Italienischer Renekloden Blechkuchen aka Pflaumenkuchen mit Amarettini

Italienischer Renekloden Blechkuchen aka Pflaumenkuchen mit Amarettini by eat blog love

Hier geht es zur Geschichte hinter dem italienischen Renekloden Blechkuchen aka Pflaumenkuchen mit Amarettini: Es war ein Mal ein wundervoller Sommertag im August. Die Obstbäume sind prall gefüllt, die Bienen summen in der Luft, die Schmetterlinge flattern von Blüte zu Blüte und unter einem Apfelbaum im Süden Berlins lädt eine Picknickdecke zum Verweilen und Kuchen essen ein. Aufgetischt wird ein saftiger italienischer Renekloden Blechkuchen.

Rene… was? Für alle, die sich jetzt fragen, was Renekloden sind?! Hier ein kleiner Exkurs:

Renekloden gehören zur Klassifizierung der Pflaumen. Die Edel-Pflaume ist eine Unterart der Pflaume mit kugeligen Früchten. Sie umfasst die beiden Sortengruppen der blauen oder dunkelroten Echten Edel-Pflaumen und jene der meist grüngelben Renekloden. Die Sippe wird in Mittel- und Südeuropa sowie Asien als Obstbaum genutzt.

Italienischer Renekloden Blechkuchen aka Pflaumenkuchen mit Amarettini

Italienischer Renekloden Blechkuchen aka Pflaumenkuchen mit Amarettini by eat blog love

Die kleinen Edelpflaumen schmecken wirklich köstlich und ich freue mich riesig, dass wir einen Reneklodenbaum unser Eigen nennen können. Allerdings hat der Gute dieses Jahr so viele Früchte getragen, dass die Nachbarschaft mit verköstigt wurde und sogar ein Ast unter der Last abgebrochen ist und wir schon gar nicht mehr wussten, wohin damit.

Mein Tiefkühlschrank ist noch reich mit Renekloden gefüllt, denn aktuell ist  bei uns gerade Apfelernte angesagt. Auch der Apfelbaum trägt dieses Jahr jede Menge Früchte und ich habe schon einige Rezepte in der Pipeline. Zum Glück hat unsere Mirabelle dieses Jahr eine Pause eingelegt, sonst wüsste ich vor lauter Backen, Entkernen und Einkochen gar nicht mehr, wo mir der Kopf steht.

Italienischer Renekloden Blechkuchen aka Pflaumenkuchen mit Amarettini

Italienischer Renekloden Blechkuchen aka Pflaumenkuchen mit Amarettini by eat blog love

Aber nun endlich zum Rezept des wunderbar saftigen italienischen Renekloden Blechkuchens aka Pflaumenkuchen mit Amarettini.

Zutaten für den Pflaumenkuchen mit Amarettini:

  • 250 g Quark
  • 90 g Butter
  • 180 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 3 EL Zucker
  • Prise Salz
  • 750 g Renekloden, Pflaumen oder Zwetschgen
  • 4 EL Amaretto (ihr könnt auch einen anderen Likör nehmen oder ihn ganz weglassen)
  • 2 EL Puderzucker
  • 200 g Schmand
  • 2 Eier
  • 2EL Zucker
  • 100g Amarettini
  • Puderzucker zum Bestreuen nach Belieben
  • etwas Mehl zum Ausrollen

Italienischer Renekloden Blechkuchen aka Pflaumenkuchen mit Amarettini by eat blog love

Zubereitung des italienischen Renekloden Blechkuchen:

  1. Bereite im ersten Schritt aus Quark, Butter, Mehl, Backpulver, Zucker und Salz einen Teig zu, knete diesen gut durch und lasse ihn abgedeckt etwa 60 Minuten im Kühlschrank ruhen.
  2. Während der Teig kühlt, geht es ans Wachen, Entsteinen und Halbieren der Renekloden. Anschließend werden die Edelpflaumen mit Amaretto und Puderzucker gemischt.
  3. Nun den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen und anschließend den Teig auf leicht bemehltem Backpapier zu der Größe eines Backblechs ausrollen.
  4. Nun das Backpapier auf das Backblech legen. Für den Guss den Schmand mit Eiern und Zucker schaumig rühren.
  5. Die Amarettini zerbröseln (nicht zu klein) und auf den Teig streuen.
  6. Die Renekloden ebenfalls auf dem Teig verteilen und dabei einen etwa 1,5 cm breiten Rand stehen lassen.
  7. Nun den Guss darüber verteilen und den Kuchen etwa 20 Minuten im Ofen backen.
  8. Den italienischen Reneklodenkuchen zu guter Letzt mit Puderzucker bestreuen und lauwarm servieren.
  9. Buon appetito!

Italienischer Reineclauden Blechkuchen aka Pflaumenkuchen mit Amarettini by eat blog love

Italienischer Reineclauden Blechkuchen aka Pflaumenkuchen mit Amarettini by eat blog love

Als nächstes probiere ich mich dann mal an Renekloden Likör und Apfelkuchen in diversen Variationen. Mal sehen, ob es das ein oder andere Rezept auch auf den Blog schafft. Hier findet ihr weitere tolle Kuchenrezepte.

Habt ein schönes Wochenende.

Eure Sarah

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Linda
    16. September 2019 at 18:19

    Hi Sarah,
    die Renekloden haben dermaßen gut geschmeckt so etwas bekommst du nicht zu kaufen.
    Wenn ich jetzt auch noch den Kuchen sehe läüft mir das Wasser im Mund zusammen, wie man so schön sagt.
    Vielen Dank für die Inspiration.

  • Leave a Reply