DIY – gestickter Origami Hase zu Ostern

Ich weiß, eigentlich hatte ich gesagt, dass bei mir dieses Jahr keine weitere Osterdeko – außer meiner marmorierten Ostereier in Schwarz-Weiß – mehr einzieht, aber für den Blog von Etsy habe ich natürlich gerne eine Ausnahme gemacht und ein kleines, aber feines Oster-DIY in Form eines Gastbeitrags gezaubert: einem gestickten Origami Hasen.

Das bestickte Hasen-Kissen in Schwarz-Weiß hat es sich bereits auf unserer Couch gemütlich macht und fügt sich ganz hervorragend in unsere Kissenparade und die zurückhaltende Osterdeko ein. Und das Beste daran, es ist im Nu bestickt. Also ran an Nadel und Faden und los geht`s!

DIY – gestickter Origami Hase zu Ostern

 

DIY - gestickter Origami Hase zu Ostern by eat blog love_4

Materialliste für den gestickten Origami Hasen:

  • 1 x Kissenhülle
  • 1 x Stickvorlage (beispielsweise von der lieben Karina von Oh what a room)
  • Stickgarn oder Wollreste
  • 1x dicke Nadel
  • einige Stecknadeln

 

DIY - gestickter Origami Hase zu Ostern by eat blog love_3

Und so wird der Origami Hase gestickt:

Im ersten Schritt platziert ihr eure ausgedruckte Stickvorlage auf der Kissenhülle und fixiert die Vorlage mit einigen Stecknadeln. Nachdem ihr eure Wolle oder das Stickgarn eingefädelt habt, verknotet ihr das eine Ende und stecht mit eurer Nadel an einem der äußersten Eckpunkte der Vorlage von innen nach außen durch. Als Startpunkte würde ich euch zum Beispiel die Spitze eines Ohrs, den äußersten Punkt der Füße oder das kleine Puschelschwänzchen empfehlen.

DIY - gestickter Origami Hase zu Ostern by eat blog love_5

Nun beginnt ihr die Linien Schritt für Schritt nach zu sticken, indem ihr von unten an einem Punkt zunächst durch den Stoff und dann die fixierte Stickvorlage stecht und die Nadel am nächstgelegenen Punkt wieder einführt. Zieht die Wolle nach jedem Stich stramm, damit die Linien später auch gerade sind und nicht durchhängen.

So fahrt ihr fort, bis ihr alle Linien nachgestickt habt. An einigen Stellen wird es etwas tricky und es kann vielleicht passieren, dass ihr mal eine Strecke doppelt stickt – aber halb so wild.

DIY - gestickter Origami Hase zu Ostern by eat blog love_2

Im letzten Schritt vernäht und verknotet ihr eurer Garn, entfernt eure Stickvorlage vorsichtig durch Zerreißen (diese ist jetzt ohnehin ordentlich zerlöchert), füllt euren Kissenbezug mit einer Kissenfüllung und lasst euren gestickten Origami Hasen auf die Couch zu all den anderen Kissen hoppeln.

Tipp: Ihr müsst natürlich keine weiße Kissenhülle und schwarzes Garn verwenden, sondern könnt eurer Fantasie freien Lauf lassen und auch zu bunter Wolle und einem farbigen Kissenbezug greifen. Gelb mit Rot? Mint mit Rosa?

Ebenfalls denkbar ist der Einsatz von Textilstiften. Hier markiert ihr die Punkte und verbindet die Linien einfach mit einem Lineal. Der Vorteil von Garn ist allerdings, dass ihr die Fäden jederzeit wieder lösen könnt.

DIY - gestickter Origami Hase zu Ostern by eat blog love_7

Und nun viel Spaß beim Basteln. Ich hüpf gleich mal in die Küche und probiere einige Brotrezepte aus.

Eure Sarah

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Angel of Berlin
    28. März 2016 at 19:42

    Das ist ja wirklich easy peasy. Auf die Idee die Stickvorlage drauf zu lassen, bin ich irgendwie nicht gekommen. Das eröffnet ja eine Menge neuer DIY Horizonte :)

    • Reply
      Sarah
      28. März 2016 at 19:47

      Na sag ich doch. ;) Freut mich, wenn ich Dich zu neuen Projekten inspirieren konnte. :)

  • Reply
    Marion
    7. April 2017 at 17:20

    Hallo Sarah,
    das ist ja ein DIY genau nach meinem Geschmack! Easy, stylisch und schwarz-weiß – perfekt!
    Gefällt mir ausgesprochen gut, auch ein Jahr später noch ;-)
    Herzliche Grüße,
    Marion
    von http://www.unterfreundenblog.com

  • Leave a Reply