Heute habe ich mal wieder ein köstliches Marmeladenrezept für euch, das ich bereits im letzten Jahr zum ersten Mal zubereitet habe: eine herbstliche Kürbis-Orangen-Marmelade. Es geht für mich derzeit nichts über eine frische Scheibe Brot mit knuspriger Kruste und diesem leckeren Aufstrich. So schmeckt für mich der Herbst!
Und auch, wenn viele im ersten Moment denken mögen: Kürbis in Marmelade?! Oh ja! Ich kann euch nur raten, es unbedingt auszuprobieren, denn sie schmeckt wirklich himmlisch und kam in meiner Familie letztes Jahr bestens an. Zu dieser Zeit habe ich auch das aromatische Pumpkin Spice Sirup für meinen Caffè Latte und das passende Peeling zubereitet. Man könnte also meinen, ich war in Kürbislaune.
Aber bevor ich weiter in Verzückung über das orangefarbene Gewächs und seine Möglichkeiten gerate, teile ich lieber fix das Rezept mit euch, damit ihr die herbstliche Kürbis-Orangen-Marmelade vielleicht bereits morgen zum Frühstück genießen könnt.
Pumpkin Orange Jelly – Kürbis-Orangen-Marmelade
Zutaten für das Kürbis-Orangen-Gelee
- 1 kg Kürbisfleisch vom Hokkaido
- 1200 ml Orangensaft (am besten frisch gepresst)
- 2 Päckchen Gelierzucker 2:1
- 2 EL Zitronensaft
- Schale einer Orange
- kleines Stück Ingwer
- etwas Zimt und Muskat nach Belieben
Und so geht`s:
Ärmel hochkrempeln und los geht es mit der Kraftarbeit, denn der Kürbis muss zerkleinert werden. Damit dies leichter von der Hand geht, habe ich einen kleinen Tipp für euch: Wascht und halbiert den Kürbis, entfernt die Kerne und legt beide Hälften bei 100°C für ca. 10 bis 15 Minuten in den Ofen, bevor ihr euch ans Zerkleinern macht. So ist die Schale etwas weicher und es gibt keine fiesen Blasen an den Händen.
Wenn ihr euren Hokkaido in kleine Stücke geschnitten habt, gebt diese zusammen mit dem fein gehacktem Ingwer und etwas Orangensaft in einen großen Kochtopf und kocht ihn einige Minuten weich. Nun gebt den Kürbis zusammen mit dem restlichen Orangensaft sowie dem Zitronensaft und euren Gewürzen in eine große Schüssel und püriert alles solange mit einem Pürierstab, bis der Kürbis nur noch in kleinen Stücken zu erkennen ist.
Jetzt gebt ihr die Masse zusammen mit dem Gelierzucker zurück in den Topf, bringt sie zum Kochen und lasst das Ganze ca. 5 Minuten sprudelnd kochen. Schöpft den entstehenden Schaum mit einer Kelle ab und füllt eure Kürbis-Orangen-Marmelade in vorbereitete Schraubgläser und dreht diese für ca. 5-10 Minuten auf den Deckel, bevor ihr sie wieder umdreht. Fertig ist eure herrlich herbstliche Kürbis-Orangen-Marmelade.
Ich hoffe, ihr probiert das Rezept mal aus und seid genauso begeistert wie ich. Wie immer freue ich mich natürlich über euer Feedback. Und nun startet gut ins Wochenende und macht es euch gemütlich.
Herbstliche Grüße,
Eure Sarah
1 Comment
Linda
14. Oktober 2016 at 17:40Liebe Sarah,
ich habe es bereits probiert, es schmeckt sehr, sehr lecker. Erst war ich skeptisch, wegen Kürbis als Aufstrich oder Marmelade. Aber jetzt….. zur Zeit meine Lieblings Marmelade. Sehr zu empfehlen.