Tokyohaus Berlin: Zur Feier unseres 7-jährigen Jubiläums hat mich mein Schatz letztens in mein absolutes Lieblingsrestaurant in Berlin, das Tokyohaus, eingeladen. Das von außen recht unscheinbare japanische Restaurant in der Brandenburgischen Straße zelebriert noch wahre Kochkunst und hat mich bei meinem ersten Besuch vor einigen Jahren komplett überrascht.
Die Besonderheit ist hier die Zubereitung der frischen rohen Zutaten direkt vor dem Gast an den sogenannten Teppan Yaki Tischen (das sind Spezialtische mit einer großen eingelassenen Herdplatte aus Edelstahl). Hier wird Kochkunst noch groß geschrieben, denn hier fliegen gewollt Salz- und Pfefferstreuer im Takt durch die Luft, hier werden Eier auf einem breiten Küchenspachtel jongliert, nach einem kurzen Flug gespalten und in Windeseile zu gebratenen Eierreis verarbeitet. Sogar das Eis wird hier in einer kleinen Einlage spektakulär flambiert. Wer es eilig hat, ist hier fehl am Platz, denn im Tokyohaus heisst es zurücklehnen, staunen und schlemmen.
Wir haben uns vergangenes Wochenende erstmalig an ein 6-Gänge Menü getraut und bis in die späten Abendstunden geschlemmt. Von frischem Sushi und Salat über zarten Lachs und knackige Garnelen bis hin zu saftigem Rinderfilet mit Gemüse und einem abschließenden Dessert – Unser Menü hat keinerlei Wünsche offen gelassen.
Im Detail waren in dem Menü folgende Speisen enthalten:
- Eine klitzekleine Portion Sushi als kalte Vorspeise
- Eine heiße Miso-Suppe
- Ein zartes Lachsfilet mit Beilagen und dazu drei große Garnelen (hier war ich zum ersten Mal satt)
- Einen kleinen Salat (der passt immer irgendwie)
- Ein saftiges Rinderfilet mit Gemüse und gebratenem Eierreis
- Und zum Abschluss wahlweise frisches Obst oder Eis
Ein wahres Festival für die Geschmacksknospen, nachdem wir kugelrund und satt bis zum Anschlag waren, das ich aber trotzdem jedem nur empfehlen kann. Das Tokyohaus hält aber auch kleinere Gerichte und Sushi bereit, sodass für jeden Geschmack und Hunger etwas dabei ist, wie ich denke.
Ein kleiner Tipp: Besonders am Wochenende und an Feiertagen sind die sechs Teppan Yaks des Tokyohauses Berlin sehr begehrt und recht schnell ausgebucht. Reservieren lohnt sich also. Trotzdem kann es allerdings passieren, dass man als Pärchen an einen großen Tisch mit rangesetzt wird. Daher eignet sich das Tokyohaus Berlin auch hervorragend für größere Gruppen von 4-8 Leuten. Unter der Woche hat man meist seine Ruhe und hat einen Tisch für sich. Love. 食欲不振な.
No Comments