Spielhaus im skandinavischen Stil selber bauen

DIY Spielhaus im skandinavischen Stil by eat blog love
*Dieser Beitrag enthält Werbung

Erinnert ihr euch noch an unseren Spielturm?! In den vergangenen Wochen hat der Turm mit Schoener Wohnen Farbe eine Verwandlung erlebt und ist nun ein Spielhaus im skandinavischen Stil. Wie es dazu kam, was für Material ich verwendet habe und was ich alles noch geplant habe, erfahrt ihr hier.

 

Aus dem Spielturm wird ein Spielhaus im skandinavischen Design

 

  • DIY Wie aus einem Spielturm ein Spielhaus im skandinavischen Stil entsteht by eat blog love

Was waren wir froh, dass wir im Lockdown unseren Garten mit Spielturm, Buddelkiste, Rutsche und Schaukel hatten. Doch die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder ändern sich schnell und so wünschte sich unsere Tochter unter dem Spielturm ein Puppencafé. Nichts leichter als das, dachte ich mir!

Also starteten wir im März damit die Buddelkiste leer zu machen, neu zu positionieren und unter dem Spielturm ein Fundament für den Boden des künftigen Puppencafés zu setzen.

Material für den Ausbau eines Spielturms zum Spielhaus:

  • alte Steinplatten als Fundament
  • alte Holzbohlen für den Aufbau des Fußbodens
  • OSB-Platten mit Nut und Feder als Fußboden
  • Profilholz mit Nut und Feder aus Fichte als Wandverkleidung
  • Kanthölzer
  • altes Fenster
  • alte Schranktür
  • Scharniere, Winkel, Schrauben
  • Akkuschrauber, Stichsäge und Schleifgerät
DIY Spielhaus im skandinavischen Stil by eat blog love

Hierfür haben wir 9 alte Wegplatten gerade ausgerichtet und darauf drei alte Holzbohlen mit zugeschnittenen OSB-Platten positioniert. Zwischen die Steine und die Bohlen haben wir Pads gelegt, damit das Holz nicht wegfault.

Anschließend ging es ans Verkleiden des Erdgeschosses des Spielturms. Und damit das Ganze nicht zu einfach wird, wünschte sich unsere Tochter ein Fenster, eine Durchreiche zur Buddelkiste und eine Tür. Nun gut. Also sägten und schraubten wir fleißig Profilholz mit Nut und Feder und passten ein altes Fenster und alte Schranktüren mit ein und schufen mit Kanthölzern eine Durchreiche.

 

Jetzt kommt Farbe ins Spiel

 

  • DIY Spielhaus im skandinavischen Stil by eat blog love

Das alles war ja schon mal ganz schön, doch nun musste Farbe her. Wenn es komplett nach den Farbwünschen unserer Tochter gegangen wäre, wäre das Spielhaus im skandinavischen Design heute pink und lila. Nicht ganz meine Farben und so habe ich mich bei Schoener Wohnen Farbe inspirieren lassen und bin bei den Lacken fündig geworden.

Farbauswahl für das Spielhaus:

Zuerst haben wir das gesamte Spielhaus und die Buddelkiste, innen wie aussen, mit der Protect Grundierung vorgestrichen. Diese ganzen Rillen und Fugen haben mich wahnsinnig gemacht. ;)

Im Anschluss kam dann endlich Farbe ins Spiel! Eigentlich wollten wir das Haus größtenteils in Anthrazitgrau streichen. Doch nachdem wir mit dem Dach gestartet hatten, war klar, dass das zu dunkel werden würde. Und so sind die Wände Telegrau geworden und die Fenster und das Geländer Silbergrau.

 

Upcycling – Aus alt wird neu

 

  • DIY Spielhaus im skandinavischen Stil by eat blog love
  • DIY Spielhaus im skandinavischen Stil by eat blog love
  • DIY Spielhaus im skandinavischen Stil by eat blog love

Uns war wichtig, möglichst viel Material zu verwerten, was wir noch von unserer Haussanierung rumliegen hatten. Das alte Fenster, das wir im Schuppen gefunden haben, habe ich beispielsweise aufgearbeitet. Ich habe es in Hortensie lackiert und Plexiglas eingesetzt. Die alten Schranktüren aus der Küche hatte ich ebenfalls aufgehoben und aufgearbeitet. Sie sind die perfekte Klöntür und erstrahlen in Hortensie und Soho, wie auch der Innenraum des Puppencafés im Erdgeschoss. Den oberen kleinen Raum, indem eine Kuschelecke entstehen sollte, habe ich komplett in Soho gestrichen.

Die Arbeiten an dem Spielhaus im skandinavischen Stil haben sich aufgrund von Wetter und Job tatsächlich über 3 Monate hingezogen. Und wir sind natürlich immer noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch Gardinen, Fensterläden, eine Markise und ein Tresen im Inneren.

Aber das hat erst mal noch Zeit, denn nun kann hier schon mal fleißig Kaffee, Eis und Kuchen verkauft und in der Buddelkiste aka der Strandbar verzehrt werden. Unsere Tochter ist jedenfalls glücklich und liebt ihr neues Spielhaus im skandinavischen Stil.

DIY Spielhaus im skandinavischen Stil by eat blog love

Jetzt bin ich gespannt, wie euch das Makeover des Spielsturm gefällt. Lasst mir doch gerne eine Kommentar da.

Wer mehr von dem süßen Kinderspielhaus sehen möchte, der schaut auf meinem Instagram Account vorbei.

Liebe Grüße,

Eure Sarah

*Dieser Beitrag ist in freundlicher Unterstützung mit Schoener Wohnen Farbe entstanden.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Alexander Weber
    4. Juli 2021 at 15:06

    Wow! Wie krass sieht das denn aus! Ich finde solche DIY Projekte immer sehr interessant und das sieht echt aus wie direkt fertig gekauft.
    Da steckt Talent hinter!

  • Reply
    Linda
    5. Juli 2021 at 18:41

    Oh Sarah, da hast Du ja ein PARADIES für deine Tochter gezaubert. Es sieht sooo toll aus, die Farben passen so gut zueinander. Und dann noch mit Fenster und Tür, da kann bei Wind und Wetter EIS und KUCHEN verkauft werden.
    Wohnen kann die kleine Maus auch darin wenn sie mal genug von den Erwachsenen hat.
    Ganz phantastisch ….

  • Leave a Reply