Garden Makeover: Vorher-Nachher unseres Vorgartens

Garden Makeover: Vorher-Nachher unseres Vorgartens by eat blog love_9

Schon lange wollte ich eine Reihe an Garden Makeovers starten und euch nach und nach die Veränderungen in unserem wilden Garten zeigen. Aber wie das manchmal so ist, hält einen das Leben 1.0 zu sehr auf Trab und lässt die Blogideen in den Hintergrund rücken. Doch heute möchte ich mit einem kleinen Vorher-Nachher unsers Vorgartens starten, denn wie ich finde, hat sich hier einiges getan.

 

Garden Makeover: Vorher-Nachher unseres Vorgartens

 

Garden Makeover: Vorher-Nachher unseres Vorgartens by eat blog love_

Eins nur gleich vorneweg, unser Garten ist fernab von perfekt, aber das ist für mich auch vollkommen in Ordnung. Denn wenn man bedenkt, dass auf unserem Grundstück noch vor 2 Jahren vier über 30 Meter hohe Nadelbäume standen, kann man sich vielleicht vorstellen, was für Arbeit wir nach deren Fällung leisten mussten.

Unser Garten ging nur so unter vor lauter Nadeln, Tannenzapfen und Wurzeln. Fast überall mussten wir mühselig eine ca. 10 bis 20 cm dicke Schicht aus Nadeln und Zapfen abtragen. Darunter kam mit den gigantischen Wurzeln leider erst die richtige Arbeit.

Garden Makeover: Vorher-Nachher unseres Vorgartens by eat blog love_2

Aber wir haben es geschafft und bekommen täglich aus der Nachbarschaft so viel Zuspruch, dass wir echt happy darüber sind, was wir mit unseren bloßen Händen alles geleistet haben. Meine Mutter war hier eine besonders große Hilfe und treibender Pol.

Im Vorgarten standen ebenfalls zwei große Nadelbüsche unter denen nichts mehr wuchs. Für die Schuttcontainer mussten diese als Erstes weichen, worüber ich nicht wirklich traurig war. Nach der Sanierung war von unserem Vorgarten generell nicht mehr viel übrig – außer eine Buchsbaumhecke, die wenig später der Buchsbaumzünsler erledigte (auch darüber habe ich wenig Tränen vergossen).

 

Vorher-Nachher des Vorgartens: Beete und Rasenfläche anlegen

 

Garden Makeover: Vorher-Nachher unseres Vorgartens by eat blog love_3

Und so haben wir entlang des Hauses und des Zaunes Beete mit flexiblen Beeteinfassungen abgesteckt und erst mal ordentlich umgegraben und den Boden versucht von Wurzeln und Unkraut zu befreien. Im nächsten Schritt haben wir unsere bereits vorhandenen Pflanzen gesetzt und nach und nach mit Blumenzwiebeln, Gräsern, Hortensien, Lavendel und Azaleen ergänzt. In der Mitte der beiden Beete haben wir nach und nach eine Rasenfläche gesät, wobei diese nach wie vorn fernab von perfekt ist.

Das Beet am Zaun haben wir mit grauem Rindenmulch bedeckt, weil wir die Hoffnung hatten, so das Unkraut fernzuhalten – aber leider Fehlanzeige. Ich mag aber den farblich zum Sockel und Dach des Hauses passenden Mulch sehr gern und wollte ihn eigentlich auch entlang des Hauses legen. Leider müssen wir hier irgendwann noch den Keller isolieren, weshalb ich mich an dieser Stelle vorerst gegen Rindenmulch entschieden habe.

 

Meine Highlights unseres Vorgartens

 

Garden Makeover: Vorher-Nachher unseres Vorgartens by eat blog love_4

Meine absoluten Highlights im Vorgarten sind der bereits vorhanden gewesene lila Sommerflieder an der Einfahrt und der reinweiße Hibiskus mittig am Zaun, sowie die große Rispenhortensie und der wunderschöne japanische Ahorn meiner Mutter. Es ist so schön mitanzusehen wie hier langsam alles gedeiht und in voller Pracht blüht.

Ich hoffe, euch hat mein kleines Vorher-Nachher unseres Vorgartens gefallen. In meinem nächsten Beitrag werfe ich mit euch einen Blick in den hinteren Garten, wo viele verschiedene Zonen entstanden sind oder noch entstehen werden. Schaut also gern wieder vorbei.

Garden Makeover: Vorher-Nachher unseres Vorgartens by eat blog love_5
Garden Makeover: Vorher-Nachher unseres Vorgartens by eat blog love_6
Garden Makeover: Vorher-Nachher unseres Vorgartens by eat blog love_7
Garden Makeover: Vorher-Nachher unseres Vorgartens by eat blog love_8

Liebe Grüße aus dem Garten,

Eure Sarah

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Linda
    9. September 2019 at 11:56

    Liebe Sarah, man kann sich das garnicht mehr vorstellen wie es einmal aussah, aber es gibt Beweisfotos.
    Es ist viel passiert und es wird noch einige Zeit dauern bis alles am richtigen Fleck angekommen ist.
    Man freut sich über soviel Blütenpracht.

  • Leave a Reply