Bei diesen momentanen tropischen Temperaturen in Berlin setze ich vor allem auf leichte Kost und esse viel Fisch, Geflügel und Salat. Besonders angetan haben es mir die „Surf & Turf“ Hähnchenbrustspieße mit Avocado-Dip. Der Dip ist super erfrischend und schmeckt auch noch am nächsten Tag auf frischem Brot oder Baguette. Oder noch besser, als Sauce im Wrap. Zu den „Surf & Turf“ Hähnchenbrustspießen habe ich, neben dem Avocado-Dip, gebratene Spaghetti mit etwas grünem Pesto und selbst gemachten eisgekühlten Zitronen Eistee mit frischer Minze serviert. Lecker!
Zutaten für „Surf & Turf“ Hähnchenbrustspieße mit Avocado-Dip für 2 Personen:
- 8 Riesengarnelen
- 500g Hähnchenbrustfilet
- Salz
- Pfeffer
- 1TL Paprikapulver
- 2EL Olivenöl
- 1 reife Avocado
- 1 Limette
- 2 Tomaten
- 100g Joghurt, 3.5% Fett
- Tabasco und Estragon
- 4 lange Holzspieße
Zubereitung „Surf & Turf“ Hähnchenbrustspieße mit Avocado-Dip:
- 500g Hähnchenbrustfilet und die Garnelen abspülen und trocken tupfen. Fleisch grob würfeln.
- Die Hähnchenbrustwürfel im Wechsel mit den Garnelen auf die Holzspieße stecken. Mit Salz, Pfeffer und 1 TL Paprikapulver ( und nach Belieben gegebenenfalls mit Zitronenpfeffer und gemahlenen Ingwer) würzen.
- 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Spieße darin ca. 3 Minuten rundherum scharf anbraten und bei mittlerer Hitze ca. 10 bis 12 Minuten garen.
- Die Avocado schalen und in Spalten vom Stein schneiden. Die Limette auspressen.
- 2 Tomaten mehrfach einstechen, in kochendem Wasser ca. 1 Minute blanchieren und abschrecken. Tomaten häuten, entkernen und fein würfeln.
- Für den Dip die Avocadospalten, 100g Joghurt (und wer mag Estragon) pürieren. Mit dem Limettensaft, Tabasco, Salz und Pfeffer abschmecken und die Tomatenwürfel unterheben.
- „Surf & Turf“ Hähnchenbrustspieße mit Avocado-Dip servieren. Dazu passen hervorragend gebratene Spaghetti mit etwas grünem Pesto oder selbst gemachte Kartoffelspalten.
- Eat and enjoy.
No Comments