Nussiger Spargel-Flammkuchen

Nussiger Spargel-Flammkuchen:  Ich mag Spargel. Aber ich muss gestehen, dass ich die Besessenheit der älteren Generation nach dem wässrigen Gemüse nicht so ganz nachvollziehen kann. Gut, er soll besonders gesund sein. So ist Spargel nicht nur als Gemüse, sondern auch als Heilpflanze bekannt und wurde bereits vor 500 Jahren gegen Husten, Blasenprobleme und Geschwüre verordnet. Aber muss ich ihn in der Saison pfundweise jeden Tag essen?

Ich habe jedenfalls mal versucht, diese Faszination nachzuempfinden und mehrere Tage hintereinander Spargel zubereitet. Mal als klassische Beilage, mal als Suppe und mal als Flammkuchenbelag. In seiner Variation schmecket er mir auch durchaus gut. Besonders der panierte Spargel und der Spargel-Flammuchen, dessen Rezept ich heute mit euch teilen möchte, haben es mir angetan. Nur könnte ich nach wie vor nicht Tag ein, Tag aus, ein Pfund Spargel einfach so als Beilage oder gar Hauptspeise verdrücken. Aber kommen wir zum Rezept für den nussigen Spargel-Flammkuchen, bevor die Spargelsaison mit dem 24. Juni offiziell endet.

Nussiger Spargel-Flammkuchen Nussiger Spargel-Flammkuchen

Zutaten für den nussigen Spargel-Flammkuchen

  • 1 Flammkuchenteig aus dem Kühlregal
  • 200 g grüner Spargel
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 25 g Walnusskerne
  • 100 g Schmand
  • Salz
  • 1-2 TL Zitronensaft
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • brauner Zucker und Parmesan nach Belieben

 

Nussiger Spargel-Flammkuchen Nussiger Spargel-Flammkuchen

Zubereitung des Spargel-Flammkuchens

Das schöne an grünem Spargel ist ja, dass er nicht geschält werden muss. Also den Spargel zunächst waschen, die Enden abschneiden und die Stangen in drei dünne Scheiben schneiden.

Währenddessen kann der Backofen schon mal auf 220 Grad vorgeheizt werden und ein Backblech mit Backpapier ausgelegt werden. Hierauf wird jetzt der Flammkuchenteig ausgerollt.

Nun die Zwiebel abziehen, in feine Ringe schneiden und die Walnüsse hacken. Anschließend den Schmand mit Salz, Zitronensaft und Zitronenabrieb vermengen und den Flammkuchen damit bestreichen.

Jetzt wird der Flammkuchen mit dem grünen Spargelstreifen und den Zwiebelringen belegt und mit den Nüssen, etwas braunem Zucker und frischem Parmesan bestreut. Abschließend darf der Spargel-Flammkuchen ca. 15 Minuten im Backofen backen und dann mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreut und serviert werden.

Nussiger Spargel-Flammkuchen

Ich wünsche guten Appetit.

Eure Sarah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply