Self Love Cocktail: Rezept für mehr Selbstliebe

Self Love Cocktail: Rezept für mehr Selbstliebe by eat blog love

Heute ist Valentinstag. Tag der Liebe. Tag der Liebenden. Für mich, ein Tag wie jeder andere, doch stolpert man heute über eine extra Portion Herzen – Torten in Herzform im Supermarkt, mit Herzen gespickte Liebesbotschaften auf Instagram und vielleicht sogar ein paar Herzen in einem altmodischen Liebesbrief!?! Die Industrie schürt bei vielen den Wunsch danach, dass heute jemand Besonderes an sie denkt und sie beschenkt.

Aber warum die Abhängigkeit? Warum nicht einfach an sich selbst denken und sich selbst beschenken? Ab heute mache ich den Valentinstag (und jeden anderen Tag) zum Tag der Selbstliebe, denn wie schon Oskar Wilde sagte:

„Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.“

Oskar Wilde

 

Rezept für mehr Selbstliebe

 

Self Love Cocktail: Rezept für mehr Selbstliebe by eat blog love

Wer sich selbst liebt, nimmt sich selbst so an, wie er ist. Er nimmt sich wichtig. Und nur wer sich selbst liebt, ist auch in der Lage andere zu lieben. 

Wer sich selbst liebt, kann besser mit Kritik umgehen, ist selbstbewusster und stellt sich selbstsicher neuen Herausforderungen.

Wer sich selbst liebt, ist innerlich ruhiger, entspannter und glücklicher. Stress und Ärger prallen förmlich von einem ab.

Wer sich selbst liebt, fühlt sich durch Kritik oder negative Äußerungen nicht mehr persönlich angegriffen und geht automatisch selbst viel liebevoller mit anderen um.

Wer sich selbst liebt, ist gelassener in einer Beziehung, weil man nicht mehr emotional abhängig bist.

 

Was ist Selbstliebe?

 

Self Love Cocktail: Rezept für mehr Selbstliebe by eat blog love

Aber was ist Selbstliebe überhaupt? Jeder definiert Selbstliebe anders. Für die Eine ist Selbstliebe zu sich & ihrem Körper zu stehen, ihn so zu akzeptieren wie er jetzt ist und damit im Reinen zu sein. 

Für andere kann Selbstliebe sein, sich um sich selbst ein wenig mehr zu kümmern, sich Zeit für sich zu nehmen, sich in Ruhe einen Kaffee und ein Stück Kuchen oder das entspannende Schaumbad zu gönnen und dafür die ToDo-Liste einfach mal ToDo-Liste sein lassen. Abschalten, alles um sich herum vergessen und kein schlechtes Gewissen dabei zu haben. 

Selbstliebe kann alles sein, was dir gut tut. 

Auch Kreativität kann den Weg zu mehr Selbstliebe ebnen, denn Kreativität bedeutet immer auch ein Stück von sich selbst offen zu legen. Wer sich kreativ betätigt, beschäftigt sich mit sich selbst – hört in sich hinein.

Der schlimmste Feind einer gesunden Selbstliebe ist der innere Kritiker. Darum versuche, dich selbst zu akzeptieren und dich zu loben statt dich runterzumachen. Du wirst sehen, es hilft Wunder.

Mach dich zur Priorität Nr. 1 in deinem Leben.

Auszeiten sind wichtig, um sich selbst lieben zu lernen. Sie geben dir die Chance zu reflektieren, dich um dich selbst zu kümmern und auszuruhen. Wenn du immer in Action bist und dir nicht die Möglichkeit gibst einmal runterzufahren, kann das deinem Selbstbild schaden. Es ist wichtig Selbstliebe zu praktizieren, indem man sich selbst verwöhnt. 

Aber wie macht man das? Sich selbst verwöhnen? Widme dich ganz bewusst deinem Körper und vor allem deinem Geist. Mach es dir gemütlich, schnapp dir ein gutes Buch. Tue etwas nur für dich. Sag dir selbst, dass du dich liebst. Widme dich ganz bewusst dem eigenen Körper und verwöhne ihn. Es gibt so viele Wege der Selbstliebe. Hier folgt mein Rezept, ich bin gespannt, was du daraus machst:

 

Self Love Cocktail: Rezept für mehr Selbstliebe

 

Self Love Cocktail: Rezept für mehr Selbstliebe by eat blog love
  1. Nimm dir Zeit für dich: Tu das, was dir Freude bereitet. Mach dir einen Kaffee, schnapp dir ein gutes Buch, entspanne im Schaumbad, geh allein spazieren und atme tief ein…
  2. Gönn dir was: Eine Designertasche. Eine große Schokolade. Einen Töpferkurs. Eine Massage. Einen Drink mit der besten Freundin…
  3. Wofür bist du dankbar? Überlege dir, wofür du in deinem Leben alles dankbar bist und schätze es wert.
  4. Sei dein bester Freund. Gar nicht so einfach. Aber versuche gut zu dir zu sein, dich selbst zu loben, zu verwöhnen, dir gut zu zureden und den inneren Kritiker zu verbannen. 
  5. Verzeih dir selber. Sei mit dir selbst im Reinen. Verzeih dir Fehltritte, denn sie prägen deinen Weg und gehören zum Leben.
  6. Nimm das Leben nicht so ernst. Lachen ist gesund. Also nimm dich und das Leben nicht so ernst und lach auch mal über dich. 
  7. Lächle öfter. Dein Lächeln ist deine beste Waffe. Du wirst sehen, wie positiv Menschen dir entgegnen, wenn du mehr lächelst.
  8. Sei stolz auf dich selber. Überleg dir, was du alles in deinem Leben erreicht hast und sei stolz auf dich.
  9. Trau dich was. Du glaubst gar nicht, wie gut es tut sich mal aus seiner Komfortzone zu bewegen und etwas Neues zu probieren. 
  10. Love yourself first and everything else falls into line.”
Self Love Cocktail by eat blog love

Anmerkung der Redaktion: Zubereitungszeit und Kalorien können je nach Lebenslage und Gemütszustand variieren.

Das war auch schon mein Liebescocktail zum Valentinstag. Ich hoffe, ihr probiert mein Rezept für mehr Selbstliebe aus und findet dabei euren eigenen Weg. 

Nach unserem Hauskauf und der Geburt unserer Tochter bin ich selbst total auf der Strecke geblieben. Ich habe mich vergessen und mich nur um das Wohl anderer gekümmert. Eigentlich erschreckend. Und deshalb übe ich mich jetzt täglich in mehr Selbstliebe, was mir mal mehr, mal weniger gut gelingt. Aber ich arbeite daran…

Alles Liebe, 

Eure Sarah

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Linda
    17. Februar 2020 at 14:05

    Oh ja Sarah, all die guten Vorschläge zu beherzigen, immer vor Augen halten das man es gut mit SICH meinen soll.
    Wie schnell ertappe ich mich , das diese Vorsätze in den Hintergrund geraten. Dabei ist es sooo einfach, gut das Du uns wieder daran erinnerst.
    Danke

  • Leave a Reply