Das 7 Jahre Du & Ich-Wochenende: Letztes Wochenende hatten mein Liebster und ich unser 7-Jähriges (endlich ist das verflixte siebte Jahr vorbei) und haben das 7 Jahre Du & Ich-Wochenende gefeiert. Herrliche drei Tage voller Entspannung, Blumen, frischer Luft und Köstlichkeiten. Zur Feier des Tages hat mich mein Schatz gleich am ersten Abend in mein absolutes Lieblingsrestaurant, das Tokyohaus, bei uns um die Ecke entführt. In diesem japanischen Restaurant werden die frischen Zutaten vor den Augen des Gastes an sogenannten Teppan Yaki Tischen zubereitet. Wir haben uns erstmalig ein 6-Gänge Menü bestellt und bis in die späten Abendstunden geschlemmt. Von Sushi und Salat über zarten Lachs und knackige Garnelen bis hin zu saftigem Rinderfilet mit Gemüse und Eierreis und einem abschließenden Dessert – Unser Menü hat keinerlei Wünsche offen gelassen. Aber dazu an anderer Stelle mehr.
Am Tag der Deutschen Einheit wartete ein wundervoller Strauß Blumen dicht gefolgt von einem ausgiebigen Frühstück auf dem Balkon auf mich. Der Oktober hat es an diesem Wochenende besonders gut mit uns gemeint und uns mit herrlichem Sonnenwetter verwöhnt. Daher ging es auch im Anschluss an unser Frühstück ganz entspannt zum Teufelsberg. Zunächst zur mysteriösen Abhörstation, die man mittlerweile auch in einer Führung besichtigen kann, und danach auf den Drachenberg. Ich liebe diese Orte, denn von hier aus hat man einen wunderschönen Blick über Berlin und kann das bunte Treiben der Drachen am Himmel beobachten.
Zurück im trauten Heim gab es zur Stärkung erst mal die erste Kürbissuppe der Saison bevor es an die Verwertung unserer Ernte vom letzten Wochenende ging. Ich habe endlich mal wieder gebacken und zwar Oma Lottis köstlichen Apfelkuchen mit Streuseln. Mein Liebster hat mich tatkräftig, neben diversen Teigverkostungen, beim Backen unterstützt. Herausgekommen sind zwei, leider etwas trockene, aber trotzdem sehr leckere Streuselkuchen. Ein großer Apfelstreusel nach Omas Rezept und eine abgewandelte Miniversion in ihrer Gugelhupfform mit den zuckersüßen Minikiwis, die wir ebenfalls bei Neumann`s Erntegarten geerntet haben. Nächstes Mal werde ich etwas weniger Teig verwenden oder zusätzlich etwas Apfelmus auf den Äpfeln verteilen. Einfach köstlich in Kombination mit Schlagsahne oder Vanillesauce. Das passender Rezept verrate ich eventuell bald in der passenden Kategorie „eat“, die bislang noch ein Stiefkind ist.
Während die Kuchen im Ofen waren, haben wir uns noch leicht gebuttertes Popcorn für unseren Filmeabend gemacht. Ganz altmodisch im Topf, weil wir keine Mikrowelle haben. Das hat mich an früher erinnert, denn hin und wieder hat meine Frau Mama mit mir auf diese Weise Popcorn zubereitet und ich habe mich immer köstlich über das Ploppen und das herumfliegende Popcorn amüsiert, sobald man mal kurz den Deckel vom Topf genommen hat.
Samstag hat es uns verrückterweise, nach einem ausgiebigen Frühstück auf dem Sonnenbalkon, unter anderem zu IKEA gezogen, denn wir planen eventuell ein kleines Makeover unserer Küche und wollten uns von dem neuen METOD-Küchensystem inspirieren lassen. Abends haben wir gemeinsam Burger auf Ciabatta mit Buttermais und Kartoffelecken gekocht und uns als Dessert je ein Stück unserer beiden Streuselkuchen gegönnt. Lecker. Der Sonntag zog mit einer wenig spektakulären Wohnungsbesichtigung und einem Nachmittag bei unseren Eltern ins Land und ein wundervolles langes 7 Jahre Du & Ich-Wochenende ging zu Ende. Love.
No Comments