseits des Urlaubs nicht funktioniert und wir ja nicht alle in einen tiefen Winterschlaf verfallen können, müssen andere Stimmungsmacher her.
Bei mir heißt die Geheimwaffe gegen olles Schmuddelwetter diese Woche: Karotten-Feigen-Muffins mit Walnüssen und Karamell. Einfach himmlisch, kann ich euch sagen. Das Topping war kaum drauf, da fehlten schon die ersten zwei Muffins. Wer jetzt Appetite bekommen hat und die Karotten-Feigen-Muffins unbedingt nachbacken möchte, schaut schnell, ob er die passenden Zutaten da hat und schwingt anschließend schwungvoll den Schneebesen.
Zutaten:
- 2 Eier
- 100g braunen Zucker
- 80 ml Öl
- 250 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 1 TL Zimt
- 1 TL Rohkakao oder 2 TL Backkakao
- 1 Messerspitze Muskatnuss
- 190 g Karotten
- 50 g Walnüsse
- 4 frische Feigen
- Feigenkonfitüre oder andere Konfitüre
- Karamell Kuchenglasur
Zubereitung der Karotten-Feigen-Muffins mit Walnüssen und Karamell
Im ersten Schritt werden die Eier mit dem Zucker in einer Schüssel cremig gerührt. Anschließend wird das Öl langsam hinzugefügt und untergerührt. Nun folgen Mehl, Backpulver, Natron, Zimt, Muskatnuss und Kakao. Rührt solange weiter, bis ein glatter Teig entsteht. Jetzt werden die Karotten und die Walnüsse grob geraspelt und zwei der vier Feigen fein gewürfelt und alles unter den Teig gehoben. Legt euch einige Walnüsse für das Topping beiseite.
Anschließend wird der Ofen auf 180°C vorgeheizt und 12 Papierförmchen in das Muffinblech gesetzt und gleichmäßig mit Teig gefüllt. Wer mag, teilt nun eine Feige in zwölf Spalten und setzt jeweils eine Spalte in ein Förmchen und drückt es leicht in den Teig. Nun kommen die Karotten-Feigen-Muffins für 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen.
No Comments