Zu meinem Geburtstag vorletzte Woche war ich noch ziemlich erkältet und wollte daher nicht lange in der Küche stehen, sondern einen einfachen Kuchen, der dennoch was hermacht, zubereiten – meine Wahl fiel auf einen Zebrakuchen. Denn der klassische Marmorkuchen im Zebra Look ist ganz leicht zubereitet, schmeckt lecker und macht optisch auf dem Kaffeetisch auf jeden Fall was her.
Bei meiner Familie kam der Zebrakuchen jedenfalls richtig gut an und daher dachte ich mir, ich nehme ihn mal hier in meine Desserts-Kategorie mit auf, bevor ich mich in den kommenden Wochen wahrscheinlich eher den weihnachtlichen Rezepten widmen werde.
Zebrakuchen – Marmorkuchen im Zebra Look
Zutaten für den Zebrakuchen:
- 5 Eier
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 250 g Zucker
- 125 ml lauwarmes Wasser
- 250 ml Öl
- 350 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 3 EL Kakaopulver
Und so geht`s:
Zunächst trennt ihr die Eier und schlagt das Eigelb mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig. Nun gebt ihr das Öl und das Wasser zu eurer Zucker-Eigelb-Mischung hinzu und verrührt alles gut miteinander, bevor ihr das Mehl und das Backpulver unterrührt.
Im nächsten Schritt wird das Eiweiß steif geschlagen und vorsichtig unter den Teig gehoben. Jetzt wird der Teig in zwei Hälften geteilt und zu der einen Hälfte das Kakaopulver hinzugegeben. Wenn euch der helle Teig etwas zu flüssig erscheint, könnt ihr hier noch etwas Mehl hinzufügen.
Nun heizt ihr den Backofen auf 180°C vor, fettet ihr eine Springform und mehlt diese im Anschluss. Im letzten Schritt geht es an den Zebra-Look. Hierzu gebt ihr einfach einen Klecks hellen Teig in die Mitte der Springform und setzt darauf einen Klecks dunklen Teig. So fahrt ihr immer abwechselnd fort, bis eure beiden Teigschüsseln leer sind.
Abschließend wird der Zebrakuchen ca. 60 Minuten im vorgeheizten Backofen gebacken. Macht vielleicht nach 45 Minuten bereits eine erste Stäbchenprobe, um zu schauen, ob der Marmorkuchen im Zebra-Look vielleicht bereits fertig ist, denn die Backzeit variiert von Ofen zu Ofen.
Und nun bleibt mir nur euch ein wundervoll entspanntes Wochenende und einen leckeres Kaffeekränzchen mit eurem Zebrakuchen zu wünschen.
Lasst es euch schmecken.
Eure Sarah
1 Comment
Linda
18. November 2016 at 19:40Hallo Sarah
dein Zebrakuchen schmeckt super lecker und ist ganz einfach. Ich hab ihn schon probiert. Deine Linda