Der Beruf Modeblogger und ihr Einfluss

Der Beruf Modeblogger und ihr Einfluss

Der Beruf Modeblogger und ihr Einfluss: Ein spannendes Thema, was mich bereits seit einer Weile beschäftigt. Das Phänomen vom modeinteressierten Blogger zum Fashion Experten in der Front Row einer Modenschau oder generell der Weg vom Blogger zum Influencer übt eine enorme Faszination auf mich aus. Bereits in meiner Fortbildung zum Online Marketing Manager habe ich dieser Thematik bereits näher beleuchtet, einen Artikel dazu verfasst und ein passendes Video gedreht. Heute möchte ich in meinem eigenen Blog noch einmal auf dieses Thema näher eingehen.

Nimmt man beispielsweise die berühmt-berüchtigte Chefredakteurin der amerikanischen Vogue, Anna Wintour, so zeichnen sie über 45 Jahre Berufserfahrung als Modejournalistin aus. Da wundert es kaum, dass sie sich vor einigen Jahren noch wenig amüsiert über junge aufstrebende Fashion Blogger und ihren Einfluss äußerte.  Bei einer Veranstaltung des New Yorker Pratt Instituts, einer renommierten Hochschule für Kunst und Design, in 2010 entgegnete sie auf die Frage einer Studentin nach der Bedeutung von Blogs:

 Wir haben den Eindruck, dass viele der Neuankömmlinge in dieser Welt nicht ganz das Verständnis für Mode und nicht ganz die Erfahrung haben, die sie haben sollten.

 

 

Der Weg vom modebegeisterten Blogger zum Fashion Experten. Von: Sarah Piede

 

 

 

Der Beruf Modeblogger und ihr Einfluss

Vom Modeblogger zum Trendsetter – wie Tavi Gevinson und Co. Mode und Designer beeinflussen: Modeblogger dominieren bereits seit einigen Jahren die Modeschauen dieser Welt, daher werden Anna Wintour und Suzy Menkes von der International Herald Tribune sich wohl mittlerweile damit arrangiert haben, dass es nicht mehr sie alleine sind, die die Designer zum Zittern bringen und die Mode beeinflussen. Heutzutage sind es beliebte Modeblogger wie Tavi Gevinson, Yvan Rodic oder „Bryanboy“, die die legendäre erste Reihe der Fashionshows besetzen. Daran wird einmal mehr klar, dass der Beruf Modeblogger und ihr Einfluss fest in der Modebranche verankert ist.

Legendäre Designer wie Karl Lagerfeld und Muccia Prada zeigten sich, im Gegensatz zu Frau Wintour, von Anfang an entzückt von dem Phänomen Modeblogger. Allen voran von der damals gerade einmal 14-jährigen Tavi und ihrem Blog „TheStyleRookie“. Denn Taxi überraschte mit grau gefärbtem Kurzhaarschnitt und Granny-Look. Muccia Prada lobte ihren unerwarteten Mix von Vintage-Kleidung und zeitgenössischer Mode, für den sie heute noch bekannt ist. Karl Lagerfeld sagte in 2010 bei einer Pariser Modenschau zu ihr:

 Ich mag deine Haarfarbe. Normalerweise haben Kinder, also junge Menschen, nicht so eine Haarfarbe.

Der Beruf Modeblogger und ihr Einfluss

Der Beruf Modeblogger und ihr Einfluss

Vom Streetstyle Blogger zum Buchautor – „Facehunter“ Yvan Rodic sieht die Welt als Catwalk: Der Werdegang von Modeblogger Yvan Rodic, auch bekannt als „Facehunter“, liest sich für viele Modeliebhaber ebenfalls wie ein Traum und zeigt einmal mehr, dass aus dem Hobby Bloggen durchaus auch ein lukrativer Traumjob werden kann. Der gebürtige Schweizer und Wahl-Londoner Yvan Rodic startete in der Blog-Stunde null mit seinem berühmten Blog „Facehunter“ als Streetstyle-Fotograf. Immer mit seiner Kamera auf der Suche nach besonderen Looks entwickelte er sich binnen weniger Jahre zur namhaften Größe der Modewelt.

Mittlerweile reist der Kulturforscher und „Blog-Trotter“ von Fashion Week zu Fashion Week, ist gern gesehener Gast auf Events aller Art, jettet um die Welt und ist sogar mehrfacher Buchautor. Für sein zweites Werk „Die Welt als Catwalk: Von Stockholm bis Melbourne“, das im März 2013 erschienen ist, hat Yvan ein „Best of“ seines vergangenen Jahres zusammengestellt. Mittlerweile machen sich auch große Modekonzerne wie Esprit seine Berühmtheit zu Eigen und konzipieren ganze Kampagnen mit dem Modeblogger.

 Die einflussreichsten Modeblogger, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben: Was 1970 für Anna Wintour zunächst bei Harper’s & Queen in London und der britischen VOGUE begann, startet für viele Modeblogger mit dem eigenen Fashion Blog. Was zunächst aus reiner Begeisterung und Leidenschaft für Mode, Lifestyle und Trends zum Leben erweckt wird, entwickelt sich für viele Fashion Blogger als Sprungbrett in den schillernden Modezirkus.

Die erfolgreichsten Modeblogger aus aller Welt:

  • Tavi Gevinson (USA), 18, von StyleRookie
  • Yvan Rodic (Schweiz, lebt in London), 37, von Facehunter und YvanRodic
  • Bryan Grey Yambao, besser bekannt als Bryanboy, 33, von Bryanboy
  • Eleonora Carisi (Italien) von JouJou Villeroy
  • Hanneli Mustaparta (Norwegen) von Hanneli
  • Leandra Medine (USA) von  The Man Repeller
  • Elin Kling (Schweden) von Style by Kling
  • Gala Gonzalez (Spanien) von Amlul
  • Emily Schuman (USA) von Cupcakes and Cashmere
  • Andy Torres (Mexiko, lebt in Amsterdam) von Stylescrapbook

 

Die bekanntesten Fashion Blogger aus Deutschland:

  • Sarah Gottschalk und Nike van Dinther, von This is Jane Wayne
  • Julia Zierer und Julia Fricke, von Style
  • Jessica Weiß, von Journelles
  • Mary Scherpe, von Stil in Berlin
  • Masha Sedgwick, von Masha Sedgwick
  • Sabrina Sara Bakir, Yavi Maret Bartula und Team, von Styleranking

 

Der Beruf Modeblogger und ihr Einfluss

Jeder einzelne der oben genannten Blogger hat seine Passion zur Mode zum Traumberuf gemacht. Ob vom fashion Blogger zum Autor oder Redakteur einer renommierten Zeitschrift, zum Model oder Muse oder gar zum Modedesigner selbst – sie alle haben das geschafft, worum sie alle beneiden. Sie haben aus ihrem virtuellen Fashion Diary eine Marke gemacht und einen Bekanntheitsgrad erlangt, der vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre. Sie verdienen mit dem Bloggen bzw. mit den angenehmen Nebenwirkungen ihres Blogs und diversen Jobangeboten ihr Geld.

Wie man also sehen kann, gehört die Zeit, in der Modeblogger nur müde belächelt wurden, längst der Vergangenheit an. Und einmal mehr wird klar, dass Fashion Blogger durchaus ein lukrativer Beruf sein kann. Ich jedenfalls bleibe gespannt, wie sich der Beruf Modeblogger und ihr Einfluss auf die Modewelt weiterentwickelt.

Der Beruf Modeblogger und ihr Einfluss auf Designer und Mode Follow my blog with Bloglovin

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply