Giant Allium – Blumenliebe im Großformat: Am liebsten würde ich euch wöchentlich von meinen Pflanzen, Zöglingen und Blumen berichten, denn ich erfreue mich momentan täglich an den grünen Schönheiten. Ob Mangokeimling, Sukkulenten oder ein farbenfroher Blumenstrauß – in unseren vier Wänden liegt sattes Grün voll im Trend. Zum Glück gibt es die monatlichen Themen der Urban Jungle Bloggers, mit denen ich meiner Pflanzenliebe wenigstens ein Mal im Monat frönen kann.
Heute möchte ich euch jedoch kurz von meiner Blumenliebe im Großformat berichten, die ich letztens bei einem Blumenladen bei uns um die Ecke zufällig entdeckt habe und sofort mitnehmen musste. Ein Riesen Allium, auch allium giganteum genannt, dessen großformatige Blütenpracht mich die vergangenen 10 Tage erfreut hat.
Der riesige Lauch ist mit seinen unzähligen kleinen Blüten im satten Violett eine echte Schönheit, die von einem zwei Finger dickem Stiel getragen wird. Allerdings hat die Blumenliebe im Großformat zwei Nachteile. Zum einen musste ich den 60 cm langen Stiel enorm kürzen, damit er überhaupt in eine Vase passte, und zum anderen stinkt der Riesen Allium ganz furchtbar. Und zwar nach Lauchzwiebel, da er ja genau von selbiger auch abstammt.
Dieser unsägliche Gestank hatte zur Folge, dass ich täglich das Wasser wechseln und den hübschen Allium jede Nacht nach draußen auf den Balkon verfrachten musste. Aber dennoch muss ich gestehen, dass seine Schönheit den unschönen Geruch bei weitem überwog.
Leider ist der circa 20 cm große Blütenball mittlerweile verblüht und ich versuche ihn derzeit auf dem Balkon zu trocknen. Ich bin gespannt, ob das gelingt, denn normaler Allium sieht im getrockneten Zustand noch richtig klasse aus und ist sehr robust. Sollte es klappen, werdet ihr den Riesen Allium sicher bald wiedersehen.
Ich schaue gleich erst mal wieder im besagten Blumenladen vorbei, um zu sehen, welche Blumenpracht er heute für mich parat hält. An welchen Blumen erfreut ihr euch denn momentan so daheim? Was ziert derzeit eure Vasen?
Blumige Grüße,
Eure Sarah
No Comments