Saftige Kokosmakronen: Heute gibt es Teil 3 der sonntäglichen Backorgie und somit wieder eines meiner Lieblingskeksrezepte. Dieses Rezept eignet sich besonders für alle Kurzentschlossenen, denn wie die knusprigen Mandelsplitter von gestern, lässt sich auch dieses Gebäck richtig schnell zaubern. Nach nur ca. 45 Minuten seid Ihr um rund 50 saftige Makronen reicher. Aber vorsicht, in Kombination mit den Mandel-Ingwer-Splittern besteht höchste Suchtgefahr!
Zutaten für ca. 50 Makronen:
- 200 g Kokosraspeln
- 3 Eiweiß
- 1 Limette
- 225 g Puderzucker
- 60 g Mehl
- (50 Backoblaten)
Zubereitung der saftigen Kokosmakronen:
Zunächst die Kokosraspeln in einer Pfanne leicht anrösten, während der Ofen auf 180°C vorheizt. Anschließend die Limettenschale abreiben und die Limette auspressen.
Das Eiweiß in eine Schale geben und 1 TL Limettensaft hinzufügen. Im nächsten schritt beide Zutaten mit dem Rührgerät steif schlagen und nach und nach die angerösteten Koksraspeln, die Limettenschale und den restlichen Saft unterrühren. Danach das Mehl und den Puderzucker über die Masse sieben und unterheben.
Nun jeweils etwa 1 TL der Masse auf das mit Backpapier belegte Backblech ( oder jeweils eine Oblate) geben und mit Hilfe eines zweiten Teelöffels zu einem kleinen Berg formen. Die Masse sollte nicht zu flüssig sein, damit sie die Form behält und nicht zerläuft. Abschließend wandern die Koksmakronen für 10 Minuten in den Ofen und dürfen danach auf einem Kuchengitter abkühlen. Wer mag verziert die saftigen Koksmakronen anschließend noch mit etwas Zartbitterkuvertüre. eat. blog. love.
No Comments