Merguez mit gebratenen Bohnen, Feta und knusprigem Baguette

 Merguez mit gebratenen Bohnen, Feta und knusprigen Baguette: Ich bewundere ja Food Blogger, denn ich verstehe einfach nicht, wie sie es hinbekommen Essen so wundervoll in Szene zu setzen und abzulichten. Gebratenes auf einem rustikalen Holzbrett mit Nüssen und einem hochglanzpoliertem Messer, Kuchen garniert mit getrockneten oder frischen Blüten – Das alles gelingt mir einfach nicht und ich glaube, ich muss mich einfach damit abfinden. Vermutlich liegt das Hauptproblem darin, dass ich nicht für meinen Blog, sondern für meinen Liebsten und mich koche und wir das jeweilige Gericht natürlich auch frisch und noch warm essen wollen. Würde ich nach der Zubereitung noch ein Fotoshooting dazwischen schieben, wäre ja all die Mühe umsonst und vermutlich wäre ich hungrig auch viel zu ungeduldig dafür.

Ein hervorragendes Beispiel sind meine heiß geliebten Merguez mit gebratenen Bohnen, krossem Feta und knusprigem Baguette. Die marokkanische Spezialität hat mich mein Liebster lieben gelernt. Schon die Zubereitung der würzigen Bratwurst aus Lamm (oder mittlerweile auch oft aus einer Kombination aus Lamm- und Rindfleisch) ist zwar eine wahre Schweinerei und obwohl sie einfach köstlich schmecken, sehen sie zubereitet doch einfach nicht sehr appetitlich aus. Keine Ahnung, wie ein Food Blogger da ein geschmackvolles Bild hinbekommt. Vielleicht sollte ich hiermit eine Challenge für alle Food Blogger ausrufen: Bitte sendet Eure schönsten Fotos von Merguez Würsten ein und beweist mir, dass sie zubereitet doch appetitlich aussehen können!
 Aber nun zurück zu den Merguez Bratwürsten und damit zu einem meiner Lieblingsgerichten. Alles, was Ihr für dieses Gericht braucht sind ein paar Merguez, Bohnen, Feta Schafskäse, frisches Baguette und eine Schürze. Aber etwas weiter unten hab ich noch mal eine kleine Zutatenliste mit Mengenangaben für Euch.

Merguez mit gebratenen Bohnen, Feta und knusprigem Baguette

Merguez mit gebratenen Bohnen, Feta und knusprigem Baguette

 

Zutaten für 2 Personen:
  • 6 frische Merguez
  • Ca. 600 – 800g frische oder tiefgefrorene grüne Bohnen
  • 200g Feta Schafskäse
  • 1 frisches Baguette
  • süßen Senf
  • 1 Schürze und gern auch einen Spritzschutz für die Pfanne

 

Kleiner Einkaufstipp:
Die besten Merguez bekommt man in Berlin in türkischen Supermärkten an der Fleischtheke. Die Frische von grünen Bohnen erkennt man zum einen an ihrer satten grünen Farbe und daran, ob sie richtig knackig sind. Dazu einfach eine Bohne biegen, wenn sie bricht, ist sie frisch.
Zubereitung:
Zunächst einen großen Topf mit Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen und währenddessen die Bohnen vorbereiten. Hierzu auf beiden Seiten die Enden der Bohnen abschneiden und gegebenenfalls die entlang laufenden Fäden entfernen. Anschließend müssen die Bohnen mindestens 10-15 Minuten kochen. In der Zwischenzeit kann schon mal das Baguette in Scheiben geschnitten und der Feta klein gewürfelt werden.
Kleiner Tipp: Kein Salz ins Kochwasser geben! Damit grüne Bohnen beim Kochen ihre Farbe nicht verlieren, kann man einen Teelöffel Natron oder Backpulver zum Wasser dazu geben. Trotz ausreichender Garzeit enthalten grüne Bohnen häufig noch Blähstoffe. Die Zugabe von Kümmel, Koriander oder Bohnenkraut machen grüne Bohnen leichter verdaulich.
Anschließend die Bohnen abtropfen lassen und etwas trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Nun die Bohnen so lange langsam braten bis sie schön braun und knusprig sind. Während die Bohnen vor sich hin brutzeln, Öl in einer weiteren Pfanne erhitzen und die Merguez anbraten. Die marokkanischen Bratwürste brauchen nicht so lange wie die Bohnen und sollten je nach gewünschter Bräune ca. 6-10 Minuten braten, während die Bohnen je nach gewünschter Bräune ca. 20 Minuten benötigen. Währenddessen entwickeln die Würste teilweise kleine Blasen, in den sich die rote würzige Flüssigkeit der Würste sammelt, und rote Tunke tritt aus. Diese keinesfalls abschöpfen, denn diese rote würzige Tunke ist mit das Beste an diesem Essen. Aber Vorsicht! Die Blasen platzen auch gern mal und die rote Tunke greift einen an.
Nun die Merguez Würste mit süßen Senf, Bohnen mit Feta und frischem Baguette servieren und das Baguette nach Herzenslust stippen. eat. blog. love.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    doem
    1. November 2014 at 11:49

    Wunderbares Essen!

  • Leave a Reply