*Werbung für das Kochbuch „Vleisch“ der Vetzgerei
Heute habe ich ein Rezept für vegane Crostata mit Sesam-Chili von der Vetzgerei für euch. Das Rezept stammt aus dem Kochbuch „Vleisch – Veganes Metzger-Handwerk“ von der Vetzgerei, welches sich voll und ganz der Herstellung von veganen Steaks, Würstchen und mehr widmet. Es zeigt auf, wie man fleischlos glücklich kochen kann.
Die Vetzgerei ist eine vegane Metzgerei aus Berlin – Prenzlauer Berg, die vor Ort Produkte wie Vürstchen, Aufschnitte, Frikadellen, Salate und mehr vegan, bio und mit viel Liebe herstellt. Die Idee für die Vetzgerei hatte Sarah Pollinger in 2015, als sie im Bio-Supermarkt vor den wenig ansprechenden Fleischersatzprodukten stand und sich dachte:
„Das muss doch besser gehen!“
Sarah Pollinger, Vetzgerei
Im November 2017 hat Sarah schließlich ihre erste Vetzgerei-Filiale am Helmholtzplatz in Berlin – Prenzlauer Berg eröffnet und bietet hiermit einen Platz für pflanzliche Hausmannskost. Übrigens, den leckeren Sesam-Chili-Aufschnitt, den ich für dieses Rezept verwendet habe, gibt es gerade als Special in der Vetzgerei (bis zum 15.04.2023). Oder aber ihr stellt sie selber her – das Rezept findet ihr ebenfalls im Vetzgerei-Kochbuch „Vleisch“.
Zubereitung für die vegane Crostata mit Sesam-Chili
Crostata ist ein Gebäck aus einem feinem Mürbeteig, das aus der italienischen Küche stammt. Aus diesem Mürbeteig können diverse herzhafte und süße Brotspezialitäten hergestellt werden. Das Besondere an diesem Teig ist seine feine Konsistenz, die leicht mit Kräutern und Gewürzen, wie beispielsweise Oregano und Thymian, aromatisiert werden kann. Für unsere heutige vegane Crostata mit Sesam-Chili aus der Vetzgerei verwenden wir Thymian zum Aromatisieren. Die Sesam-Chili macht die Brotspezialität sehr würzig.
Die Zubereitung der veganen Croststa dauert etwa 25 Minuten. Der Teig sollte eine Stunde im Kühlschrank ruhen und muss 20 bis 25 Minuten bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) gebacken werden.
Zutaten für die Crostata:
MÜRBETEIG:
- 250 g Dinkelmehl (Type 630)
- 125 g vegane Butter
- ½ TL Salz
- ½ TL gehackter Thymian
- 4 EL kaltes Wasser
BELAG/FÜLLUNG :
- 1 kleine rote Paprika
- 300 g Feine Sesam-Chili
- Rapsöl zum Anbraten
- 6 EL passierte Tomaten
- Salz, Pfeffer
- ½ TL gerebelter Oregano
TOPPING:
- 100 g ungesüßter Sojajoghurt
- gehackte Petersilie zum Garnieren
Zubreitung der Crostata mit Sesam-Chili:
- Für den Mürbeteig gibst du alle Zutaten, bis auf das Wasser, in eine Schüssel und vermengst diese mit der Hand oder dem Rührgerät. Anschließend wird das kalte Wasser hinzu geben. Füge zunächst nur 3 EL hinzu und verarbeite den Teig. Er geschmeidig und von einer eher festeren Konsistenz. Ist er zu trocken füge mehr Wasser hinzu, ist er zu flüssig, dann greife zu etwas mehr Mehl. Nun darf der Teig abgedeckt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen.
- Währenddessen kannst du schon mal den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
- In der Zwischenzeit kann der Belag vorbereitet werden. Schneide hierzu für die gewaschene Paprika und die Sesam-Chili in kleine Würfel. Erhitze nun in einer Pfanne das Öl und brate zuerst die Aufschnittwürfel darin bei hoher Hitze kurz an und füge anschließend die Paprika und etwas passierte Tomate hinzu.
- Den Rest der passierten Tomaten mit Salz und Pfeffer würzen und den Oregano unterrühren.
- Für das Topping den Joghurt in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Belieben kannst du einen Spritzer Zitrone dazugeben und verrühren. Kann ich sehr empfehlen.
- Nun nimmst du den Mürbeteig aus dem Kühlschrank und rollst ihn direkt auf dem Backblech auf ½ cm Dicke rund aus. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen und die passierten Tomaten darauf verteilen. Anschließend wird das Ganze mit den Aufschnitt- und Paprikawürfeln belegt. Achte darauf einen ca. 3 cm breiten Rand zu lassen und diesen im letzten Schritt zur Mitte hin zu falten. Wiederhole dies so lange, bis der ganze Boden einmal rundherum gefaltet ist.
- Jetzt kann die Crostata in den Backofen und für ca. 20-25 Minuten goldbraun backen. Damit der Crostata-Rand schön glänzt, kann dieser in den letzten 10 Backminuten mit einer Mischung aus Pflanzendrink und Öl (Verhältnis 2:1) eingepinselt werden. Anschließend mit dem Joghurt sowie der gehackten Petersilie garnieren und sofort genießen.
- Tipp: Damit die Crostata nicht zu dunkel wird, kann diese in den letzten Minuten ggf. mit Backpapier abgedeckt werden.
- Serviervorschlag: Zur Crostata passt ein frischer Salat hervorragend.
- Fertig ist deine vegane Crostat! Guten Appetit!
Wer jetzt Lust hat, das Kochbuch „Vleisch“ von der Vetzgerei zu gewinnen, der klickt sich ein Mal rüber zu meinem Instagram Account und kommentiert und liked dort fleißig den entsprechenden Beitrag. Anmerkung: Das Gewinnspiel ist beendet und der Zufallsgenerator hat naemilina gewählt. Herzlichen Glückwunsch!
Viel Glück,
Eure Sarah
PS: Weitere Rezepte findest du hier.
No Comments