Mr. Buttermilk Ice Pops – Buttermilch-Zitronen-Eis

Mr. Buttermilk Ice Pops – Buttermilch-Zitronen-Eis: Was macht sich bei diesen tropischen Temperaturen der vergangenen Tage besser als Eis? Richtig, bestenfalls ein erfrischender Pool und eisgekühlte Drinks, aber zu denen kommen wir ein andern Mal. Ich habe lange überlegt, welches Eisrezept ich euch als nächstes vorstellen werde und habe mich nach langem Hin und Her für dieses Buttermilch-Zitronen-Eis entschieden. Es erinnert mich so wunderbar an meine Kindheit und ist zudem noch ganz leicht und ohne Eismaschine zu machen. Ein weiterer Pluspunkt, das Eis kann sowohl laktosefrei als auch fruktosearm zubereitet werden, was mich doppelt und dreifach freut.

Schon als Kind liebte ich neben Ed von Schleck das Buttermilch-Zitronen-Eis in der Waffel von Cornetto. Und da ich auch jetzt mit meiner Laktose- und Fruktoseintoleranz nicht darauf verzichten wollte, habe ich an einem Rezept für eben jenes Eis gefeilt, das man auch getrost mit diesen zwei Intoleranzen genießen kann. Und das Beste, das Buttermilch Eis ist im Handumdrehen gezaubert.

Mr. Buttermilk Ice Pops - Buttermilch-Zitronen-Eis6 Mr. Buttermilk Ice Pops - Buttermilch-Zitronen-Eis4 Mr. Buttermilk Ice Pops - Buttermilch-Zitronen-Eis3

Zutaten für die Mr. Buttermilk Ice Pops

  • 125 g Zucker oder 70 g fruktosefreier Traubenzucker
  • 5 EL Zitronensaft
  • fein abgeriebene Schale einer Zitrone
  • 400 ml (laktosefreie) Buttermilch
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 20 g Kokosöl

 

Reicht für 4 – 5 Buttermilch-Zitronen-Eis am Stiel

 

Mr. Buttermilk Ice Pops - Buttermilch-Zitronen-Eis5 Mr. Buttermilk Ice Pops - Buttermilch-Zitronen-Eis2 Mr. Buttermilk Ice Pops - Buttermilch-Zitronen-Eis7

Zubereitung von Mr. Buttermilk Ice Pops – Buttermilch-Zitronen-Eis

Zunächst werden der Zucker und der Zitronensaft so lange miteinander verrührt, bis sich der Zucker weitestgehend aufgelöst hat. Für die fruktosearme Variante wählt ihr bitte Traubenzucker statt normalem Zucker. Anschließend werden die Zitronenschale, die Prise Salz und die Buttermilch (gibt es mittlerweile auch laktosefrei von Minus L) zu dem Zuckersaft gegeben und alles gut vermengt.

Jetzt wandert eure Eismasse in die Eisförmchen und anschließend für mindestens 5 Stunden ins Eisfach. Wer keine Eisformen hat, kann auch Joghurtbecher oder ähnliches nehmen und statt des Stiels bieten sich Plastiklöffel oder Holzspieße an.

Wenn euer Buttermilch Eis ordentlich gefroren ist und ihr Lust auf einen schokoladigen Überzug habt, schmelzt ihr das Kokosöl zusammen mit der Zartbitterschokolade langsam über einem Wasserbad. Denkt daran, beides gut miteinander zu verrühren. Nun lasst ihr die geschmolzene Schokoladenmasse erst einmal abkühlen, bevor ihr die Eispops aus den Förmchen löst und sie vorsichtig in die Schokolade taucht.

Im letzten Schritt wandern die Eis am Stiel noch einmal kurz ins Eisfach, damit die Schokolade schön knackig und fest wird. Dafür könnt ihr die Eis einfach vorsichtig auf ein kleines Küchenbrett legen und dieses im Eisfach platzieren. Und fertig ist euer Buttermilch-Zitronen-Eis am Stiel!

Mr. Buttermilk Ice Pops - Buttermilch-Zitronen-Eis1 Mr. Buttermilk Ice Pops - Buttermilch-Zitronen-Eis

Genießt das Wochenende und den Sommer.

Eure Sarah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply