Eisberg voraus – Wohnen im Iceberg Aarhus

Eisberg voraus – Wohnen im Iceberg Aarhus:  Die Dänen wissen einfach wie Design und Architektur funktioniert. Schon auf der Fahrt nach Aarhus sind mir immer wieder interessante Bauten entlang der Straßen aufgefallen – manchmal handelte es sich sogar nur um eine Fabrikhalle und selbst die ließ sich sehen. Und vom Design brauchen wir ja gar nicht erst anfangen.

Ich habe euch ja in meiner kleinen Zusammenfassung unserer Reise bereits berichtet, dass mein Liebster eine Schwäche für außergewöhnliche Unterkünfte und vor allem eine gute Aussicht hat. Das Iceberg Aarhus verbindet zweifelsohne beide Eigenschaften problemlos. Und genau hier haben wir genächtigt, als wir vor einigen Wochen in Aarhus waren, in einem Eisberg.

Eisberg voraus - wohnen im Iceberg Aarhus Eisberg voraus - wohnen im Iceberg Aarhus Eisberg voraus - wohnen im Iceberg Aarhus Eisberg voraus - wohnen im Iceberg Aarhus Eisberg voraus - wohnen im Iceberg AarhusDas kleine Apartment mit atemberaubendem Blick auf den Hafen von Aarhus haben wir mal wieder über Airbnb gebucht. Ich finde es immer wieder klasse dort zu buchen, denn so bekommt man Einblicke in Gebäude, zu denen man sonst womöglich keinen Zutritt bekommen würde, und vor allem auch deren Einrichtung. Immer wieder spannend.

Zwar war dieses Apartment leider nicht sonderlich sauber und rund um das Iceberg Aarhus Gebäude herrschte eine Großbaustelle, da viele weitere raffinierte Bauten entstehen,  doch das bereitete der Freude über die ausgefallene Location keinen Abbruch. Sie war wie gemacht für unseren Städtetrip.

Das Design des The Iceberg Buildings stammt übrigens von zwei dänischen Architekten, wie sollte es auch anders sein. Den JDS Architects aus Kopenhagen und ZEBRA Aarhus. Sie haben den Komplex zusammen mit zwei internationalen Firmen entwickelt. Der Bau des Iceberg Aarhus dauerte übrigens, von 2009 bis 2013, ganze vier Jahre und hat rund 32.5 Millionen Euro gekostet. Kein Wunder also, dass eine kleine Zweizimmerwohnung, wie die, in der wir gewohnt haben, rund 450 000 € kosten soll. Und trotzdem waren die Wohnungen im Eisberg von Aarhus in Windeseile verkauft und vermietet.

Eisberg voraus - wohnen im Iceberg Aarhus15 Eisberg voraus - wohnen im Iceberg Aarhus13 Eisberg voraus - wohnen im Iceberg Aarhus8 Eisberg voraus - wohnen im Iceberg Aarhus9 Eisberg voraus - wohnen im Iceberg Aarhus10 Eisberg voraus - wohnen im Iceberg Aarhus11 Eisberg voraus - wohnen im Iceberg Aarhus12Eisberg voraus - wohnen im Iceberg Aarhus14Eisberg voraus - wohnen im Iceberg Aarhus7

Einziges Manko ist die Großbaustelle rund um das Gebäude, denn mittlerweile ist der Blick auf den einzigartigen Eisberg von Aarhus verbaut und The Iceberg nicht mal mehr vom Rainbow Panorama des ARoS Kunstmuseums aus zu sehen. Eine Schande bei so viel Baukunst!

Neben dem Iceberg Aarhus ist aber auch ein großer Urban Garden entstanden, von dem ich euch bei Gelegenheit auch mal berichten werde. Grün liegt einfach überall im Trend, sogar am Hafen von Aarhus.

Einen guten Start in die Woche wünsche ich euch. Und wer Lust hat, kann diese Woche mit mir gemeinsam die Pre Summer Challenges machen und sogar etwas gewinnen. Hüpf also fix rüber.

Eure architekturbegeisterte Sarah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply