Bikini Berlin: Vor einigen Wochen war ich, nach meinem Besuch im Showroom von Urbanara, mal wieder im Bikinihaus, um mir in Ruhe die neuen Stores, Boxen und Kollektionen anzusehen und meine innere Wunschliste um unzählige Objekte zu erweitern (das hat ohne Probleme geklappt).
Bereits kurz nach der Eröffnung habe ich versucht mir den revitalisierten Bau samt außergewöhnlichem Konzept und spektakulärer Dachterrasse anzusehen, aber der Ansturm war selbst noch Wochen nach der Eröffnung enorm groß. Kein Wunder, denn die Concept Mall sorgt mit ihren aufeinander abgestimmten Boutiquen, Concept- und Flagship Stores sowie den verschiedenen Restaurants für ein ganz spezielles Shoppingerlebnis.
Statt Ableger großer Filialisten findet man in den unteren drei Etagen des Bikinihauses zahlreiche Geschäfte, die es so teilweise deutschlandweit noch nicht gibt. Teil des Konzeptes sind ebenfalls die modularen Bikini Berlin Boxen im Erdgeschoss sowie das Storekonzept Supernova, das sogenannte Zukunftslabor des Bikini Berlin. Supernova präsentiert eine Shoppingwelt, bei der alle Designfans einfach nur ins Schwärmen geraten (mich inbegriffen). Das Trendforum möchte die neue Anlaufstelle für aufstrebende nationale und internationale Labels in Berlin werden und einen modernen Marktplatz für exklusive, innovative Produkte und smarte Ideen kreieren, der einen Gegenpol zum virtuellen Shopping darstellen soll.
Generell richtet sich die Concept Mall mit ihrem individuellen Angebot an ein anspruchsvolles, trend- und stilbewusstes Publikum aus aller Welt, das einen hohen Anspruch an Qualität setzt und das Einkaufserlebnis noch zelebriert.
Äußerlich präsentiert sich das 17.000 m² große Bikinihaus mit einer gelungenen Mischung aus Geschichte und Moderne, was besonders an der fünfziger Jahre Architektur und der lebhaften Fassade sichtbar wird. Denn das Bikinihaus ist ein geschichtsträchtiger Ort und wurde inmitten der Trümmerndes zerstörten Berlins erbaut.Es war damals nicht nur Zeichen des Wiederaufbaus, sondern auch des Neubeginns und Ausdruck der Freiheit. Die unter Denkmalschutz stehende, zur Budapester Straße gelegene Fassade des Bikinihauses und des angrenzenden 25hours Hotels wurden original getreu im Stil der fünfziger Jahre rekonstruiert. Charakteristische Elemente sind die teilweise farbig gestalteten Vor- und Rücksprünge der Fassadenoberfläche mit großflächigen, horizontal angeordneten Glasflächen in den Farben Sand, Bernstein, Schwarz, Weiß und Steingrau. Darüber hinaus wird die Fassade mit goldfarbenen Metallstreben eingefasst.
Im Inneren herrscht ein modernes Design vor, dass wie vielerorts die Betondecke, die Lichtleisten und die Versorgungsrohre sichtbar zur Schau stellt. Das Farbkonzept des Innenraums ist dabei in Anlehnung an den benachbarten Zoologischen Garten in grün gehalten.
Ein wahres Highlight befindet sich ebenfalls auf der Rückseite des Bikini Berlins, die 7.000 Quadratmeter große, frei zugängliche, begrünte Dachterrasse, auf einem zweistöckigen, zum Zoologischen Garten hin gelegenen Neubau. Unterhalb der Terrasse befindet sich der sogenannte Bikini Berlin Pool mit einer Gesamtfläche von 3.300 Quadratmetern und einem gigantischen Schaufenster, dass das Affengehege des Zoos zeigt. Im Pool liegt das kreative Herzstück des Bikinihauses, die Bikini Berlin Boxen. Hier sind insgesamt neunzehn minimalistisch gehaltene Boxen, flexible Modulsysteme aus Holz, die in fünf Größen zwischen 19 und 39 Quadratmeter verfügbar sind, aufgebaut. Diese Boxen stehen Firmen für einen Zeitraum zwischen 3 bis 12 Monaten zur Miete zur Verfügung und bieten aufgrund ihres zurückhaltenden Designs aus Holz ausreichend Platz für die Vorstellungen der Mieter. In einer dieser Boxen habe ich auch den kleinen Pop-up Store von Urbanara gefunden.
Ich jedenfalls war hellauf begeistert von der Architektur, dem Konzept und all den verschiedenen Labels und Designs. Man möge mir nur für einen Tag ein unbegrenztes Budget zum Shoppen zur Verfügung stelllen… ich würde bestimmt nicht mit leeren Händen nach Hause zurückkehren. Meine absoluten Lieblingsstores sind der Supermarket Concept Store im obersten Geschoss und Vitra Artek in der Gallerie. Aber schaut selbst und lasst Euch von all den Fotos verzaubern. Love.
No Comments