Pünktlich zum Schmuddelwetter-Wochenende habe ich mal wieder ein Rezept zum Verwöhnen für euch: Schokoladenstrudel mit Blätterteig. Die Zubereitung ist kinderleicht und dauert nur wenige Minuten. Herauskommt allerdings eine knusprig-süße Köstlichkeit, die sich sehen lässt und sich ganz hervorragend zum Kaffee macht.
Ich weiß, ich hatte euch eigentlich ein neues Feature angekündigt, aber zu diesem Wetter passte irgendwie dieses Rezept besser. Wobei? Naja mal sehen, vielleicht verrate ich ja spontan morgen mehr zum neuen Feature. Ansonsten müsst ihr euch leider bis nächste Woche gedulden. Aber bevor euch jetzt weiter das Wasser im Munde zusammenläuft, verrate ich euch erst mal ganz fix, welche Zutaten ihr für den easy peasy Schokoladenstrudel braucht und wie er gemacht wird.
Zutaten für den Schokoladenstrudel:
- Blätterteig aus dem Kühlregal
- Schokoladenaufstrich oder eine Tafel Schokolade
- 1 Eigelb
- nach Belieben: Mandeln oder Haselnüsse
Zubereitung des Schokoladenstrudel mit Blätterteig
Und nun geht es an die Zubereitung des easy peasy Schokoladenstrudel mit Blätterteig. Hierzu einfach den Backofen auf 200 Grad vorheizen, Blätterteig ausrollen und mittig mit Schokoladenaufstrich bestreichen oder eine Tafel Schokolade in die Mitte legen.
Anschließend den Blätterteig mit einem Messer in ca. 1,5 cm dicken Streifen schräg bis zur Schokolade einschneiden und Streifen für Streifen in die Mitte klappen. Erst links, dann rechts, dann wieder links, dann rechts und immer so weiter, bis eure Schokolade mit dem Blätterteig bedeckt ist.
Nun jeweils die Enden noch etwas festdrücken und den Schokoladenstrudel mit dem Eigelb bestreichen. Wer mag kann jetzt noch ein paar Haselnüsse oder Mandeln darüber streuen, bevor das Ganze für 15 Minuten in den Ofen wandert…
… und dort goldbraun gebacken wieder raus kommt. Voilà, fertig ist euer leckerer Schokoladenstrudel!
Ich freu mich jetzt schon auf meinen Feierabend, einen schaumigen Milchkaffee und ein noch dampfendes Stück Schokostrudel.
Ich bin gespannt, womit ihr euch das Wochenende versüßt und dem tristen Wetter trotzt. Kaffee und Kuchen? Drei-Gänge-Menü? Cocktails und Häppchen?
Was auch immer es ist, lasst es euch schmecken und genießt euer Wochenende.
Eure Sarah
1 Comment
Angel of Berlin
5. Februar 2016 at 15:39Tolle Idee und so einfach aber mit Wow Effekt! Probier ich aus