Ein neuer Anstrich für den Midcentury Schrank

*Werbung

Vergangene Woche habt ihr auf Instagram kräftig mitgefiebert, als der alte Teak Kleiderschrank im Kinderzimmer mit SCHÖNER WOHNEN-Farbe einen neuen Anstrich verpasst bekommen hat. Was wart ihr gespannt auf die Farbpalette…

Von Anschleifen über Grundieren und Farbauswahl bis hin zur ersten Farbe habe ich euch an der Verwandlung teilhaben lassen. Nur das Endergebnis blieb aus. Schließlich sollte es ja spannend bleiben. Aber heute ist es endlich soweit: Teak goes Pastel – Ein Midcentury Schrank im neuen Gewand!

 

Teak goes Pastel – Ein neuer Anstrich für den Midcentury Schrank

 

Teak goes Pastel - Ein neuer Anstrich für den Midcentury Schrank by eat blog love

Schon lange war ein neuer Anstrich für den Midcentury Schrank im Kinderzimmer fällig, denn das dunkle Holz erdrückte das kleine Zimmer ein wenig.

Zwar passte der Schrank perfekt zu den freigelegten, abgeschliffenen Holzbalken, doch nahm die dunkle Fläche dem Zimmer die Leichtigkeit und machte dem Töchterchen nachts scheinbar ein wenig Angst.

 

Die passende Farbpalette für den alten Kleiderschrank

 

Es musste also Farbe her, wobei für mich klar war, dass ich das helle Grün der Zimmerwände und das Hellgrau der Bücherregale aufgreifen und alles mit einem zarten Rosé aufbrechen wollte.

So habe ich also die Farbpalette von SCHÖNER WOHNEN-Farbe studiert und mich direkt in drei Designfarben verliebt:

Als Basis für die Schrankfüsse kam noch das Klassische Schiefergrau Nr. 1 dazu. Der Korpus des alten Teak Schrankes sollte in Grau und die Schranktüren in einem zarten Mint erstrahlen. Im Inneren des Kleiderschrankes sollte ein mädchenhaftes Rosa überraschen.

 

So entsteht ein neuer Anstrich für den Midcentury Schrank

 

Teak goes Pastel - Ein neuer Anstrich für den Midcentury Schrank by eat blog love

Die Farbauswahl ist aber natürlich nur der erste Schritt. Als Nächstes muss natürlich das passende Material her, bevor es ans Pinsel schwingen geht.

Material:

  • Grundierung (vor allem für dunkle Hölzer notwendig)
  • Buntlack 2in1, seidenmatt, in Wunschfarbe angemischt
  • Lackierwalzen
  • Lackierpinsel
  • Farbwanne
  • Rührstab
  • Malerfließ oder Folie
  • Malerkrepp
  • Handschleifer mit Schleifpapier in 320er Körnung
  • Handschuhe
  • Mundschutz
Teak goes Pastel - Ein neuer Anstrich für den Midcentury Schrank by eat blog love

Und so geht`s:

  1. Im ersten Schritt wird der Raum, in dem du arbeitest, mit Folie ausgelegt und die Fenster werden geöffnet.
  2. Nun entfernst du Einlegeböden, störende Scharniere und Co. und beginnst du mit dem Anschliff des Möbelstücks mit einem möglichst feinen Schleifpapier. Hierbei solltest Du einen Mundschutz verwenden.
  3. Anschließend muss die Oberfläche mit einem feuchten Tuch von Staub befreit und mit einem Handtuch trocken gerieben werden.
  4. Klebe nun alle Schlösser und Scharniere mit Malerkrepp ab.
  5. Jetzt folgt die Grundierung. Rühre die Grundierung kurz auf und fülle ausreichend Farbe in deine Farbwanne. Streiche zunächst mit einem Pinsel alle Ecken und Kanten, bevor du mit der Lackierrolle den gesamten Schrank im Kreuzgang 2x grundierst.
  6. Sobald die Grundierung getrocknet ist, geht es an die Verwendung des Buntlacks. Rühre den Lack ebenfalls kurz auf und fülle ausreichend Farbe in deine Farbwanne. Streiche zunächst mit einem Pinsel alle Ecken und Kanten, bevor du mit der Lackierrolle den gesamten Schrank in Richtung der Maserung gleichmäßig lackierst.
  7. Manchmal ist ein zweiter Anstrich von Nöten. Schleife hier den Erstanstrich kurz an und mache die Oberfläche staubfrei. Verfahre dann wie beim Anstrich zuvor.
  8. Zu guter Letzt entfernst Du das Malerkrepp und fertig ist dein neuer Anstrich für den Midcentury Schrank.
Teak goes Pastel - Ein neuer Anstrich für den Midcentury Schrank by eat blog love

Wo ich schon mal dabei war, habe ich direkt einige kleine Möbelstücke neu lackiert und ich liebe das Ergebnis.

Der alte Midcentury Schrank hat übrigens noch ein Oberteil, welches natürlich auch einen neuen Anstrich erhalten hat. Leider hat es uns oben auf dem Kleiderschrank aber nicht gefallen und so haben wir es als Kommode vors Fenster gestellt. Es bekommt noch neue Möbelfüsse, sobald der Kater mal nicht darauf schläft, und dann ist das Kinderzimmer vorerst fertig.

Ich bin total gespannt, was ihr mit einem neuen Anstrich versehen würdet und für welchen Farbton ihr euch entscheiden würdet. Verratet es mir gern in einem Kommentar unter diesem Beitrag.

Teak goes Pastel - Ein neuer Anstrich für den Midcentury Schrank by eat blog love

Frohes Lackieren,

Eure Sarah

* Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbbeit mit SCHÖNER WOHNEN-Farbe entstanden.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Nick
    10. März 2020 at 19:20

    Ich würde gerne mein Sideboard, auf welchem mein Schneewittchensarg steht, verändern. In grau dürfte das sicher auch gut aussehen!

  • Reply
    Linda
    15. März 2020 at 18:07

    Hi Sarah,
    der Schrank sieht echt klasse aus, aber ganz schön viel Arbeit. Diese Vorarbeiten da schrecke ich immer zurück aber das Resultat kann sich sehen lassen. Die Farben sind genial.
    Linda

  • Leave a Reply