New York Times kürt die Rüdesheimer Straße

New York Times kürt die Rüdesheimer Straße: Als ich las, dass die New York Times die Rüdesheimer Straße in Berlin zu einer der 12 schönsten Straßen Europas gekürt hat, verschlug es mir einen Moment lang die Sprache. Die Rüdesheimer Straße? Doch nach einigen Überlegungen musste ich doch irgendwie zustimmend nicken.

Den Wenigsten wird die Rüdesheimer Straße in Berlin überhaupt ein Begriff sein und viele Dazugezogene, kennen sich eher in den Bezirken Kreuzberg, Friedrichshain und Mitte aus, als im südlichen Wilmersdorf. Daher habe ich mich in meinen alten Kiez begeben und mal ein paar Fotos für euch geschossen. Für alle Berliner, Wahl-Berliner und Berlin-Besucher, die es mir gleich tun und der durch die Times geadelten Straße auch mal einen Besuch abstatten wollen, sie befindet sich direkt am Rüdesheimer Platz, welcher mit der U3 zu erreichen ist.New York Times kürt die Rüdesheimer Straße New York Times kürt die Rüdesheimer StraßeAber Vorsicht! Das hippe Berlin sucht man in der Rüdesheimer Straße vergebens, was wohl auch der Grund ist, warum ich, gebürtige Berlinerin, diese Ecke von Berlin rund um den Bezirk Wilmersdorf und in Richtung Süden gen grünes Zehlendorf so schätze.

Hier findet man noch Jahrhundertbauten im englischen Landhausstil, ein Toilettenhäuschen und eine Litfasssäule von um 1900, viel Grün, einen alten Blumenladen, der bereits seit den 20er Jahren hier ansässig ist, und sogar eine Büchertelefonzelle, in der man Bücher tauschen kann. Manch einer mag das als spießig und langweilig empfinden, ich empfinde es als äußerst erfrischend, denn irgendwie wirkt Berlin in vielen Ecken nur noch hipp, laut und irgendwie befremdlich auf mich.

Leider ist in der Rüdesheimer Straße, die zum Rheingauviertel gehört und an diesem Wochenende mit seinem alljährlichen Weinfest die Saison einläutet, auch viel Leerstand zu verzeichnen. Das soll wohl zum Teil an der Substanz der Gebäude und den dennoch recht hohen Mieten liegen. New York Times kürt die Rüdesheimer Straße New York Times kürt die Rüdesheimer Straße New York Times kürt die Rüdesheimer Straße5Ein absolutes Highlight des Rüdesheimer Platzes ist die Parkanlage mit den liebevoll und farbenfroh bepflanzten Blumenbeten, der riesigen Statue des Nibelungenhelden Siegfried und dem großen plätschernden Brunnen. Hier lässt es sich in der Sonne gut aushalten und ein Weinchen genießen.

Alles in allem ist es schon ein hübscher kleiner Kiez, wobei ich jetzt nicht unbedingt so weit wie die New York Times gehen und die Rüdesheimer Straße zu einer der 12 schönsten Straßen Europas adeln würde. Dennoch ist ein Abstecher absolut lohnenswert. Die beste Gelegenheit dafür bietet dieses Wochenende, am 09. und 10. Mai, das allseits beliebte Weinfest. New York Times kürt die Rüdesheimer Straße New York Times kürt die Rüdesheimer Straße New York Times kürt die Rüdesheimer Straße New York Times kürt die Rüdesheimer Straße

Erfrischend oder spießig? Was meint ihr?

Eure gebürtige Berlinerin Sarah

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply