Heute möchte ich euch passend zum Wochenende eines meiner liebsten Rezepte für ein leckeres Frühstück vorstellen: karamellisierte Grapefruit mit Kokoscreme. Auf das Rezept hat mich vor einiger Zeit die liebe Claudetta von doitbutdoitnow aufmerksam gemacht. Es stammt von der zuckersüßen Theresa von THE.WAITRESS. und hat mein Gourmetherz im Sturm erobert.
Und so lade ich euch heute ein, Theresas wundervollem Blog einen Besuch abzustatten und am Wochenende gemeinsam mit mir ihr herrliches Rezept für karamellisierte Grapefruit mit Kokoscreme nachzukochen. Denn hier trifft die warme und dennoch frische Grapefruit mit ihrer karamellisierten Schicht auf eine herrlich kühle Kokoscreme – ein Genuss, der perfekt zum Frühling passt!
Karamellisierte Grapefruit mit Kokoscreme
Zutaten für 1 karamellisierte Grapefruit mit Kokoscreme:
- 1 Grapefruit
- 2 TL Kokosblütenzucker
- 1 gekühlte Dose Kokosmilch (über Nacht in den Kühlschrank stellen)
- 1 Messerspitze gemahlene Vanille
- 1 TL Honig, Agavendicksaft oder Ahornsirup
Und so geht’s:
Zunächst heizt ihr euren Backofen auf 200°C vor und legt ein Backblech mit Backpapier aus. Anschließend schneidet ihr eure Grapefruit in zwei Hälften und schneidet bei jeder Hälfte mit einem scharfen Messer entlang der Schale und der einzelnen weißen Kammern der Grapefruit. Auf diese Weise lässt sich die Grapefruit nach dem Backen leichter genießen.
Nun streut ihr auf jede Hälfte jeweils einen TL Kokosblütenzucker (ihr könnt natürlich auch auf Rohrohrzucker oder braunen Zucker zurückgreifen), schaltet die Grillfunktion eures Herds ein und backt eure beiden Grapefruithälften ca. 10 Minuten auf mittlerer Schiene. Die Grapefruit sollte leicht köcheln und der Zucker karamellisieren.
Während eure Grapefruits vor sich hin backen, nehmt ihr die Kokosmilch aus dem Kühlschrank, öffnet die Dose und löffelt mit einem Esslöffel vorsichtig die festere Kokoscreme heraus. Das Kokoswasser verbleibt zunächst in der Dose und kann im Nachgang zum Kochen oder zur Zubereitung von Smoothies genutzt werden.
Nun rührt ihr die Kokoscreme zusammen mit der gemahlenen Vanille, dem Honig und 2 TL des Kokoswassers aus der Dose mit einem Handrührgerät cremig, bevor ihr die Grapefruits aus dem Ofen nehmt und diese kurz abkühlen lasst.
Jetzt dürft ihr eure karamellisierte Grapefruit mit Kokoscreme servieren und vernaschen.
Happy Weekend!
Eure Sarah
1 Comment
L. Resser
16. April 2016 at 21:08Super Artikel. Super Rezept *-*
Danke.
PS: Super Blog :D