Garden DIY: Beeteinfassung aus alten Backsteinen

Garden DIY: Beeteinfassung aus alten Backsteinen by Sarah Piede from eatbloglove.de

Es ist schon seltsam, irgendwie komme ich mir momentan so unproduktiv und unkreativ vor, dabei habe ich in der letzten Zeit wirklich viel gewerkelt. Vor allem im Garten und an der Fassade unseres Hauses hat sich im Sommer viel getan. Nach und nach möchte ich euch gern all diese Projekte vorstellen. Eines davon ist das Garden DIY: die Beeteinfassung aus alten Backsteinen.

Neben dem selbst gebauten Hochbeet mit Zaun, dem Makeover unserer überdachten Terrasse und der Ausbesserung der Fassade, ist die Beetumrandung aus alten Backsteinen eines meiner liebsten Projekte.

 

Garden DIY: Beeteinfassung aus alten Backsteinen

 

Garden DIY: Beeteinfassung aus alten Backsteinen by Sarah Piede from eatbloglove.de

Was ich an diesem Projekt besonders liebe, ist der Upcycling-Aspekt. Denn die alten Backsteine stammen von dem alten Waschzuber in unserem Keller und standen knapp zwei Jahren fein säuberlich gestapelt neben unserem Schuppen im Garten. Als der Waschzuber schweren Herzens abgerissen wurde, haben wir uns dazu entschlossen, die alten Backsteine aufzuheben, um eine Outdoor-Küche zu bauen.

Zur Outdoor-Küche kam es leider nie, aber eine andere Verwendung für die schönen alten Ziegelsteine war schnell gefunden. Ich wollte ein Gräserbeet in unserem Garten schaffen und dieses formschön von der Rasenfläche abgrenzen. Dabei entstand die Idee für die Beeteinfassung aus alten Backsteinen.

Garden DIY: Beeteinfassung aus alten Backsteinen by Sarah Piede from eatbloglove.de

Material:

  • alte Backsteine
  • Hammer und Meissel (falls ihr alten Mörtel abschlagen müsst)
  • Spaten
  • kleine Schaufel
  • Sitzkissen
  • Geduld und ein starker Rücken
Garden DIY: Beeteinfassung aus alten Backsteinen by Sarah Piede from eatbloglove.de

Und so gehts:

  1. Überlege dir zunächst Größe und Form deines Beets. Ich habe mich für eine nierenförmige Beetumrandung entschieden und diese zunächst mit einem Stock in den Sand gezeichnet.
  2. Lege nun deine alten Backsteine ein Mal komplett um dein Beet, um die Form und die Anordung der Steine genau zu definieren.
  3. Jetzt legst du deine Backsteine Stück für Stück in das Beet und hebst einen Graben aus, der nicht ganz so tief wie deine Backsteine ist. In der Breite des Grabens darfst Du allerdings etwas großzügiger sein, denn die Steine sollen sich ja leicht platzieren und positionieren lassen.
  4. Lege nun deine Ziegelsteine ganz eng aneinander in den Graben und schlage sie mit einem Gummihammer in der Erde bündig zueinander fest. Fülle Lücken und Kuhlen mit der zuvor ausgehobenen Erde und drücke diese schön fest an, damit nichts verrutschen kann. Dieses Prozedere wiederholst du so lange, bis deine Beeteinfassung aus alten Backsteinen fertig ist.
  5. Zum Schluss wird nur noch die Erde verteilt und ordentlich festgetreten. Ich habe die Backsteine zu guter Letzt ein Mal ordentlich mit dem Gartenschlauch abgebraust und Lücken final mit Erde (oder Sand) gefüllt.
Garden DIY: Beeteinfassung aus alten Backsteinen by Sarah Piede from eatbloglove.de

Fertig ist euer Garden DIY aus alten Ziegelsteinen. Ich bin noch immer ganz verliebt in das Ergebnis und würde am liebsten noch einen Weg aus Backsteinen im Garten anlegen. Leider habe ich nur noch eine Hand voll Steine übrig.

Wie ihr oben sehen könnt, habe ich den Rasen um das Gräserbeet noch nachgesät und auch die Gräser sind schon deutlich gewachsen. Ich werde nun noch ein paar Säcke Rindenmulch in dem Beet verteilen, da ich es schön clean mag.

Mal sehen, welches Projekt ich euch als nächstes zeige. Hier und hier könnt ihr jedenfalls schon einmal einen Blick in unseren Garten werfen.

Garden DIY: Beeteinfassung aus alten Backsteinen by Sarah Piede from eatbloglove.de

Frohes Buddeln,

Eure Sarah

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Linda
    12. November 2019 at 16:20

    Hey Sarah,
    einfach Klasse diese Idee mit alten Backsteinen. Wozu man so ”altes Zeug” noch verwenden kann, ich hätte die Steine entsorgt, aber …………. mit ein bisschen Weitsicht …….. kommt soetwas heraus.
    Einfach toll. Wie ich dich kenne liegt im Schuppen noch mehr Ballast herum den ich wahrscheinlich entsorgt hätte. Ich bin gespannt

  • Leave a Reply