New York Cheesecake: Ich liebe Käsekuchen, aber noch mehr liebe ich ja New York Cheesecake. Besonders in der kalten und ungemütlichen Jahreszeit kann ich von der amerikanischen Variante des Käsekuchens gar nicht genug bekommen. Und da genau jene mit großen Schritten naht, möchte ich heute mein absolutes Lieblingsrezept für einen himmlischen New York Cheesecake mit euch teilen.
Ob pur oder mit Schokoladen- oder Blaubeersauce ist dabei eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich brauche nicht noch eine Sauce zu meinem Cheesecake, da es seinen Geschmack übertüncht und dann einfach nur noch süß schmeckt.
Zuletzt habe ich mir den New York Cheesecake zu meinem eigenen Geburtstag gebacken und werde ihn vermutlich zu Weihnachten wieder auf den Tisch bringen, falls ich mich nicht an einer Eistorte, Baumkuchen oder Panetonne versuche. Aber genug erzählt, jetzt gibt es das Rezept für den New York Cheesecake für euch. Viel Spaß beim Backen!
Zutaten für New York Cheesecake:
- Butter oder Sonnenblumenöl zum Einfetten
- 90 g Butter
- 200 g zerkrümelte Vollkornkekse
- 400 g Frischkäse
- 2 groBe Eier
- 140 g Rohrohrzucker
- 8 Tropfen Vanillearoma
- 450 g saure Sahne
Zubereitung des New York Cheesecake
Zunächst heizt ihr den Backofen auf 190 °C vor, fettet eine Springform mit 20 cm Durchmesser mit etwas Butter oder Öl ein und zerbröselt die Vollkornkekse mit Hilfe eines Löffels, Wiegemessers oder Kartoffelstampfers in einer Schüssel.
Nun wird die Butter in einem Topf bei niedriger Hitze zerlassen und anschließend über die Kekskrümel gegeben und alles solange miteinander vermengt, bis alle Kekskrümel mit der zerlassenen Butter benetzt sind. Im nächsten Schritt werden die Kekskrümel in die Backform gegeben und mit einem Löffel leicht angedrückt.
Als Nächstes werden Frischäse, Eier, 100 g Zucker und 3 Tropfen Vanillearoma zu einer glatten Masse verarbeitet und auf dem Keksboden verteilt. Die Form wird nun auf ein Backblech gestellt und darf für 20 Minuten im Ofen backen, bis der Teig fest ist. Anschließend wird der New York Cheesecake to be aus dem Ofen genommen und sollte 20 Minuten etwas abkühlen. Der Backofen sollte währenddessen nicht ausgeschaltet werden.
Jetzt werden die saure Sahne, der restliche Zucker und das restliche Vanillearoma in einer Schüssel miteinander vermengt und vorsichtig auf den leicht ausgekühlten Cheesecake verteilt. Im letzten Schritt wird der New York Cheesecake für weitere 10 Minuten gebacken, bevor er vollständig auskühlen und für 8 Stunden oder bestenfalls über Nacht in den Kühlschrank darf.
Serviertipp: Ich empfehle, den New York Cheesecake eine gute halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank zu nehmen und ihn vorsichtig aus der Form zu lösen. Lasst es euch schmecken.
Ich freue mich, dass ich mit diesem Rezept Teil des neuen Westwing Genuss Guides sein darf. Schaut vorbei und lasst euch für die kalte Jahreszeit inspirieren!
And now enjoy your New York Cheesecake!
Eure Sarah
No Comments