30-Minuten-DIY: Herbstkranz aus Trockenblumen

30-Minuten-DIY: Herbstkranz aus Trockenblumen by eatbloglove.de

Ich bin in Herbststimmung. Und weil ich die goldige Jahreszeit gern in unsere vier Wände transportieren wollte, habe ich mir ein 30-Minuten-DIY gezaubert: ein Herbstkranz aus Trockenblumen.

Nachdem ich dieses Jahr ein paar Mal Trockenblumen in Form von Wall Hangings und Blumenkränzen verarbeiten durfte und über die Jahre einige Blumen getrocknet habe, war es an der Zeit, einen Herbstkranz aus Trockenblumen zu binden.

 

30-Minuten-DIY: Herbstkranz aus Trockenblumen

 

30-Minuten-DIY: Herbstkranz aus Trockenblumen by eatbloglove.de

Das Ganze hat keine 30 Minuten gedauert und ich liebe das Ergebnis. Falls ihr auch einen Herbstkranz aus Trockenblumen binden wollt, verrate ich euch, was ihr braucht und wie es geht.

Material für den Herbstkranz:

  • Kranz ( in meinem Fall aus Stroh)
  • dünnen Blumendraht
  • Trockenblumen
  • Schere
30-Minuten-DIY: Herbstkranz aus Trockenblumen by eatbloglove.de

Und so geht`s:

  1. Lege alle Materialien auf einem großen Tisch und schneide deine Blumen zurecht. Dabei solltest du einen ca. 10 cm langen Stiel stehen lassen.
  2. Nun wickelst du den Blumendraht an der linken Seite mittig ein paar Mal fest um den Kranz und arbeitest bei der dritten oder vierten Umdrehung deine ersten Trockenblumen mit drei weiteren Umdrehungen ein. Für diese Stelle des Kranzes eignen sich längliche Blüten sehr gut, da du hier deinen Kranz auch wieder schließt – oder er, wie in meinem Fall, noch mal einen schönen Hingucker bekommt und die Form unterstrichen wird.
  3. Nun legst du die nächsten Blüten und Zweige direkt an und wickelst den Blumendraht einfach immer weiter. Achte darauf, dass du schön fest und jeden neu gesetzten Blütenabschnitt mindestens drei Mal umwickelst. Dein Draht und die Stiele sollten natürlich nicht sichtbar sein, daher sollten sich die Trockenblumen stets überlappen.
  4. Diesen Vorgang wiederholst du solange, bis dein Kranz deiner Meinung nach fertig ist. Am Ende empfiehlt es sich, zum Schließen des Kranzes, die letzten Blüten eventuell entgegengesetzt anzusetzen, da dies ein geschlosseneres Bild ergibt. In meinem Fall habe ich ein paar Eukalyptuszweige entgegengesetzt eingebunden, um den Kranz harmonisch auslaufen zu lassen.
  5. Nun wickelst du den Blumendraht zum Abschluss noch drei Mal rum und klemmst das Ende unter den Draht.
  6. Voila, fertig ist dein Herbstkranz aus Trockenblumen!
30-Minuten-DIY: Herbstkranz aus Trockenblumen by eatbloglove.de

Tipp: Wenn du schöne Blüten mit sehr kurzem Stiel hast und noch Lücken füllen musst, kannst du diese mit einem kurzen festen Draht an dem Strohkranz feststecken.

Nun könnt ihr den Kranz über eine Türklinke hängen, ihn an die Wand anlehnen oder mit Hilfe einer Nylonschnur oder eines hübschen Bandes an der Wand oder Haustür aufhängen.

Ich mag an diesem DIY besonders, dass jeder Kranz anders aussieht. Hängt man ihn mit einem dicken Samtband auf, bekommt er direkt einen ganz neuen Look. Bindet man ihn beispielsweise nur aus getrockneten Hortensien, bekommt er einen eher cleanen und zarten Ausdruck. Der Fantasie sind also abermals keine Grenzen gesetzt.

30-Minuten-DIY: Herbstkranz aus Trockenblumen by eatbloglove.de

Ich wünsche euch jeden jedenfalls viel Spaß beim 30-Minuten-DIY: Herbstkranz aus Trockenblumen!

Herbstliche Grüße,

Eure Sarah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply