Im Interview mit Hannah & Dario von Noah Living

Heute geht meine Blogreihe “Im Interview mit…” endlich in die nächste Runde, denn ich habe kürzlich Hannah und Dario Schröder, die Gründergeschwister von Noah Living, im Berliner Office getroffen und ihnen ein paar Löcher rund um ihr junges Label in den Bauch gefragt.

Noah Living startete übrigens erst im März 2020 seinen Verkauf und wurde bereits zweifach mit dem German Design Award ausgezeichnet. Die stolzen Eltern, die Geschwister Hannah & Dario Schröder, gründeten das junge Design Label mit der Mission innovatives Design mit traditioneller Herstellung zu kombinieren, um zeitgemäße, nachhaltige Möbel für bewusste Konsumenten zu schaffen.

Wie es zu dem Namen Noah Living kam, welches Sofa in ihren Wohnzimmern steht und was die Beiden für Zukunftspläne haben, lest ihr hier. Viel Spaß im Interview mit Hannah und Dario von Noah Living.

 

Im Interview mit Hannah & Dario von Noah Living

 

 

Hallo Hannah und Dario, ich freue mich sehr, dass ihr heute mit eurem Label Noah Living bei mir zu Gast seid und euch Zeit für ein kleines Interview mit mir nehmt. Seid doch so nett und stellt euch allen, die euch noch nicht kennen, kurz vor!

Hannah und Dario von Noah Living

Hallo liebe Sarah, vielen Dank für die Einladung. Wir sind Hannah (29) und Dario (32) (Geschwister) und kommen ursprünglich aus Freiburg, leben aber schon länger in Berlin. Wir haben beide eine große Leidenschaft für Design. Ich (Dario) habe das bisher nur privat ausgelebt und habe einen Business Hintergrund. Hannah hat direkt mit einem Innenarchitektur Studium die Liebe zu Interior Design professionell ausgelegbt.
Und jetzt haben wir beide mit Noah Living die Leidenschaft zum Beruf gemacht :)

Wann erblickte Noah Living das Licht der Welt und wie kam es zu der Idee? Ganz klassisch abends bei einem Glas Wein auf der Couch?!

Wir sind im März diesen Jahres offiziell mit dem Verkauf gestartet, aber Idee und Entwicklung des Noah Sofas hat schon etwa 1 1/2 Jahre vorher begonnen.
Es war schon immer unser Traum ein „gutes“ Unternehmen zu gründen, welches mit positivem Beispiel dazu beiträgt unseren Konsum nachhaltiger zu gestalten. Als Designliebhaber war es eigentlich klar, dass wir Möbel machen wollen. Da wir selber vor allem bei der Suche nach einem Sofa für unsere Ansprüche (gutes Aussehen, praktisch und nachhaltig) schier verzweifelt sind, haben wir zu allererst ein Sofa entworfen. Was sicherlich auch gleich mit die größte Herausforderung war. Trotzdem muss man sagen, wir hatten riesen Spaß dabei unser Traumsofa zu entwerfen und zum Leben zu erwecken. Gerade auch, weil wir mit unserem erfahrenen Produktionspartner aus Deutschland und unserem Produktdesigner einfach ein ganz tolles Team hatten und haben.

Wie kamt ihr auf den Namen und was steckt dahinter?

Er verbindet für uns zwei Dinge die wir mit Noah Living verkörpern wollen. Er hat einerseits etwas altes Traditionelles, also die hochwertige langlebige Verarbeitung, die wir bei allen Noah Produkten anstreben und ist auch gleichzeitig wieder absolut modern und frisch. Abgesehen davon, sind wir total verliebt in den Klang und das Schriftbild.

Was zeichnet Noah Living eurer Meinung nach aus?

Ich hoffe, die Leidenschaft gute Produkte zu schaffen, d.h. natürlich für unsere Kunden und Nutzer, aber auch Produkte die dazu Beitragen, dass wir noch etwas länger auf dieser Erde leben können, wie wir sie jetzt kennen.

Collage Noah Living

Was bedeutet Interior Design für euch? Hat es schon immer irgendwie eine Rolle in eurem Leben gespielt?

Interior spielt eine große Rolle für das Wohlbefinden. Zumindest merken wir das bei uns, wenn man Zuhause auf schöne Dinge schaut oder von guten Materialien umgeben ist, bereitet das Freude und Ruhe, selbst wenn das manchmal nur unterbewusst stattfindet. Unsere Eltern haben einen tollen Laden für Vintage Möbel und unser Vater ist Schreiner, wir haben also von Kindesbeinen an zahhlose tolle Designobjekte gesehen und angefasst. Seien es Mid-century Designklassiker oder alte Bauernschränke, Art Deco Lampen, schöne Vollholztische. Die Gemeinsamkeit war immer, dass diese Objekte Generation überdauern und das Design und die Qualität auch heute noch Freude bereitet.

Das hat uns geprägt und diesen Anspruch haben wir auch bei allem was wir mit Noah Living machen und noch machen werden.

In welcher Kombination steht das Sofa in eurem Wohnzimmer bzw. welche Farbe ist euer Favorit?

Unterschiedlich :) Wir haben den 3-Sitzer mit Chaise, dieser steht allerdings öfter mal in anderen Konfigurationen da. Jetzt ganz aktuell steht er als Zweisitzer und die beiden 70er module an einer Seite, so dass es mehr wie ein Ecksofa aussieht.

Wir haben ja das Glück, dass wir an der Quelle sitzen, d.h. wir tauschen die Farbe immer mal wieder aus. Aktuell ist es wieder Hellgrau.
Auch unsere Favoriten wechseln andauernd. Es war lange Sand und Koralle, aber dann sieht man wieder ein großes Setup in Senfgelb oder Trueffel und denkt einfach nur Wow! Das Schöne ist, dass alle Farben toll sind, man kann also nicht viel falsch machen.

Die Sofabezüge von Noah Living können problemlos ausgetauscht werden

Noah Living wurde kürzlich zweifach mit dem German Design Award ausgezeichnet. Was bedeutet euch diese Auszeichnung?

Für uns als so junges Label ist es wirklich eine große Ehre und wir haben uns unglaublich gefreut, dass die lange Arbeit die wir in die Entwicklung des Sofas gesteckt haben, sofort Anerkennung auch bei Experten gefunden hat.
Besonders gefreut hat uns, dass wir neben der Auszeichnung für das Möbeldesign, auch einen zweiten Award bekommen haben für Eco Design. Wir glauben fest daran, dass vor allem die Wandelbarkeit in unserer dynamischen Welt und das einfache Austauschen von abgenutzen Teilen dazu beiträgt, Produkte wieder lange und daher auch nachhaltig nutzen.
Diesen Ansatz werden wir weiterhin verfolgen mit Noah Living.

Wie wichtig ist euch das Thema Nachhaltigkeit?

Ich glaube wir gehören fast schon zu einer Generation, bei der Nachhaltiges denken zur Selbstverständlichkeit geworden ist, weil wir auch einfach keine andere Wahl mehr haben. Wir hatten vielleicht auch das Glück in Freiburg aufzuwachsen, wo eine ökoligische Lebensweisen schon länger präsent ist. Gleichzeitig haben wir noch eine junge Schwester im Teenager Alter und wissen, spätestens diese Generation der FridaysForFuture wird, zum Glück, nur noch nachhaltige Produkte akzeptieren. Soll heißen, nachhaltiges Produktdesign ist nicht nur aus ökologischen Gründen sinnvoll, sondern auch ökonomischen.

Erzählt mal, auf was können wir uns 2021 bei Noah Living freuen? An was arbeitet ihr aktuell?

Es werden weitere spannend Add-ons für das Noah Sofa kommen, das modulare System gibt uns da viel spannenden Spielraum.
Aber Noah Living ist natürlich keine reine Sofa Firma und wir freuen uns gerade sehr, dass wir wieder im Studio sein dürfen und die nächsten Großprojekte starten. Natürlich wollen wir weiterhin gut durchdachtes, nachhaltiges Design machen, es braucht also seine Zeit :)

Interview: Sarah von eat blg love mit Hannah & Dario von Noah Living

 

Ich hoffe, euch hat mein Interview mit Hannah und Dario von Noah Living gefallen und ihr seid ebenso wie ich begeistert von dem jungen Label.

Habt ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,

Sarah

Fotos: noah living

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Linda
    20. November 2020 at 12:41

    Hi Sarah,,
    ein tolles Design. Was mich fasiniert ist die Vielfälltigkeit an Farbzusammenstellungen.
    Hast Du mal keine Lust auf eine Farbe , was bei mir oft passiert, wählt man einen anderen Farbton und man muss sich nichtvon der geliebten Kuschelecke trennen.

  • Leave a Reply