Heute habe ich wieder eine neue Runde Flohmarktfunde für euch. Dieses Mal von einer ganz speziellen Wohnungsauflösung im Corbusierhaus Berlin im Berliner Bezirk Spandau.
Bei einem Freund der Stue war Anfang Mai großer Ausverkauf, denn die Wohnung 237 sollte geräumt werden und so kamen Möbel, Geschirr und vieles mehr von Corbusier, Aalto, Rams, Starck, Eichenberger und Co. an einem sonnigen Sonntag unter den Hammer.
Leider waren wir spät dran, weil ich die Wohnungsauflösung völlig vergessen hatte. Doch plötzlich ploppte der Reminder auf meinem Screen auf und so fuhren wir kurzentschlossen zum Corbusierhaus Berlin, das ich mir schon lange mal aus der Nähe anschauen wollte.
Was uns erwarten sollte, war eine völlig zugestellte Wohnung eines sammelnden Designliebhabers, dessen Fenster schon lange keinen Lappen mehr gesehen hatten, weshalb nur wenig Tageslicht in die Wohnung 237 im Corbusierhaus Berlin drang.
Flohmarktfunde #8 – Corbusierhaus Berlin
Hier standen so Schätze wie der Sessel 400 (Tank Chair Jongerius) von Alvar Aalto, Eames Stools von Vitra oder ein Koni Ochsner, Schrank Mondrian II für Röthlisberger für schlappe 7000 €. Richtige Schnäppchen konnte man hier also nicht machen. Doch es war das Ambiente, was das Stöbern so interessant machte.
Und so fanden mein Liebster und ich nach und nach immer mehr Kleinigkeiten, die in unseren Besitz übergehen sollten. Neben einem kleinen Espresso- und einem blauen Frühstücks-Set entdeckte ich in der winzigen Küche des Apartments 237 ein wunderschönes Wendetablett aus den 60ern und sechs Messer mit Horngriffen.
Desweiteren erstand mein Liebster noch ein äußerst formschönes Set Salz-und Pfefferstreuer, einen alten, aber unbenutzten Rolodex und ein Zimmerthermometer von Jacob Jensen, das es leider nicht aufs Bild geschafft hat, da es bereits im Büro eingezogen ist.
Meine letzten beiden Fundstücke aus Apartment 237 sollten ein Glaskolben Jenaer Glas und ein alter Schusterleisten sein. Nach beidem hatte ich schon eine Weile gesucht und war somit mehr als happy, als wir das Corbusierhaus Berlin mit all diesen hübschen Fundstücken verließen.
Da ich weiß, dass sich unter euch viele Flohmarktgänger und Vintage Liebhaber befinden, würde ich mich freuen, wenn ihr eure letzten Flohmarktfunde unten über inLinkz verlinken würdet und/oder mir in einem Kommentar verratet, was ihr zuletzt ergattern konntet. Schließlich bin ich total neugierig!
Eure Sarah
3 Comments
ImindesignDE
31. Mai 2016 at 16:00Gerne bleibe ich da!
Julia (mammilade-blog)
1. Juni 2016 at 9:15Guten Morgen,
wie spannend, so eine besondere Wohnungsauflösung…
Ich habe meine letzten Funde mal verlinkt… :)
Grandiose, kleine, feine Marmorschnäppchen… ;)
Liebste Grüße
Julia
Frau M. vom ZehntenStockLinks
27. Januar 2017 at 15:36Ach ich erinnere mich! Hatte das auch in meinem Kalender und konnte dann leider nicht. Hammer tolle Sachen.
So. Muss mich jetzt mal hier durcharbeiten…LG