Greenery – Pantone Farbe des Jahres 2017

Greenery - Pantone Farbe des Jahres 2017 by eat blog love

Jedes Jahr im Dezember erwarte ich mit Spannung die Bekanntgabe der Pantone Farbe des Jahres. Nach den Farbtönen Marsala (2015) und Serenity und Rose Quartz (2016) hat sich Pantone dieses Jahr für eine deutlich revitalisierendere Farbperspektive entschieden und Greenery zur Pantone Farbe des Jahres 2017 gewählt.

Ein sattes Grün, das uns fröhlich das neue Jahr begrüßen lässt und irgendwie augenblicklich Frühling suggeriert. Eigentlich genau das richtige Mittel gegen das Grau in Grau dort draußen vor unseren Fenstern. Doch irgendwie kann ich mich mit Greenery noch nicht so recht anfreunden.

 

Greenery – Pantone Farbe des Jahres 2017

 

Greenery - Pantone Farbe des Jahres 2017 by eat blog love

Denn nachdem ich die Pantone Trendfarben für den Herbst 2016 gesehen habe, hatte ich doch mit einem deutlich dunkleren und satteren Grün á la Kale oder Lush Meadow, einem trüben Blaugrau oder einem goldigen Gelb wie Spicy Mustard gerechnet. Aber weit gefehlt, denn mit Greenery hat Pantone sich für einen frischen und vitalisierenden Farbton entschieden, den ich mir – außer in Form von Pflanzen – leider noch nicht so recht in unseren vier Wänden vorstellen kann.

Daher habe ich mich mal bei Pinterest auf die Suche nach passendem Bildmaterial gemacht und euch zu der Pantone Farbe des Jahres 2017 ein Pinterest Board zusammengestellt, indem vor allem die Natur im wahrsten Sinne des Wortes den Ton angibt. Denn der frische, gelbgrüne Farbton symbolisiert das Wiedererwachen der Natur im Frühling und ist ein Sinnbild für Neubeginn. Greenery erinnert an junge, frische Blätter und Triebe, und hält dazu an, tief einzuatmen, um Sauerstoff und neue Kraft zu tanken.

 

PANTONE 15-0343 Greenery

 

Greenery - Pantone Farbe des Jahres 2017 by eat blog love„Serenity und Rose Quartz, die PANTONE®-Farben des Jahres 2016, brachten unser Bedürfnis
nach Harmonie in einer chaotischen Welt zum Ausdruck“, so Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute. „Die Farbe des Jahres 2017 Greenery ist ein Symbol für die aufkeimende Sehnsucht nach neuer Hoffnung in einem komplexen sozialen und politischen Umfeld. Greenery symbolisiert unser wachsendes Verlangen nach einer erneuerten Verbindung und Einheit mit der Natur und unseren Mitmenschen.“

Man kann Greenery definitiv als lebensbejahende Farbe und Sinnbild für Leidenschaft und Vitalität bezeichnen. Im Bereich des Interior Designs verbindet Greenery spielerisch die Inneneinrichtung mit der Architektur. Man stelle sich hier nur mal ein großzügiges, bodentiefes Fenster vor, dass das Grün von Draußen in das Raumambiente einfließen lässt und so eine natürliche Atmosphäre schafft.

Aber auch begrünte Wände, Tapeten mit botanischen Mustern, Wandfarbe, akzentuierende Deko und natürlich ganz viel frisches Grün in Form von Pflanzen bringen Greenery und somit ein Stück Natur in die eigenen vier Wände und vermitteln ein Gefühl von Frische und Erholung.

 

Jetzt bin ich gespannt, was ihr von der neuen Pantone Farbe des Jahres 2017 haltet? Top oder Flop?

Ich denke, ich werde eher Serenity und Rose Quartz in etwas abgetönterer Form in die Verlängerung schicken, denn irgendwie haben es mir diese beiden Farbtöne echt angetan. Aber wer weiß, vielleicht denke ich ja schon bald ganz anders über Greenery.

Startet gut in die neue Woche.

Eure Sarah

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Linda
    9. Januar 2017 at 12:09

    Hi Sarah
    bei diesem satten grün freut man sich jetzt schon auf den Sommer. Die Farbe “riecht“ nach fetter grüner Wiese. Linda

  • Leave a Reply