Whoop Whoop Cheesecake Whoopies

Whoop Whoop Cheesecake Whoopies: Kürzlich habe ich zum ersten Mal von Whoopies gehört und war gespannt, ob die neuen Shootingstars am Backhimmel auch wirklich halten, was sie versprechen. Denn die kleinen Kuchen in Doppeldeckerform mit einem weichen Kern aus feiner Creme sehen fast so aus wie Macarons, werden aber als noch leckerer angepriesen. Und zudem sollen sie auch noch recht einfach herzustellen sein.

Grund genug, die süßen Sandwiches mal zu backen und so hieß es zu meinem Geburtstag: Whoop Whoop Cheesecake Whoopies. Die einzelnen Zubereitungsschritte sind dabei wohl immer gleich, egal welche Variante man ausprobiert. Zunächst wird der Teig angerührt, dann auf zwei Bleche gespritzt und anschließend nach Herzenslust mit einer Creme gefüllt. Ich habe mich für die Variante mit fruchtiger Cheescake-Füllung entschieden und habe einen hellen und einen dunklen Teig mit Kakao zubereitet.

Whoop Whoop Cheesecake Whoopies

Zutaten für 12 Whoop Whoop Cheesecake Whoopies: 

  • 3 Vollkornbutterkekse (25 g)
  • 110 g Butter
  • 200 g Magerquark
  • 50 g Doppelrahmfrischkäse
  • 150 g Puderzucker
  • 2 Eier
  • 1 TL Speisestärke,
  • 1 EL Himbeersauce oder Marmelade
  • 100 ml Buttermilch
  • 200 g Mehl
  • 1,5 TL Backpulver
  • abgeriebene Schale von 2 Bio-Limetten
  • Muffinblech
  • 12 Muffin-Papierförmchen
  • Spritzbeutel

 

Whoop Whoop Cheesecake Whoopies1

Zubereitung der Whoop Whoop Cheesecake Whoopies:

Zunächst den Backofen auf 160° vorheizen und die Papierförmchen in das Muffinblech setzen. Die Kekse zerbröseln, 10 g Butter schmelzen und mit den Kekskrümeln vermischen. Die gebutterten Keksbrösel auf die 12 Förmchen verteilen. Ja, das ist wirklich nur eine ganz dünne Krümelschicht (ich hab die Menge direkt mal verdoppelt, weil mir das zu wenig Keks war).

Im nächsten Schritt den Quark, Frischkäse, 50 g Puderzucker, 1 Ei und Speisestärke verrühren. Die Creme auf die 12 Muffinförmchen verteilen und das Blech etwas auf die Arbeitsfläche klopfen, damit sich der Teig gut verteilt und eben wird. Nun auf die glatte Teigoberfäche jeweils einen Kreis von der Fruchtsauce oder der Marmelade (ich habe selbst gemachtes Traubengelee verwendet) geben und mit einem Holzspieß oder einer Kuchengabel ein Spiraligster ziehen. Anschließend geht die Füllung der Whoop Whoop Cheesecake Whoopies für 25 Minuten auf die mittlere Schiene im Ofen und darf im Anschluss auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen.

Während die Füllung so vor sich hin backt, werden zwei Backbleche mit Backpapier belegt und der Teig angerührt. Hierfür werden zunächst 100 g Butter und
100 g Puderzucker cremig gerührt und nacheinander 1 Ei und die Buttermilch hinzugefügt und  untergerührt. Das Mehl und das Backpulver miteinander mischen und mit der Hälfte der Limettenschale zügig unterheben.

Im letzten Schritt wird der Teig in einen Spritzbeutel ohne Tülle gefüllt und 24 Teigportionen auf die Bleche gespritzt. 12 dieser Portionen werden mit der restlichen Limettenschale bestreut. Zu guter Letzt wandern die Teigklekse jeweils für ca. 15 Minuten in den Ofen und dürfen danach vollständig abkühlen. Zum Servieren wird je 1 Cheesecake-Füllung mit 2 Whoopiehälften zusammen gesetzt und mit Puderzucker garniert. Nun heißt es, reinbeißen und genießen.

Anmerkung: Leider ist mein erster Versuch der süßen Doppeldecker nicht so hübsch geworden, wie auf den hübschen Bildern der Food Blogger. Ich werde das Resultat meines nächsten Backversuchs nachreichen. eat. blog. love. OR bake.blog.love.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply