Die Trends der Imm Cologne 2015

Die Trends der Imm Cologne 2015 : Nachdem ich Euch vor einigen Tagen schon meine ersten Impressionen von der Imm Cologne 2105 gezeigt habe, möchte ich Euch heute über die Trends der Messe berichten.

Besonders ins Auge gefallen sind mir dieses Jahr bei der Imm in Köln organisch geformte Accessoires und Möbel (meist aus Holz) mit samtig weich geschliffenen Oberflächen, kompakte Polstermöbel in zarten, frühlingshaften, aber auch kräftigen, mutigen Farben und viele Glas- und Metallakzente.

Impressionen von der Imm Cologne 2015_4In Sachen Materialien scheint Holz weiterhin auf dem Vormarsch zu sein. Dank neuartigen Verarbeitungsverfahren bekommt es eine samtig weiche Oberfläche, die glatter nicht sein könnte. Zudem wird Holz aufwendig gelasert, bedruckt oder eingefärbt, was es super modern macht. Hier ist mir besonders das japanische Label Karimoku mit seiner Kollektion “New Standard“ ins Auge gefallen.

Die Trends der Imm Cologne 2015_7Ob pulverbeschichtete Metallstühle und Gestelle in allen erdenklichen Farben wie bei Petite Friture oder bunt schillernde Glasgefäße und rauchige Glaslampenschirme wie bei Pulpo – neben Holz sind Metall und Glas aus der Einrichtung nicht mehr wegzudenken. Bei Polstermöbeln und Textilien verwöhnen uns weiterhin Filz, Wolle und Leder. Aber auch strapazierfähige Mikrofaserstoffe finden immer häufiger Verwendung.

Die Trends der Imm Cologne 2015_6Bei der Formgebung liegen Waben und organische Formen weit vorne. Abgerundete Holzbeine und -füße, geschwungene Sofas und bauchige Leuchten und Accessoires wohin das Auge reicht. Hier muss ich besonders an das junge dänische Label WOUD und die aktuelle Kollektion von Menu denken, die jetzt auch Möbel, Accessoires und Textilien in ihr Sortiment aufgenommen haben.

Die Trends der Imm Cologne 2015_1Das Thema Metallics scheint uns auch in 2015 erhalten zu bleiben. Neben Kupfer sind es vor allem bunt schimmernde und stark spiegelnde Metalltöne, die alle Blicke auf sich ziehen. Diesen Fakt haben Pulpo und Tom Dixon beim Schopfe gepackt und zogen mit ihren Designs die Besucher wie diebische Elstern an.

Die Trends der Imm Cologne 2015_2In Sachen Farbtrends scheint es keine klare Tendenz zu geben. Schwarz läuft Weiß als Einzelgänger etwas den Rang ab und kreiert eine fast mystische Atmosphäre. Wobei die Beiden weiterhin als klassisches und kontrastreiches Power-Duo brillieren. Darüber hinaus bleiben uns Pastelltöne als Seelenschmeichler und kräftige Farben als Stimmungsmacher erhalten. Besonders die Grundfarben geben hier den (Farb)ton an. Petrol und Grün scheinen aber eine Nasenlänge voraus zu liegen.

Impressionen von der imm Cologne 2015_3Apropro Grün. Grün in Form von Pflanzen wird wieder mehr zum festen Bestandteil der Einrichtung und gewinnt immer mehr an Bedeutung. So zeigten sich viele Aussteller auf der Imm Cologne überraschend mit viel frischem Grün. Hier seien vor allem Vitra und Ewaid Schillig erwähnt, die ganze Oasen schufen.

Die Trends der Imm Cologne 2015_3Individualität wird 2015 groß geschrieben. So geben Module bei Sitzmöbeln und Regalen viele Kombinationsmöglichkeiten und Raum zur individuellen Gestaltung. Aber auch an der Wand ist mehr Platz für Abwechslung. So bringen Tapeten in den ausgefallensten Mustern, Farben, Materialien und mit den raffiniertesten Fotoprints Farbe an die Wand. Ob in Form eines geometrischen Musters mit Waben, Marmoreffekt oder eines Regenwalds – an den Wänden herrscht 2015 definitiv keine Langeweile!

Die Trends der Imm Cologne 2015_4Boxspringbetten, wo man geht und steht. Die gepolsterten Betten mit den prunkvollen Kopfteilen und den hohen Matratzen sind aus den Schlafzimmern scheinbar nicht mehr wegzudenken. Sie werden mit Memoryform- und Hightech-Matratzen ergänzt.

Ich weiss ja nicht, wie es Euch geht, aber ich würde jetzt am liebsten unsere Wohnung einmal komplett leer räumen, neu streichen, tapezieren und einrichten. ;) Na, vielleicht kommt das bald.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Kea
    24. Januar 2015 at 8:15

    Hach, da wünsche ich mir, ich wäre auch dort gewesen! Und diese schillernden Glasgefäße von Pulpo lösen bei mir irgendwie einen Elster-Effekt aus, ich möchte sie direkt in mein Nest schleppen :D Liebe Grüße! Kea

    • Reply
      Sarah Piede
      24. Januar 2015 at 11:29

      Oh ja, ich weiss, was du meinst. Die hätte ich auch am liebsten als Beute mitgenommen. ;)

    Leave a Reply